Astrometa DVB-T2/DVB-C Stick

  • Hey, ich möchte nur kurz von meinen Erfahrungen von dem Astrometa DVB-* Stick berichten.

    In TVHeadend wird er problemlos erkannt. Am besten richtet man die normalen DVB-T Sender per Preset ein und fügt den DVB-T2 Mux manuell hinzu (hier auf 514MHz). Der Scan sollte ohne Probleme laufen.

    Der Stick hat eine vergleichbare Empfangsleistung wie sonstige rtl2832 Sticks. Am besten nimmt man ein USB-Verlängerungskabel mit Ferritkern, was man möglichst weit weg von Netzteilen und Co. legt. Damit verbessert sich der Empfang erheblich.

    Der Stream ist zu viel für meinen kleinen Atom/ION, der bald in Rente geschickt wird. Mein Laptop i3 kommt gerade so hinterher (Framedrops!?). Wenn es ein sparsames Gerät sein soll, wird nicht viel an ARM Kisten wie den Odroid vorbeigehen.


    Bei Ebay gibt es den Stick schon ab 16,62€ aus China, bei mir kam er in 19 Tagen an.

  • Packt das dann ein Odroid?
    Ich hab in der Arbeit nen aktuellen I5, und selbst der kommt auf über 50%...

    Gruß
    Georg

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Wenn Dvb-c geht wäre er ja echt intressant .

    Nicht das ich ihn brauche ,aber für den Preis. Habe mal den Edison Stick für 30 euro gehabt der wurde bei mir nur als Dvb-T Stick in Tvh erkannt.Musste ihn dann zurückschicken ,schade . Habe jetzt 2 sundtek Sticks ,die gehen einwandfrei.

    gruß

    bitzer

  • Packt das dann ein Odroid?

    Der C2 kann das per Hardwarebeschleunigung. Bitte kein OT dazu.

    Wenn Dvb-c geht wäre er ja echt intressant .

    Nicht das ich ihn brauche ,aber für den Preis. Habe mal den Edison Stick für 30 euro gehabt der wurde bei mir nur als Dvb-T Stick in Tvh erkannt.Musste ihn dann zurückschicken ,schade . Habe jetzt 2 sundtek Sticks ,die gehen einwandfrei.

    Bin mir sicher, dass er das kann. Das Frontend wird angezeigt. In den nächsten Tagen werde ich das ganze mal testen.

  • Hi,
    kannst du bei DVB-C mal bitte Frequenzen größer 626MHz testen, scheint so, also ob der Stick unter Linux schlechteren Empfang hat.

    Unter Windows werden alle Sender bis 834Mhz gefunden und Sender auf 642Mhz laufen (ZDF_neo HD, Phoenix HD bei KD ausgebaut), aber unter Linux ist ab 626Mhz Artefaktebildung und ab 650Mhz wird gar nix mehr beim Scan gefunden.

    Danke

    Linux: TVHeadend
    Windows: Astrometa DVB-C Treiber und TVR

    System:

    Spoiler anzeigen
    Sony KD-65A1Sony STR-DN1080Heco Aurora 5.0 Setup

    Einmal editiert, zuletzt von barefoot (4. Juli 2016 um 12:03) aus folgendem Grund: Höflichkeit vergessen :-)

  • hi,
    der Thread ist schon etwas älter, aber bin auf der Suche nach einem günstigen USB-Stck für DVB-C für meinem Raspberry Pi hier gelandet.

    Ich gehe mal von diesen Sticks aus:
    bei amazon [Anzeige], Amazon2 [Anzeige] ebay und diversen anderen Anbietern mit baugleichen Chipsätzen.

    Laut meiner internetrecherche wird für linux nur DVB-T unterstützt, siehe u.a. LinuxTV.org

    Also meine Frage: Wird der Stick für DVB-C von Linux (Raspbian Jessie) unterstützt ?

    Im vor aus schon mal Danke und
    Tschau nepo

  • ;) ;) ;) ;)
    Danke !Bin halt nicht auf Shopping (wie immer) gegangen.

    Zu meiner Ehrenrettung. habe es auch gerade unter einer normalen Google-Suche gefunden.

    Zur Rückversicherung: Er kann auch DVB-C (Auf MyGiga T230 steht nichts davon) und habe noch nie bei Ali-express etwas gekauft.Etwas mulmiges gefühl - hast du Erfahrungswerte ?

  • Hallo!
    Ich habe den Astrometa-Stick als DVB-C laufen und verwende progDVB - läuft super!

    Hey, ich habe auch diesen Stick, aber ich bekomme das nicht zum laufen :( Unter TvHeadend wird er zwar angezeigt als Panasonic DVB-C Stick. Er findet zwar die Muxes aber nicht den Service also die Sender.

    Ich nutze den Raspberry Pi3 mit OSMC dafür. Habe tv headend versuchsweise mal auf ubunutu installiert und es gibt das gleiche Problem. Ich hab nen USB Hub mit externer Stromverbindung.

    Erkannt wird er von Tvheadend als Panasonic MN88473

  • Bevor ich ein neues Thema eröffne, klinke ich mich mal hier ein.
    Seit dem Umzug in die aktuelle Wohnung nutzen wir DVB-C zum Fernsehen. Ich war der Ansicht, dass wir die Kabelgebühren über die NK zahlen. Heute standen zwei Mitarbeiter von Unitymedia vor der Tür die anderer Ansicht waren.
    Da ich bei UM aber 17,90€ für DVB-C zahlen müsste und dann noch nicht mal die privaten Sender in HD schauen könnte, suche ich nach einer Alternative.

    Vorhanden habe ich eine Nvidia Shield TV (2015), RPi2, HP-N54L mit DSM 6 und natürlich PC und Laptop.
    Ich habe mich jetzt erstmal auf das Angebot von Zattoo, Magine und Waipu gestürzt und wollte mich dazu schlau machen. Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht, ist zwar günstiger als per DVB-C aber sollte doch noch günstiger gehen oder?

    Dann fiel mir auf, dass ja selbst DVB-T2 mit 70€ im Jahr deutlich günstiger ist als Zattoo oder DVB-C per UM. Der Vorteil wäre, ich könnte auch die privaten in HD schauen.

    Da ich aber vor einigen Monaten den DVB-C Tuner der Fritzbox 6490 freigeschaltet habe, habe ich mich sehr daran gewöhnt, das TV Signal im Netzwerk zu verteilen und so auch mal im Arbeitszimmer TV schauen zu können (am Windows PC per Kodi oder am zweit TV per RPi2).

    Daher die Frage, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit DVB-T2 zu nutzen und das Signal auch noch ins Netzwerk einzuspeisen?
    Ich denke mal alles was ich an Shield oder den RPi2 anschließen würde, würde dann nur die freien Sender unterstützen, weil es in Form eines Sticks wäre und da eben kein Freenet CI+ Modul mit genutzt werden könnte.

    Ich hoffe das ist nicht zu wirr.
    Ich wollte im Prinzip erfahren, ob ihr vielleicht noch ander sinnvollere Vorschläge für mich habt ;)

  • gibt es eine sinnvolle Möglichkeit DVB-T2 zu nutzen und das Signal auch noch ins Netzwerk einzuspeisen?

    ja jeder normale T2 Stick kann das - Private (sprich HD+) allerdings noch nicht
    Sat wäre hier eine Möglichkeit - ka ob geht oder nicht.


    alles was ich an Shield oder den RPi2

    RPi kann kein Deutsches T2 wiedergeben (weil HEVC) und die Shield kann ohne Root und Mod keinen TV Server starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!