HDMI-CEC funktioniert auf einmal nicht mehr

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber leider finde ich keine alten Beitrag zu dem Thema. Ich habe gerade meine Pi2 auf die aktuellste Alpah von LibreElec upgedatet. Jetzt funktioniert aber die Bedienung mit meinem TV Fernbedienung via CEC nicht mehr (Samsung LE40C630). Mit einer alten openElec funktioniert das bereits. Ich habe probeweise auch mal auf die alte Version zurückgespielt, aber irgendwie funktioniert das HDMI CEC überhaupt nicht mehr. Gibt es irgendwo eine Log-Datei in der ich nachschauen kann woran es vielleicht liegen kann? Oder hat jemand einen anderen Tipp? Am TV ist CEC aktiv.

    VG
    Rene

  • Also normalerweise ist es ja so, dass du, wenn du den Pi startest, eisne Meldung bekommst, dass der Adapter aktiv ist.

    Wenn diese Meldung nach dem Start von LibreELEC nicht kommt, scheint wohl irgendwas faul zu sein.

    Das Logfile ist bei LibreELEC unter:

    /storage/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    Also erstmal debug logging in den Systemeinstellungen (Einstellungen->System->debug logging->debug logging aktivieren) aktivieren u d dann einfach per SSH (siehe link am Ende) einloggen und folgenden Befehl eingeben:

    Code
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    Die URL, die du danach bekommst kannst du dann her posten. Dann wissen wir vielleicht mehr. Evtl ist auch ein dmesg interessant:

    Code
    dmesg | pastebinit


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also nach dem starten kommt die Meldung das er CEC Adpater aktiv ist.

    Die Logfiles muss ich mir mal anschauen.

  • Anbei die Daten. Vielleicht hat einer eine Idee

    Dmesg

    Tag,
    hast du es schon gelöst?
    ich habe es nämlich so hinbekommen..

    TV und Raspberry Pi ausschalten und aus der Steckdose ziehen, 5-10min gewartet und wieder alles eingeschaltet, CEC läuft wieder.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!