TVHeadend - SatIP Server

  • Hallo,

    bei TVHeadend ist es ja so, dass der SatIp Server automatisch im Netzwerk gefunden wird falls vorhanden. Hab das bei mir jetzt auch schon lang so laufen und funktioniert auch ganz toll.

    Aber mich würde interessieren ob jemand eine möglichkeit kennt die Adresse des SatIp Servers manuel in TVHeadend einzutragen.

    Hab da schon mal vor einem Jahr danach gesucht ab nicht wirklich was dazu gefunden.
    Da ich jetzt mal wieder Zeit habe und Transcoding endlich auf meinem NUC I7 (dank LE) läuft, möchte ich mich wieder mit diesem Anliegen beschäftigen.

    Mir gehts unter anderem darum, das man durch manuelles einstellen der SATIP-Server Adresse in TVH auch SATIP Server die nicht im gleichen Netzwerk sind einbinden könnte.
    Kabel Satip (Digital Devices) an einem Standort und Sat Satip an einem anderen Standort und beides in einen TVH Server an einem dritten Standort.

    Könnte das wahrscheinlich auch über mehrere TVH Server lösen aber die Lösung die SATIP direkt zu verwenden gefällt mir besser.


    Alls fall jemand weiß wie ich einen SATIP Server manuel in TVH einbinde würd ich mich sehr freuen.


    LG
    OVER

  • Wenn ich mich nicht irre sollte die Funktion im Ocotpus Net "Enforce strict SAT>IP" heissen, welche du bei den zusätzlichen Sat-IP's aktivieren musst, sodass die angezeigt werden. Ob das hilft, bin ich aber nciht sicher

  • Mir gehts unter anderem darum, das man durch manuelles einstellen der SATIP-Server Adresse in TVH auch SATIP Server die nicht im gleichen Netzwerk sind einbinden könnte.

    Da musst du ein VPN oder ähnliches machen weil laut Spezifikation Sat>IP nur im "selben" Netzwerk geht. Solte ja nicht so aufwendig sein ein vlan oder so zu erstellen dafür.

  • Wie ich schon anderweitig schrieb, Sat-IP ist nicht wirklich ein durchdachtes Netzwerkprotokoll, sondern wurde "mit der heißen Nadel" gestrickt.

    Features, wie Du sie hier gerne hättest, sind schlichtweg nicht vorgesehen und mit SAT-IP nicht realisierbar.

    * Die Adressen SOLLEN nicht eingegeben werden können, DHCP ist zwingend vorgesehen (*1)
    * Routing über verschiedene LANs ist nicht vorgesehen, aufgrund der Protokollstruktur auch nicht machbar (man hat schlichtweg das mit dem Multicast nicht begriffen)
    * verschiedene "Standorte" ist ein dehnbarer Begriff, üblicherweise assoziiert man damit zwei LAN Segmente, die über eine deutlich langsamere (WAN) Verbindung irgendwie miteinander verbunden sind. Aufgrund der Ineffizienz und zeitlichen Empfindlichkeit von SAT-IP sollte man an eine Übertragung übers Internet gar nicht erstmal denken, das wird nie funktionieren! (*2)

    (*1) es gibt eine "Krücke", wie man das Problem umgehen kann (sofern die SatIP Boxen im selben LAN Segment liegen): Beim DHCP Server (der dann wohl nicht im Router sein kann, denn dort kann man den Kram kaum konfigurieren) können die MAC Adressen der SATIP Server als Reservierungen hinterlegt werden. Damit kann man dafür sorgen, dass jede Kiste immer eine bestimmte (und immer die gleiche) IP Adresse zugewiesen bekommt. Diese wäre somit "bekannt" und könnte in der TV Software eingetragen werden, sofern diese dies erlaubt. Hier mal ein Beispiel mit DVBViewer, wo man sieht, wozu das nötig ist:

    Die beiden Dinger melden sich blöderweise beide als "OctopusNet", per Plug&Play sind sie nicht auseinanderzuhalten. Per DHCP sorge ich dafür, dass jede immer eine bestimmte Adresse bekommt und kann damit hier die Namen ändern, so dass man nicht durcheinanderkommt (beide hängen an unterschiedlichen Schüsseln mit unterschiedlichen Satelliten, da will man schon wissen, welcher Tuner wo hingeht..)

    (*2) na ja, demnächst kommt ja Gigabit Internet, da steigen Deine Chancen, ich hab im Moment 400 Mbit, das SOLLTE locker gehen, aber die Latenzen schlagen auch hier noch öfters unangenehm zu...

  • Jetzt mal abgesehen von denn Latenzzeiten über WAN, warum sollte folgendes nicht gehn.

    SATIP Server mit fix zugeordneter IP (hab ich bei meinem Octopus so) 10.1.1.1 Port 554 im LAN1
    TVHeadend Server im Lan2

    Jetzt findet er natürlich nix weil die zwei Server nicht im gleichem Netzwerk sind.

    Aber sagen wir beide befinden sich erstmal im gleichen Netzwerk TVH findet den SATIP Server.
    Danach kommt TVH in Lan2, jedoch ändere ich in TVH in der Datei wo die config vom SATIP Server gespeichert ist (gibt es eine solche Datei in TVH) die IP von 10.1.1.1 auf eine DYNDNS und gebe natürlich im LAN1 die entsprechenden Ports frei.

    Dem SATIP Server muss es doch egal sein, er hat ja immer noch die gleiche IP. Das ist eher ein Ding mit dem TVH klar kommen muß.

    Oder überseh ich da was?

  • Ok, ich sehe, ich muss etwas technischer werden, um die Ungläubigen endlich still zu bekommen...

    Nehmt mal nen LAN Analyser und schnibbelt einen Teil einer SatIP "Session" mit.

    Richtet euer treues Blauauge in Richtung des Feldes "TTL" (Time to Live) und mit Erschaudern werdet ihr eine lächerlich geringe Zahl zu sehen bekommen! Irgendwas zwischen 1 und 5 sollte es sein.

    Das macht man, damit die Pakete NICHT WEITERGELEITET WERDEN, sondern im eigenen LAN Segment verbleiben.

    Jeder Weiterleiter/Router zählt diese Feld einen herunter, wenn es auf Null ist, so wird das Paket weggeschmissen.

    (* es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass irgendein Hersteller einer SatIP Box diesen Teil der Specs nicht gelesen hat, und stattdessen mit HANDELSÜBLICHEN Werten arbeitet. Aber das wäre dann strenggenommen ein krasser Verstoss. Vielleicht is das der Haken "use strict SatIP Protocol" bei der ONEt, ich habs nicht nachgemessen *)

  • Ok, nagut ich werds einfach mal mitn einer VPN verbindung versuchen. Dann seh ich gleich ob das geht oder nicht. Weil die router dazwischen ja die gleichen bleiben wie mit DYNDNS.
    Bin schon gespannt, aber ich glaube dem Octopus Net ist das egal :)

    Mich würd aber echt noch interessieren ob jemand weiß, ob man in TVH den SATIP Server irgendwie manuel anlegen kann???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!