Raspberry Pi 3 + PCTV 292e DVB-T

  • Hallo,

    ich habe nun ein kleines Problem und benötige etwas Hilfe.
    Ich möchte meinen neuen Pi3 (Kodi) mit einem PCTV 292e DVB-T Stick aufrüsten.

    Das ganze soll nicht zu Hause genutzt werden sondern eher Mobil auf Reisen.

    Das heißt das ich einen Button zum Scannen der Kanäle bräuchte da DVB-T ja überall unterschiedlich ist.
    Jedesmal in das Backend mittles SSH oder http zu gehen ist für mich keine Lösung.

    TVHeadend kann es schon einmal nicht bzw. ich muss zum suchen ja in das Backend.
    Für unterwegs sehr schlecht da ich kein PC mit schleppen möchte.

    Gibt es hierfür eine Lösung um den Pi3 vollständig Mobil zu machen ?

    Gruß und Danke
    Christian

  • Evtl auch MLD nehmen - sollte für solche Belange besser sein. Wo man aber auch sagen muss das der 292e am RPi schon Probleme gemacht hat das einige Kanäle schlicht nicht gingen.
    DVB-T2 kann der RPi dann auch nicht nur nebenbei.

  • also VDR als Backend und welches Frontend ?

    MLD - da ist alles gleich fertig
    da kann man Kodi auch dazu installieren - einfach mal ausprobieren

    Der Stick ist so eine Sache - für DVB T1 kann ich dir nichts sagen weil das ja keiner ehr nutzt außer "wir". Ich würde einfach mal ordern und probieren, wenn er nicht geht wieder heim. Falls du noch kein RPi3 hast würde ich einfach mal auf die neue WeTek Play 2 warten, die könnte dann auch DVBT2 in Deutschland abspielen (da könnte man dann auch Enigma2 drauf machen wenn das verfügbar ist). Aber weiß ja nicht wie schnell das ganze da sein muss :)

  • Pi3 und Stick sind schon länger vorhanden.
    Ich bastel schon lange mit den Pis rum.
    1 2 und jetzt den 3er.
    Aber mit Live TV hatte noch nie was zu tun.

    Habe noch einen Cinergy XS DVB-T Stick.
    Mit diesem funktioniert es, allerdings fehlt mir der Live Scan direkt am Pi Frontend.

    VDR Backend läuft, allerdings weis ich noch nicht welches Frontend und wie ich mittels w_scan richtigen Senderssuchlauf starte

    das Projekt ist zwar eher zum basteln, allerdings möchte ich den Pi3 mittels HDMI für die EM 2016 hier und da mal nutzen.

  • VDR Backend läuft, allerdings weis ich noch nicht welches Frontend und wie ich mittels w_scan richtigen Senderssuchlauf starte

    http://www.minidvblinux.de/
    alles fix und fertig - das ist Live TV durch VDR und kann auch Kodi

    libreelec/oe hat als frondend Kodi und VDR als backend - dadurch das Kodi und LiveTV noch nicht da sind wo sie sein sollten würde ich zu MLD raten. Funktioniert und kannst trotzdem alles machen. Ist ja auch schnell probiert.

  • Kommt drauf an was du für einen Unterbau hast, aber VDR ist eine Wissenschaft für sich - besser man nutzt eine Distribution die dafür ausgelegt ist.
    Man kann das kodi zeugs ja auch exportieren und wieder importieren - da fällt bis auf bisschen Warterei nicht viel an.

  • ja habe ich jetzt auch gesehen
    doch wenn ich egal welches image für den Pi3 downlaode und es per Win32Disk auf die SD schiebe startet der Pi nicht
    habe schon die angepasste mit Kodi sowohl als auch die Full Version genommen
    bei beiden Versionen startet der Pi nicht und bleibt rot ohne Bild

  • ja leuchtet leider nur Rot
    also entweder stimmt mit meinem PC was nicht oder ich bin doof
    habe schon so oft images kopiert
    sogar ein 2. Netzteil habe ich versucht
    Pi 1 bleibt auch Rot
    irgendwas stimmt hier doch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!