Fanart/Extrafanarts als Homescreenhintergrund

  • Hi

    Ich habe mit Ember (1.4.8.0 alpha 15) über das Kodi Interface meine Datenbank gefüllt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur hätte ich gerne, dass mir die Fanarts und Extrafanarts als Hintergrund im Homescreen angezeigt werden. Sollte das nicht automatisch klappen oder muss ich da in Kodi den Pfad hinterlegen? Addons wie den Artworkdownloader werden doch jetzt nicht mehr benötigt?

    Die Filmordner mit den Fanarts liegen auf einem Nas. Installiert ist Openlec 6.0.3 (Isengard). Skins konnte ich mich noch nicht zwischen Confluence, Amber, Titan oder Aeon MQ6 entscheiden. Aber eigentlich werden doch Fanarts von jedem Skin unterstützt :wacko:

    Ich überseh bestimmt was :whistling:

  • Ok. Wird das dann von Confluence überhaupt unterstützt? Ich kann da zwar einen Pfad hinterlegen, aber zur Auswahl von Bildern stehen nur lokale Quellen.

    Bei MQ6 kann ich Fanarts aktivieren in den einzelnen Menus. Es wird dann aber im entsprechenden Menu nichts angezeigt und in der Auswahl erscheint die Meldung, dass zusätzliche Addons notwendig seien.

    Ist vielleicht das Extendedinfo Script, das was ich suche? Ich möchte eigentlich einfach vermeiden, dass meine mit Ember aufgeräumte Datenbank jetzt wieder durcheinander gerät.

  • Ok. Wird das dann von Confluence überhaupt unterstützt? Ich kann da zwar einen Pfad hinterlegen, aber zur Auswahl von Bildern stehen nur lokale Quellen.

    Bei MQ6 kann ich Fanarts aktivieren in den einzelnen Menus. Es wird dann aber im entsprechenden Menu nichts angezeigt und in der Auswahl erscheint die Meldung, dass zusätzliche Addons notwendig seien.

    Ist vielleicht das Extendedinfo Script, das was ich suche? Ich möchte eigentlich einfach vermeiden, dass meine mit Ember aufgeräumte Datenbank jetzt wieder durcheinander gerät.

    Ich glaube beide Skins sehen die Nutzung des Addons ArtworkOrganiser (nicht ArtworkDownloader) vor. Dieses Addon kopiert alle Fanarts (je nach Einstellung auch alle anderen Bilder) in lokale Pfade, die dann als Quelle für Bilder im Skin eingestellt werden können. Der Skin Aeon Nox benötigt dieses Addon aber zum Beispiel nicht und ruft die Fanarts direkt aus der DB auf.

    Ember bietet jedoch ebenfalls eine Möglichkeit die Fanarts zusätzlich in einen separaten Ordner zu speichern, der dann als Quelle für die Hintergründe genutzt werden kann. Diese Funktion heisst Backdrops, die Pfadangabe kannst du unter Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Backdrops Ordner festlegen. Die Funktion Fanarts automatisch in Backdrops Ordner speichern sorg zusätzlich dafür, dass beim Speichern eines Fanarts automatisch eine Kopie erstellt wird. Ansonsten wird das nur gemacht wenn du unter Tools => Kopiere existierende Fanarts in den Backdrops Ordner den Vorgang startest.

    Die Backdrops Funktion habe ich gerade von ein paar Tagen noch etwas verbessert und gefixt, sie wird in Alpha 16 dann auch wieder im autmatischen Modus funktionieren. Für die Serien fehlt das noch gänzlich, kommt aber ebenfalls mit Alpha 16.

  • Sieht aus als ob beide addons ziemlich ähnlich sind. Nach dem Entwickler wurde der Fanart Grabber eher für Skinner entwickelt?

    In MQ6 wird der Artwork Organizer vorgeschlagen. Würde wahrscheinlich auch mit dem Fanart Grabber funktionieren.

    Ich hab bis jetzt den organizer ausprobiert und das funktioniert eigentlich ganz gut. Die TV-Show Fanarts habe ich im Artwork Organizer deaktiviert. Weiss nicht ob dann beim Filmmenu auch TV-Show Fanarts in der Slideshow angezeigt würden.

    Für Confluence werde ich wohl mit Ember ein separates Backdropverzeichnis anlegen und dann auf dieses verweisen.

    @pacoma läuft dein Skin unter Isengard oder wurde der erst danach entwickelt? Bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Skin...
    Die MQ Skins sind auf die Dauer keine Lösung, da die quasi "zeitverschoben" releast werden :D

  • Am Einfachsten lässt sich das über Skins wie den Aeon Nox 5 oder Arctic Zephyr realisieren, da man dort einfach eine Playlist für die Hintergründe auswählen kann, aus der sich der Skin dann die Fanarts zieht.

    So werden bei mir unter Serien automatisch die Fanarts aus der entsprechendenen Playlist als Diashow im Hintergrund angezeigt.

    Schön an dieser Variante ist, dass man nicht zusätzlich alles immer in einen Ordner kopieren und aktuell halten muss. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • läuft dein Skin unter Isengard oder wurde der erst danach entwickelt? Bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Skin...
    Die MQ Skins sind auf die Dauer keine Lösung, da die quasi "zeitverschoben" releast werden

    Nein erst ab Jarvis, und dann ab Krypton (sind wird gerade am Umstellen)

  • @DanCooper Wird der Artwork Downloader eigentlich bei der neuen Alpha noch benötigt, damit die cleararts etc. in aeon nox angezeigt werden?
    Wird das jetzt mit dem KI nicht direkt in die DB geschrieben?

    Nein, der Artworkdownloader wird nicht mehr benötigt. Das KI in Ember übermittelt je nach Einstellung automatisch oder manuell die ganzen Daten der Kodi DB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!