Cherry Trail Atom Z8300 als HTPC CPU?

  • Asus hat zur Zeit einen kleinen netten Stick im Programm


    ASUSPC-on-Stick Cherry Trail
    (Intel Atom x5-Z8300, 2GB, SSD, Win 10)

    Externer Inhalt static.digitecgalaxus.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Was ich mich frage ist, was vom Prozessor und dessen Integrierten Grafik zu halten ist..

    Was denkt Ihr?


    EDIT:
    Der Tronsmart Ara X5 welcher auch hier im .tv Forum diskutiert wird, kommt anscheinend mit der selben CPU.

  • Es sollte gehen - sicherlich nur wie beim Baytrail "unterste" Liga aber sollte reichen. P/L ist aber nicht gut - ein N3050 gibt es ja schon für unter 100€. Ich würde da mal die nächste Generation abwarten - evtl tut sich da auch was im Preis.

  • Von den Dingern kommen doch demnächst bessere Versionen mit Core M Prozessoren - darauf tät ich warten! Die haben wirklich ausreichend Leistung und schwächeln nicht so rum wie die Dinger bisher ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Grafik ist Gen8, hat also 12 EU (baytrail hat nur 4) und entspricht dem n3050/3160 etc.

    Ich sollte diese Woche (hoffentlich) ein Tablet mit dieser CPU und 4GB Ram bekommen und werde das mal mit LiveTV testen.
    Ich denke, es sollte besser als mein q1900 und vergleichbar dem n3150 sein (Bildqualität).

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke fürs Feedback

    Von den Dingern kommen doch demnächst bessere Versionen mit Core M Prozessoren - darauf tät ich warten!


    Du meinst den "M3-6Y30" oder?, Jap, sollte bald erhältlicvh sein, mit 370 UVP allerdings doch "marginal" teurer.. (aber denke technisch auch nicht unbedingt uninteressant.)


    mfG.

  • hab mir schon 2 stück bestellt, einmal mit m3 und m5. bin gespannt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!