Datengröße nach 1 zu 1 Übertragung auf neuen Server anders (Block-Size?)

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Server mit neuem RAID 6 am laufen und habe jetzt alle Daten übertragen.

    Jetzt bin ich über was komisches gestolpert... und zwar waren die Daten auf meine alten RAID 5 (Windows 8.1) genau 19 TB groß und auf dem neuen RAID 6 (Windows 10) sind die selben Daten, 1 zu 1 kopiert, 21,5 TB groß.

    Weiß jemand woran das liegen kann und ob ich es nochmal ändern sollte oder einfach lassen kann ?

    Gibt es dazu auch eine gute Erklärung ? Liegt es vielleicht am Dateisystem von Windows 10 und deren internen Block-Size ?

    Mit freundlichen Grüßen

    09chja :rolleyes:

  • Vergleich doch mal deine Einstellungen bzgl. RAID
    Also Dateisystem und dessen Blockgröße und Blockgröße die du im RAID eingestellt hast.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hey noob_at_pc,

    beim erstellen des neuen RAID Volumen haben ich wirklich die Block-Size, vom alten RAID 5 mit 256 KB auf 512 KB beim neuen RAID 6, erhöht.
    Aber dies sollte ja nur die Teilung der gespeicherten Daten auf dem RAID Volumen betreffen und nicht die Größe dieser.

    Ich habe gerade einen Link von Microsoft gefunden: LINK
    Windows scheint automatisch die NTFS Block-Size mit der Größe des RAID Volumen zu skalieren. In meinen Fall von 8 KB auf 32 KB.

    Könnte das mein Problem sein ? Sollte ich das einfach so hinnehmen und lassen oder nochmal umstellen (Platz habe ich ja jetzt genug)? Kann mir das jemand genau erklären, warum auf einmal 2,5 TB mehr belegt werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    09chja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!