häufige, nervige Bildaussetzer - was tun?

  • Hallo

    Mein Kodi ist auf aktuellstem Stand und läuft auf einem Linux Mint 17.3 System (64). Bis auf die regelmässig auftretenden Aussetzer läufts inzwischen recht flüssig ung gut. Doch die Aussetzer stören extrem. Dabei muss Kodi der Schuldige sein, denn wenn Kodi nicht läuft, kommt es nicht zu Aussetzern.
    Dabei muss irgendwie die Videoausgabe kurz gestoppt sein, wenn ich die Anzeigen am TV richtig deute.

    Ich habe noch das Standard Skin installiert und alle selbst installierten Addons gelöscht. Trotzdem kommt es noch zu Aussetzern.

    Was könnte der Grund sein?

    Danke & Gruss,
    Thorsten

    EDIT: Die Aussetzer kommen nur am Anfang, schätzungsweise in der ersten Stunde vor. Danach ist Ruhe. Nerven tuts aber schon.

  • Was könnte der Grund sein?

    Keine Ahnung ohne ein passendes Logfile, welches die Ursache zeigt. Die Glaskugeln sind gerade aus ;)

    Spaß beiseite ;)...poste doch bitte ein vollständiges debug [definition='1','0']log[/definition] (debug logging aktivieren, Kodi neu starten, Fehler so schnell wie möglich reproduzieren, kodi logfile auf pastebin.com pasten und den Link dazu hier rein stellen).

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hast du die synchronisation von audio/video aktiviert? Evtl mal dort mit den Einstellungen spielen (deaktivieren)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X


  • Spaß beiseite ;)...poste doch bitte ein vollständiges debug [definition='1','0']log[/definition] (debug logging aktivieren, Kodi neu starten, Fehler so schnell wie möglich reproduzieren, kodi logfile auf pastebin.com pasten und den Link dazu hier rein stellen).

    Mist das habe ich gestern vergessen. Also heute während eines Films das Log laufen lassen (allerdings ohne Neustart - geht das trotzdem?) und hier angehangen. Ist der Fehler ersichtlich?

    hast du die synchronisation von audio/video aktiviert? Evtl mal dort mit den Einstellungen spielen (deaktivieren)

    Wo stellt man das ein?

  • Hier anhängen ist immer eine schlechte Idee ;)

    Dafür gibt es ja pastebin.com. Und bitte immer das komplette logfile. Dieses ist gekürzt.

    Von daher bitte:

    - debug logging aktivieren
    - kodi neu starten
    - Fehler so schnell wie möglich reproduzieren
    - komplettes!! logfile auf http:\\pastebin.com pasten und den Link dazu hier rein stellen

    Ein logfile wird, wenn Kofi mehrere Stunden läuft, sehr groß. Das macht es unübersichtlich. Von daher ist es wichtig den Fehler so schnell wie möglich zu reproduzieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier anhängen ist immer eine schlechte Idee ;)

    Warum?

    Zitat


    Dafür gibt es ja pastebin.com.

    Wozu soll das gut sein? Was kann das mehr als eine Textdatei?

    Zitat

    Und bitte immer das komplette logfile. Dieses ist gekürzt.

    Logisch ist es gekürzt. Das wird ja auch empfohlen.
    Es ist um den Teil gekürzt, den ich nicht online stellen möchte und werde.

    Zitat


    - Fehler so schnell wie möglich reproduzieren

    Der Fehler kommt nicht auf Knopfdruck sondern dann wenn Kodi danach ist.

  • Warum? Manchen gefällt der Gedanke nicht eine Datei runter zu laden um ein Logfile zu lesen. Dafür gibt es pastebin. Da kannst du den Inhalt einer Datei problemlos veröffentlichen und einen Link dazu hier ins Forum stellen. Jeder kann es lesen, niemand muss dafür was runter laden.

    Ok, dass es hier empfohlen wird nur Bruchstücke eines Logs zu posten, wusste ich nicht. Fskt ist aber, dass wir mit dieser gekürzten Version deines Logs nicht wissen welches Kodi nutzt. "Kodi ist auf dem neuesten Stand" heißt für mich du kompilierst selber vom Quellcode. Solltest du die aktuelle stabile Version nutzen, solltest du das sagen. So müssen wir fragen und das verlängert die Lösung deines Problems unnötig.

    Ich bin nicht DER Guru vor dem Herrn, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der Fehler auch an anderer als an der vermuteten Stelle liegen kann und das das einem selbst manchmal nicht auffällt. Von daher ist es IMMER sinnvoll das komplette logfile zu posten und nicht nur die Bruchstücke, von dene du denkst sie seien interessant.

    Weiter können banned addons installiert sein (auch das wissen wir nicht ohne ein komplettes logfile). Diese Addons können die tollsten Fehler verursachen. Alles schon erlebt! Wenn du nicht das komplette Log zeigst, wird es umso schwerer dir zu helfen. Niemand jagt Geister.

    Wenn der Fehler sporadisch auftaucht, dann ist das so. Dann ist der Zeitpunkt, an dem er aufgetreten ist "so schnell wie möglich". Mir ist klar, dass es solche Fehler gibt, die erst nach geraumer Zeit auftreten. Von daher habe ich mich mit "so schnell wie möglich" vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gerade noch rechtzeitig ist "es" passiert, kann nur hier schnell posten, dann muss ich weg. Das Log ist diesmal vollständig, habe das automatische aktualisieren der DB beim Start ausgeschaltet (deswegen musste ich zuvor einige Zeilen löschen).
    Hier: http://xbmclogs.com/pblaah7gt

    Wie ist dein Linux System angeschlossen? WLAN oder LAN?
    Von welcher Quelle kommen die Videos?

    Alles ist ein grosses LAN Netz und die Videos liegen auf einem Synology NAS, per LAN.

  • Kannst du testweise mal versuchen den Film lokal auf den Kodi Client zu kopieren und dann bitte nochmal testen? Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es Netzwerkproblem ist, würde das aber auch gern ausschließen. Ich sehe jede Menge audio drops und sync errors.

    Hast du vielleicht "synchronisere Wiedergabe mit Monitor/Display" aktiviert? (Kann sein, dass es auf deutsch anders heißt. Im englischen ist das 'sync playback to display' und ich habe gerade kein passendes Kodi am Start....nur das Tablet hier, sorry)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kannst du testweise mal versuchen den Film lokal auf den Kodi Client zu kopieren und dann bitte nochmal testen? Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es Netzwerkproblem ist, würde das aber auch gern ausschließen. Ich sehe jede Menge audio drops und sync errors.

    Nein, lokal ist es gleich. Siehe hier: http://xbmclogs.com/pmu8scdc7
    Audio drop kann aber hinkommen, das merke ich ja. Manchmal stoppt nur der Ton, manchmal auch Bild und Ton.

    Zitat

    Hast du vielleicht "synchronisere Wiedergabe mit Monitor/Display" aktiviert? (Kann sein, dass es auf deutsch anders heißt. Im englischen ist das 'sync playback to display' und ich habe gerade kein passendes Kodi am Start....nur das Tablet hier, sorry)

    Es heisst auf deutsch "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" und war bisher die ganze Zeit aus. Soll ichs mal testweise aktivieren? Was macht diese Option eigentlich?

  • Ne, passt schon.

    Du verwendest ein relativ altes Linux System. Der Kernel ist zwar 4.4.1, aber einige Teile scheinen dennoch nicht aktuell zu sein oder passen nicht.

    z.B. versucht er hier die VAAPI zu aktivieren:

    Zitat

    21:11:01 T:139749547628288 ERROR: VAAPI::CheckSuccess error: unknown libva error
    21:11:01 T:139749547628288 NOTICE: VAAPI::Close

    Grafikkarte ist die interne Intel GPU? Auf jeden Fall verwendet er reine Software Decodierung in deinen [definition=7,0]codecinfo[/definition] Beispiel.

    Ich würde mal Libreelec auf einem externen USB Stick ausprobieren, wie es damit läuft. (falls das für dich eine Option ist)

    https://libreelec.tv/download-temp/ -> Generic Build
    https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Installation

    (und dann vom Installer Stick auf einen anderen USB Stick installieren, damit deine Mint Installation unberührt bleibt)

  • Du verwendest ein relativ altes Linux System.

    :?: :?:

    Zitat

    21:10:31 T:139750433486848 NOTICE: Running on Ubuntu 14.04.3 LTS


    Mal abgesehen von einem 16.04, welches man noch verwenden könnte....wie aktuell kann dieses Linux denn noch sein? Das 14.04 hat support bis 2019. Von daher sehe ich das Betriebssystem jetzt mal nicht wirklich als Problem. Was mich nur wundert ist. dass eigentlich gesagt wurde, dass ein Linux Mint verwendet wird und im Logfile steht jetzt Ubuntu....aber Mint != Ubuntu. Das ist schon irgendwie komisch.

    @Passwort

    LibreELEC ist wie OpenELEC ein read only system welches ausschließlich Kodi als Software beinhaltet. Wenn du also zusätzliche Software brauchst, ist weder das eine noch das andere etwas für dich. Kodibuntu würde ich zur Zeit auch nicht mehr verwenden. Es ist nicht mehr so wirklich aktuell und out-of-the-box muss man eniges tun um an ein aktuelles Kodi zu kommen.

    Wenn da nur die reine Softwaredecodierung läuft sollte mal VAAPI in den Videoeinstellungen aktiviert werden.

    Ist aber richtig:

    Code
    19:05:32 T:139773528237824   DEBUG: VAAPI - open decoder
    19:05:32 T:139775759710208   DEBUG: CGUIInfoManager::SetCurrentMovie(/media/ds415/03Video/01 Filme/02 englischsprachige Filme/World's greatest Dad (2009)/00000.m2ts)
    19:05:32 T:139775759710208   DEBUG: GetMovieId (/media/ds415/03Video/01 Filme/02 englischsprachige Filme/World's greatest Dad (2009)/00000.m2ts), query = select idMovie from movie where idFile=5845
    19:05:32 T:139773528237824   ERROR: VAAPI::CheckSuccess error: unknown libva error
    19:05:32 T:139773528237824  NOTICE: VAAPI::Close


    Da ist was im argen. Vielleicht auch ein Kernel Problem. Sicher bin ich mir da aber nicht

    Hast du den Fehler eigentlich nur mit dieser Datei oder auch mit anderen?

    Das sieht nämlich auch nicht ganz sauber aus:


    Code
    21:11:46 T:139748328843008   ERROR: ffmpeg[7F19B17FA700]: [dca] Not a valid DCA frame
    21:11:46 T:139748328843008   ERROR: CDVDPlayerAudio::DecodeFrame - Decode Error. Skipping audio packet (-1094995529)

    Und direkt danach kommen dann jede Menge Audio drops.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (22. Mai 2016 um 23:39)

  • Warum da Ubuntu steht weiss ich auch nicht. Aber Mint basiert auf Ubuntu und manche Programme installiert man in der Ubuntu-Version. Vielleicht ist ja auch Kodi in der Ubuntu Version installiert. Ich kann mich erinnern, dass es keine separate Mint Version gab.
    Aber ich bin mehr der Linux User, nicht der experimentierfreudige Coder.

    VAAPI: Heisst das Ding wirklich so? Wenn nein, wie heisst das im Kofi genau?

    An den Videodateien liegt das auch nicht, die laufen direkt unter Linux ohne Probleme. Und an der Dateiart liegts auch nicht. So habe ich das auch bei Serienepisoden.

  • Ja das heißt VAAPI! So fangen wir mal von vorne an. Du hast LInux Mint auf deinem Rechner in welcher Version ist das? Linux Mint ist Ubuntu im Grunde aber mit einem anderen Desktop.
    Was hast du für Hardware? Wenn du VAAPI verwendest dann arbeitest du mit Intel Grafik vermute ich mal. Schaue mal nach ob du auch die richtigen Grafiktreiber installiert hast oder nur den Standard Treiber. Das machst du unter Menü - Treiberverwaltung Einfach das Programm aufmachen und schauen ob es einen anderen Grafiktreiber gibt. Wenn ja dann den installieren.
    Ich habe Kodi 16 auch auf einem AsRock Q1900 mit Linux Mint 17 Cinnamon mit Intel Grafik und das läuft sehr gut.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Es ist alles soweit richtig installiert....siehe Zeile 242-246 im oben angegebenen Log.

    Dieser "unknown libva error" lässt mich aufhorchen. @fritsch kannst du da was zu sagen? Kernel Problem?

    Selbst wenn die HW Beschleunigung nicht läuft, sollte die CPU das eigentlich mitmachen.

    @Passwort

    Ich dachte nur, dass die Datei an sich vielleicht auch nen Knacks haben könnte. m2ts ist grundsätzlich natürlich gar kein Problem. Daher die Frage, ob die Datei entweder mit anderen Playern (VLC) problemlos läuft oder ob du mit anderen Dateien unter Kodi auch Probleme hast. Wenn es nur die eine Datei ist, würde ich es evtl auch auf die Datei schieben.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe gerade gesehen das du im ersten Post schreibst das du Linux Mint 17.3 hast.
    @DaVu Er schreibt auch das er ohne das er es in Kodi abspielt keine Probleme hat. Vllt Ist das ffmeg Paket fehlerhaft in Kodi. Das es bei der Installation nicht richtig installiert worden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!