EMM 1.4.8 Probleme mit Filmsets in Kodi

  • Guten Abend,
    vielen vielen Dank für das super Update vom EMM. Macht echt Spaß damit die Datenbank zu aktualisieren! :)

    In diesem Zusammenhang habe ich auch die Filmsets im EMM angelegt, mit Poster und Fanart. Wenn ich jetzt in Kodi die Bibliothek bereinige und automatisch durch den Start aktualisieren lasse, dann werden die Sets aber nicht aktualisiert.

    Bevor ich die Sets im EMM angelegt hatte, bin ich direkt in Kodi manuell vorgegangen. Hab jetzt gehofft, dass diese Einstellungen durch das Bearbeiten im EMM automatisch überspielt wird.

    Die Filme liegen auf der Nas: \\NAS\Filme\
    Die im EMM angelegten Sets werden hier gespeichert: \\NAS\thumbs_Filmsets

    Wie erreiche ich es nun, dass in Kodi die vom EMM angelegten Sets dargestellt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    pauabaer

  • Dazu musst du das Kodi Interface (Einstellungen => Module) einrichten und dann über das Kontextmenü den Film mit Kodi synchronisieren. Wenn du im Kodi Interface beim Host RealTime Sync aktiviert hast, dann werden die Filme/Serien beim Bearbeiten/Scrapen automatisch mit Kodi gesynct. Wichtig ist ebenfalls, dass du bei den Host Einstellungen noch den Pfad zum MovieSet-Artwork Ordner angibst. Die Freigabe auf dem NAS muss in den KI Einstellungen als smb:\\NAS\thumbs_Filmsets definiert werden.

  • Ich benutze eine gemeinsame Datenbank. Von zwei Clients. Aber auf keinem dieser Clients ist Ember. Das ist auf einem anderen Rechner installiert, mit dem ich meine Datenbankverwaltung mache.

    Szenario ist wie folgt:

    Neuer Film wird am Office-PC mit Ember in die Datenbank eingetragen. Dabei sind alle Kodi-Clients aus.
    Wenn ich Kodi auf einem der Clients starte, dann aktualisiert die Bibliothek. Der Office-Rechner bzw. Ember ist dann aber aus.

    Bedeutet das jetzt trotzdem, dass bei Aktualisierung der DB alle (inkl. Anpassungen an Filmsets) Neuerungen in Kodis Bibliothek von Ember übernommen werden?

  • Jein. So werden zwar neue Filme beim Start von Kodi erkannt (auch die Sets), die zusätzlichen Bilder wie Logo, Landscape, Clearart usw. aber nicht. Die erkennt Kodi nicht von Haus aus.
    In deiner Situation würde ich nun auf dem Office-PC ebenfalls Kodi installieren (mit MySQL und selben Quellen wie auf den anderen Kodis) und dann dieses Kodi jeweils beim arbeiten mit Ember im Hintergrund ausführen. So werden die Aktualisierungen dann von der lokalen Kodi Instanz in die DB geschrieben, die anderen Kodis greifen dann direkt auf die bereits aktualisierte DB zu.

  • Ah ok. Wollte es vermeiden auf dem Office-Rechner Kodi zu installieren. Aber das kann ich mir ja nochmal überlegen.

    Hab dank des Tutorials von @Nepomuk das Interface eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar! Ein echt gelungenes Update!

    Eine Off-Topic frage:

    Hab in einem meiner Quellordner eine gerippte DVD drin bzw. sind es drei DVDs: \\NAS\Serien\DVDName\DVD_1\VIDEO_TS

    In Ember wird mir diese nicht angezeigt. Wie muss ich die Video_TS Ordner sauber vorbereiten?

  • Danke Dan..

    Sprich die Iso vereint dann alle drei DVDs?
    Geht das auch über mkv?

    Am liebsten wäre es mir, ich könnte für jede einzelne Folge eine mkv erstellen.

    EDIT:
    Vielen Dank für deine Hilfe Dan.
    Hab jetzt ein tool gefunden, mit dem ich aus den Video_Ts Ordnern die einzelnen Episoden in mkv konvertieren konnte. Ember hat die Serie sofort gescrapt. Und dank des Interfaces ist Kodi schon aktualisiert. Vielen vielen Dank!

  • Nein, in Kodi gehen Sets nur bei Filmen.

    Was du aber machen könntest ist eine eigene Quelle/Freigabe/Ordner für die Doku-Serien zu verwenden, dann eine SmartPlaylist mit "Serie => Filter = Pfad beginnt mit \\SERVER\Dokuserien" erstellen, diese dann als Favorit speichern und je nach Skin einen eigenen Menüpunkt aus diesem Favorit oder Playlist erstellen.

  • Dann bleibt mir dennoch nicht erspart zwei Menüpunkte anzulegen.

    In Kodi selbst kann man doch auch Sets anlegen. Hier kann ich auch Dokureihen einteilen und mit den Filmen in einer Liste anzeigen lassen. Bei mir so gelöst:

    Spl: Pfad beinhaltet: \\Nas\Dokufilme und \\Nas\Dokureihen
    Als Quellen sind Filme eingestellt.

    Das funktioniert soweit. Nur leider dann nicht das Interface.
    Deshalb dachte ich man könnte in Ember ähnliches implementieren.

  • @DanCooper gäbe es die Möglichkeit im EMM Dokureihen als Sets anzulegen und diese in Kodi dann ebenfalls als Filmsets einzufügen? So könnte man Filme und Reihen in einer Playlist gruppieren.

    In Ember ist ja aber so, dass ich nur Sets aus Filme kreieren kann.

    Mache doch einfach eine playlist wo die Sets UND z.b die Dokus per tag oder sonst wie vereint, zu einer playlist die du dann ans home Menü pinnen kannst.
    Sowas suchst du doch oder?
    Oder einfach mit Emm zu den Sets hinzufügen....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mache doch einfach eine playlist wo die Sets UND z.b die Dokus per tag oder sonst wie vereint, zu einer playlist die du dann ans home Menü pinnen kannst.

    Genau das habe ich ja und läuft super. Dachte nur an eine Möglichkeit die Dokusets bereits in Ember zu definieren. Das geht aber nicht, da sie als Serie gescrapt werden.

    Oder einfach mit Emm zu den Sets hinzufügen

    Leider gehen nur Filme zu Sets hinzuzufügen. Deshalb ja die Frage an Dan :)

  • Achso, sie werden als SERIEN erkannt und du möchtest sie in FILME und da in die SETS, richtig?
    Wenn es jetzt nur wenige Filme sind kannst ja eine nfo erstellen und Bilder usw manuell eintragen, dann bekommst du sie auch in FILME und kannst dann SETS damit machen. Denke aber um ein wenig Handarbeit kommt man da nicht drum herum.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!