Heimsystem Serverschrank Empfehlungen?

  • Hi Leute,

    ich plane derzeit den Hausbau und möchte folgende Zimmer mit LAN ausstatten:

    Wohnzimmer mit 2 Dosen
    Kinderzimmer 1 mit 1 Dose
    Kinderzimmer 2 mit 1 Dose
    Technikraum mit 2 Dosen
    Schlafzimmer 1 Dose
    Kellerraum 1 1 Dose
    Kellerraum 2 1 Dose

    Sind im Endeffekt 8 Dosen

    Hat hier schon jemand einen Serverschrank dieser größe und könnte mir eine Empfehlung geben?

    Bzw. wie sieht der Aufbau darin genau aus?

    Alle Kabel in ein Patchfeld, und dann in einen Switch und dann in den Router?

    Und benötige ich für 2 Lan Dosen auch 2 Kabel oder kann man das auch mit dem Signal von einem Kabel regeln?

  • Und benötige ich für 2 Lan Dosen auch 2 Kabel oder kann man das auch mit dem Signal von einem Kabel regeln?

    Je Dose eine Leitung.
    Wobei die zB auch Doppeldosen verwenden kannst. Anstatt zwei Dosen.

    Im Keller dann an ein Patchfeld und dort müssen die dann alle in einen gemeinsamen Switch. An dem ist dann der Router mit angeschlossen.
    Das Patchfeld ist ein passives Bauteil. Der Switch verbindet dann alle Dosen miteinander.
    Dann ist es sauber und nachvollziehbar.

  • Habe bei mir auch alles verdrahtet nach Hausumbau.

    Alle Zimmer (Wohn, Schlaf und 3 Kinderzimmer sowie Büro) mit Netzwerkdose (1-Fach) und CAT-6 Leitungen.
    Im Wohnzimmer (SAT-Receiver, AVR, HTPC, FireTV) und Büro (PC, Drucker,...) nutze ich dann einen jeweils einen Switch.
    Alle Kabel zum Dachboden an ein Patchpanel, dann weiter zum Switch. Dort hängt noch zusätzlich Router und Server dran sowie
    2 Raspis für Wetterstation und Smarthome (Pimatic). Steht da alles auf einem Regal, Patchpanel an der Wand verschraubt. Serverschrank brauche ich nicht.

    Vom Dachboden zum Büro noch zusätzlich eine Telefonleitung.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe es bei mir auch Sternförmig gelöst. Einen Hausanschlussraum mit Server, NAS, Switch, Router, Telefonanlage.
    Dort kommen alle Kabel (Cat 7) an und gehen auf ein Patchfeld und von da weiter zum Switch und dann zum Router.
    Im selben Raum landen auch 4 Coax Leitungen für Sat und gehen in jeden Raum nochmal eine Coax Leitung mindestens (Stube 2 für gleichzeitiges Aufnehmen).
    Empfehlen kann ich dir einen kleinen 19 Zoll Schrank, wo du die Komponenten einsperrst. Dort sind die dann größtenteils Staubfrei untergebracht und Du hast wenig Ausfälle.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du musst erstmal wissen, wie viel HE der Schrank haben muss, sprich wie viel 19" Geräte du darin unterbringen willst.
    Kommt ein Server mit rein? Wenn ja: gibt es dafür 19" Bausätze?

    Wenn nein reicht von der Tiefe meistens auch ein Netzwerkschrank, diese sind normalerweise deutlich kompakter.

    Beispiel:

    19" Switch (1 HE)
    19" Patchpanel (1 HE)
    19" Steckdosenleiste (1 HE)

    Optional:

    19" Schubladen für:

    Router/Modem/NAS (2-4 HE)

    Um auch aufrüsten zu können, würde ich in deinem Fall einen Schrank mit 8 bis 10 HE empfehlen.


    Zum Verlegen der Kabel etc.

    Am besten in jedes Zimmer mindestens eine Doppeldose.
    Die Vorlegekabel werden dann in den NW-Schrank gelegt, die Kabel am besten mit etwas Luft und in eine "Schlaufe" legen, damit du, falls etwas geändert werden musst, du noch Spiel im Kabel hast und das Verlegekabel nicht auf Dauerspannung sitzt.

    Patchpanel und Switch übereinander verbauen, ich halte es immer so, dass ich den Switch nach oben packe (Ist glaube ich eine Glaubensfrage :D ). Dann genügend 0,25m-0,5m Patch-Kabel besorgen, damit der Schrank nicht vor lauter Über-Kabel explodiert.

  • Jeder gute Serverschrank hat ein einfaches Schloss mit Doppelbart (Schaltschrankschloss). Das und eine Ermahnung das das Sperrgebiet ist sollten bei gut erzogenen Kindern reichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde Netzwerkdosen kann man nicht genug haben

    Kinderzimmer 2 (Doppeldose)
    Schlafzimmer 2 (Doppeldose)
    Wohnzimmer 4 (TV, Spielekonsole, FireTV oder PI, Reciver,)
    Büro 2 besser 4 (ich ärger mich das ich nur zwei habe)
    Technikraum hier ist der Switch sollten genung da sein :)


    Also ich habe in meinem Schrank:

    24 Patchpanel
    24 Switch
    Steckdosenleiste
    Synology NAS

    Netzwerkkabel habe ich Cat 7 verbaut.
    Drauf achten das alles Gigabit-Geräte sind.
    Die Größe richtet sich halt danach wie viel Platz du benötigst.

  • ann spar ich mir die Kabelzieherei


    Ohja, gerade diese Aussagen tun mir als Elektroinstallateur weh. Einmal 15€ gespart fürs Kabel und später dann rumjammern wenn man nachrüsten muss.
    Immer dran denken, was du schon oben hast musst du nicht nachziehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein kleiner Switch brauch zusätzlich Strom der kann auch mal ausfallen. Dosen sind da die besser Wahl. Und an Kabeln sparen bringt nix Wände aufmachen ist teurer und wenn du nur Leerdosen einbaust. Ich habe alle Kabel zusätzlich in Leerrohren liegen. Besser mehr planen Skybird1980 hat da schon recht was man hat hat man :).

  • Hallo,

    also grundsätzlich würde ich bei Netzwerkdosen sagen: Je mehr desto besser :) , also bloß nicht sparen - baue überall eine Dose ein wo eventuell mal ein PC/Fernseher/Reciever oder irgendetwas das einen Netzwerkanschluss hat stehen könnte :)

    Von jeder Dose (auch Doppeldose) würde ich das/die Kabel in den Technikraum legen - also dahin wo im Endeffekt der Serverschrank hinkommen soll.

    Im Serverschrank dann ein Patchpanel auf dem alle Kabel aufgelegt werden und wie einer meiner Vorredner bereits sagte mit ca 0.25m Kabeln dann am Switch anschließen.

    Im Anhang habe ich ein paar Fotos von meinem Schrank angefügt damit du dir ein Bild machen kannst.

    Kabeln habe ich damals die "Ligawo Cat7 Duplex Verlegekabel" verwendet und an Doppeldosen angeschlossen.

    Mit der Schrankhöhe kann ich dir leider nicht helfen, kommt darauf an was du darin unterbringen willst (jetzt und in Zukunft) - ich habe einen 42HE - den habe ich jedoch von der Firma geschenkt bekommen da er ausgemustert wurde.
    Empfehlen würde ich nur, falls du genügend Platz hast einen Serverschrank und keinen Netzwerkschrank, da die Serverschränke tiefer sind und du somit auch für die Zukunft flexibler bist.


  • Hallo,

    Neubau? Dann pro Raum 2 Doppeldosen setzen und 2 Doppelte Verlegekabel Cat7 auf ein Patchfeld ziehen. Jeder zusätzliche Switch in einem Raum kostet Strom und ist eine zusätzlich Fehlerquelle. Dann laufen die Dinger 24/7 und blinken sich durch die Nacht... Ein guter Switch zieht mal eben 40 Euro im Jahr in sich hinein...

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!