Das Monster muss weg! Eine Intel NUC Dual Monitor Station soll her.

  • Ich hab einen supergeheimen Plan ausgetüftelt um meinen altes stromfressendes Monster los zu werden. Grundlage der iNtel NUC gleich mal i7.
    Ich will damit auf meinen PC-Monitor normal arbeiten können. Windows 10, Photoshop, zum Zocken ein paar Steam-Spiele (nix Dickes).

    Und der Fernseher dient als Zweitmonitor, auf dem dann KODI läuft. So läuft es momentan auch bei mir schon. Nur halt mit nem Monster HTPC mit fetter Geforce und sonorem Lüftergeräusch und überhaupt ich zock kaum noch, also wozu diese Riesenmaschine. Ich hatte mir erst gedacht, hey ich nehm einfach ein Ökoboard aber irgendwie frisst mir das immer noch zuviel.

    Was denkt ihr? Das ist doch hier keine große Sache oder? Sieht hier jemand Probleme?


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Etwas frickelig könnte der USB-Soundblaster werden.
    Aber alles im allem ... GoGoGo!

    Beim Soundblaster würde ich zB erst ohne HUB alles installieren und danach dann den HUB anschließen.
    Dann sind die Treiber zumindest schon mal im System und können gefunden werden.
    Ich habe mit HUBs immer wieder mal schlechte Erfahrungen gemacht. Kann auch sein, dass es bei dir direkt läuft.

    Was kommt denn dann hinter dem Soundblaster?
    Wäre evtl ein HDMI-Audioextraktor/Splitter einer Alternative? Da würde zumindest kein Treiber dazwischenfunken können.

  • echt? du hast auch zwei monitore dran? und ... und... ne soundblaster über usb?

    Den USB Soundblaster sicher nicht. Wäre mir neu, dass das auf AMLogic überhaupt mittels kodi funktioniert. Der Code erlaubt nur das "default" device und wenn man USB Audio support reinhackt, dann stottert und ruckelt es total übel. Er hat wahrscheinlich die 2 Monitore, wobei das auch eher unwahrscheinlich ist, da das Ding nur einen einzigen HDMI Ausgang hat.

  • Den USB Soundblaster sicher nicht. Wäre mir neu, dass das auf AMLogic überhaupt mittels kodi funktioniert. Der Code erlaubt nur das "default" device und wenn man USB Audio support reinhackt, dann stottert und ruckelt es total übel. Er hat wahrscheinlich die 2 Monitore, wobei das auch eher unwahrscheinlich ist, da das Ding nur einen einzigen HDMI Ausgang hat.

    Das Ding hat noch einen mini-display-port. Das geht schon mit zwei Bildschirmen. Das mit AMLogic und KODi sagt mir gar nichts. Was ist AMLogic?

    Etwas frickelig könnte der USB-Soundblaster werden.
    Aber alles im allem ... GoGoGo!

    Beim Soundblaster würde ich zB erst ohne HUB alles installieren und danach dann den HUB anschließen.
    Dann sind die Treiber zumindest schon mal im System und können gefunden werden.
    Ich habe mit HUBs immer wieder mal schlechte Erfahrungen gemacht. Kann auch sein, dass es bei dir direkt läuft.

    Was kommt denn dann hinter dem Soundblaster?
    Wäre evtl ein HDMI-Audioextraktor/Splitter einer Alternative? Da würde zumindest kein Treiber dazwischenfunken können.


    okay erst die sb, dann HUB, ok. Was ist ein HDMI-Audioextrator? Und wozu? Ich dachte einfach Soundblaster ran und dann über den optical input ein Logitech 5.1 oder 7.1 System ran.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein Audioextraktor holt aus einem HDMI-Signal den Ton. Da kannst du dann zB auch ein optisches Kabel anschließen.
    DTS-HD geht übrigens nur über HDMI. Also weder über optisch noch coaxial.

    Das heisst, ich sollte den HDMI für den Monitor nicht verschwenden? Aber wie sind dann zwei Monitore möglich? Mein Monitor hat keinen mini-display-port Eingang, der braucht hdmi..

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Deine Methode paßt schon.
    Den Extraktor schließt du nur dazwischen:

    Externer Inhalt img.conrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.conrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber zwingend ist das nicht. Es kan nauch genausogut mit deiner USB-Soundkarte funktionieren.

  • also der macht quasi aus einem HDMI, zwei? an einen hdmi out dann den Monitor, und an dem zweiten das 5.1 system? Entschuldige wenn ich so blöd frage. Ich bin nicht so fit in diesen Dingen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • momentan hab ich das Ding hier: 5.1 von Logitech, schon älter.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber das Ding hat weder einen HDMI-Eingang, noch optical input. Aber sowas in der Richtung wollt ich schon wieder. Hast du nen besseren Vorschlag, was nicht zu sehr ins Geld geht?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Netter Plan :)

    So so nebenbei: Die Fernbedienung hab ich auch für einen HTPC verwendet, funzt gut. Aber wenn du sowieso auch Spiele dran spielst - Kodi lässt sich auch super mit nem Gamepad bedienen. Für meinen Geschmack sogar besser. Ich hab dies hier: http://gaming.logitech.com/de-de/product/…ireless-gamepad

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Das F710 hab ich auch. Ist schon nen geiles Pad. Aber ich kriegs nicht gebacken die Spiele in KODI einzubinden. Hab mich mehrmals damit auseinandergesetzt und dann genervt aufgegeben. Die Zeiten wo ich stundenlang bis zur Schulter in irgendwelchen Scripten gesteckt habe, sind bei mir schon lange vorbei.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • momentan hab ich das Ding hier: 5.1 von Logitech, schon älter.

    Das kann man doch problemlos bespielen - der Nuc hat natürlich keine 5.1 Analog Ausgang - müsste man sich eine Externe Soundkarte anschließen der dann den Analog 5.1 Ausgang bringt.
    Die gibts mit "okay" Qualität für ab ~10€ beim China Mann (z.B. Digitus DA-70800 - weiß aber nicht ob das was taugt). Für eine Logitech Anlage reicht das alle mal.

  • ich krieg ja grad weiche Knie bei zotac wa.. die haben schon einen skylake quadcore in der zbox. Und bald gibts da noch ne gtx980 drin... http://www.computerbase.de/2016-03/zbox-m…pu-und-gtx-980/

    verdammt... da wird man fast schwach. Ob ich mir die Soundkarte dann sparen kann, weil die zbox hat ja schon nen optischen Ausgang hat? kann so ein kleines Ding ordentlich 5.1 Bumms machen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • na das klingt doch vernünftig... danke! tja dann werd ich wohl noch mal überlegen.. eine "power-zbox" ist schon verlockend.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!