4k HTPC

  • Hallo,
    habe nun viel gelesen wollte nur nochmal nachhören was genau denn wohl das Beste für mich ist. Mir reicht Kodi 4k@60 Herz.
    Geht das nun mit :


    ASRock 90BXG2G01-A10GA0P Barebone Beebox N3150/B/BB N3150, ohne HDD/MEM schwarz


    oder Lieber mit


    ZOTAC ZBOX BI323 inkl. Intel® Celeron® Prozessor N3150, Barebone, schwarz

    oder mit den Nuc

    Bekomme ich mit den Displayport die 60 Herz? Oder muss es ein HDMI 2.0 sein?

    Danke für eure Antworten.

  • Mir reicht Kodi 4k@60 Herz

    kann weder die ASRock 90BXG2G01 noch die ZOTAC ZBOX BI323

    Matricom G-Box Q² ist halt ne "billige" China Android Box die du in einem Jahr auch wieder entsorgen kannst weil es keinen Support dafür gibt.

    Ich würd mir derzeit einen günstigen N3150 kaufen (welcher Hersteller auch immer) und wenn es relevant mit 4k@60hz wird eine neue Box holen incl HDMI2.2 der so oder so "der Standard" wird.

  • Ich habe zur Zeit die Nvidia Shield, aber so 100% bin ich nicht überzeugt. Ich habe mal diese Box gekauft :

    MINIX NEO U1 Android 5.1.1 UHD 4K 16GB Media Hub Player Mini PC 802.11ac EU plug

    Diese hat mal einen HDMI 2.0 und sollte 4k@60hz können. Aber Du hast recht es wird nicht die letzte Box sein :)
    Was ist denn die beste Skin für 4k gibt es da was für ?

  • Ich habe mal diese Box gekauft :

    MINIX NEO U1 Android 5.1.1 UHD 4K 16GB Media Hub Player Mini PC

    Da hast du dich verschlechtert, die Shield ist schon das "beste" was du unter Android erwarten kannst. Die neuen WeTek Produkte sehen ganz okay aus was 4k60Hz an geht.
    Bei den normalen "PCs" werden wir wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen.

  • Die neuen Grakas kommen noch diesen Sommer

    Ob aber auch ein N3150 Nachfolger diesen Sommer kommt sollte zu bezweifeln sein. Wer will schon eine extra Grafikkarte in den HTPC stecken für einen Preis des HTPC.


    Was ist die Lösung für HTPC? Der N3150 oder?

    Derzeit N3150, kostet fertig 130€ + bisschen RAM (10€) + SSD/HDD/USB. Ein N3050 würde wenn es nur Kodi ist auch reichen den gibt es für 100€ - hat aber nur die halbe Leistung vom N3150.

  • Also meine Beebox N3150 rennt TOP, 4K inklusive aller Tonformate !! Und lässt sich sehr gut mit meiner Harmony Smart Control steuern !!

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Dito, hab ich letztens meine Beebox N3150 aufgesetzt. 4k zwar nur mit 30Hz dafür mit aktueller milhouse libreelec build....
    Läuft alles rund damit.
    Und mal ehrlich, wer nicht unbedingt seine selbstgedrehten 4k 60p Videos über Kodi laufen will,
    dem reichen auch die 30Hz ausgabe für aktuelle Filme und Serien allemal...

    Kodi: LibreElec 8.0 Milhouse #509x
    TV: Panasonic TX-58DXX789
    Sound: Yamaha RX V-479 | Teufel Columna 200 5.1
    Media: Asrock Beebox
    NAS: Synology DS 412+ | 12TB

  • Was braucht es an Speicher und Festplatte ?

    von der Sache reichen 1gb RAM (2gb SO-DIMM RAM sind P/L technisch aber zu empfehlen - bei Windows eher 4gb) und einen schnellen USB Stick (also kein 10€ Stick von Kaufland) wenn es LibreELEC/OpenELEC sein soll.

    Wenn du Windows haben willst dann 64gb oder größer SSD. Wo die SSD für LE/OE auch die bessere Wahl ist (Patriot Blast 120GB ~35€). Die kann man dann auch bequem in das nächste System mitnehmen.

  • Also meine Beebox N3150 rennt TOP, 4K inklusive aller Tonformate !! Und lässt sich sehr gut mit meiner Harmony Smart Control steuern !!

    Gruß

    so habe nun auch mal die Beebox gekauft 8GB Ram 60er Ssd ... bin nicht so zufrieden mit OpenElec (Beta Version 7.0) was hast du genommen wie sind die Einstellungen ....
    Thanks

  • Bei Amazon in den Rezensionen schreibt jemand folgendes zur BeeBox:

    "Nutze die Beebox mit 2 x 4 GB RAM (Kingston) und einer 120 GB SSD (Adata) als Mediaplayer. Kodi auf Windows 10 läuft darauf ganz hervorragend. Selbst 4Kp60 Videos werden butterweich abgespielt. Dazu muss man in Kodi in den Einstellungen unter Render-Methode unbedingt "Software" eintragen, sonst gibt es immer wieder Ruckler. Es müssen nicht unbedingt zwei RAM-Riegel verbaut werden, Dual Channel bringt nicht wirklich mehr Leistung (außer in irgendwelchen Benchmarks). Die Box ist praktisch lautlos, wird kaum warm und verbraucht nur wenig Strom. Zum Benutzen von Kodi sollte man sich noch eine besser geeignete Fernbedienung zulegen, die beiligende ist eher ein Spielzeug."

    Kann die das jetzt wirklich??? Wie sieht es eigentlich mit den Tonformaten ATMOS und AURO und DTS:X aus? Keine Probleme damit und mit den anderen HD - Tonformaten???

  • Hi,

    wie ich schon sagte :
    Bei läuft alles was mein Denon X2200 hergibt. 4K mit Dolby TrueHD = kein Problem

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaT (5. August 2016 um 17:02)

  • kann aber wie schon geschrieben nicht vollwertig 4k - nur das es nicht falsch verstanden wird :)

    Recht hast nur ist es ja für leute nicht warten wollen :rolleyes:

    Ich hatte die HW schon hier und habe sie getestet so wie bei techikaffe beschrieben ist es auch nur warte ich doch lieber auf das echte :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Recht hast nur ist es ja für leute nicht warten wollen

    die derzeitige Situation ist nicht so leicht zu überblicken - nächstes Jahr ist das ganze viel leichter (hoffentlich) wenn die neue Intel Generation raus ist - evtl macht AMD auch noch was sinnvolles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!