NUC schaltet sich ein durch Receiver Fernbedienung

  • Hi Leute,

    ich habe ein NUC6i3 und folgendes Problem. Ich steuere den NUC mit einer MCE Fernbedienung, einschalten, ausschalten, alles kein Thema. Allerdings schaltet der NUC sich auch ein, wenn ich meinen Satellitenreceiver "VU+ Solo2" einschalte. Das ist sehr nervig, hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann. Ich würde mir auch einen externen IR Empfänger holen (USB oder wenn möglich auch Onboard) wenn das Problem damit verschwindet. Nur muß sich mit dieser Lösung der NUC einschalten lassen.

  • Hi Leute,

    ich habe ein NUC6i3 und folgendes Problem. Ich steuere den NUC mit einer MCE Fernbedienung, einschalten, ausschalten, alles kein Thema. Allerdings schaltet der NUC sich auch ein, wenn ich meinen Satellitenreceiver "VU+ Solo2" einschalte. Das ist sehr nervig, hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann. Ich würde mir auch einen externen IR Empfänger holen (USB oder wenn möglich auch Onboard) wenn das Problem damit verschwindet. Nur muß sich mit dieser Lösung der NUC einschalten lassen.

    Lässt sich Deine NUC auch mit der FB von der VU+ einschalten?

    Ich hatte bei mir das Problem, das mein Opticum auch immer angegangen ist, wenn ich meinen alten Yamaha AVR angeschaltet habe.

    Habe die neuen Treiber im SAT Receiver durch die alten ausgetauscht und dann war Ruhe im Karton. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist ja witzig. Habe das gleiche Phänomen und mir immer gedacht es läge an der Programmierung der Harmony.

    Habe ne Intel NUC 5CPYH und einen Sky Sat Festplattenreceiver. Immer wenn ich Sky einschalte, geht auch die Intel Box mit Kodi an. Schalte ich Sky aus, dann fährt auch Kodi herunter. Andersherum allerdings nicht. Schalte ich also nur Kodi ein, bleibt der Sky Receiver aus. Daher dachte ich, wäre es etwas mit der Harmony. Aber da hab ich meiner Meinung nach schon alles gecheckt und wieder gecheckt.

    Sind wohl einfach fast identische IR Codes.

  • Lässt sich Deine NUC auch mit der FB von der VU+ einschalten?
    Ich hatte bei mir das Problem, das mein Opticum auch immer angegangen ist, wenn ich meinen alten Yamaha AVR angeschaltet habe.

    Habe die neuen Treiber im SAT Receiver durch die alten ausgetauscht und dann war Ruhe im Karton. ;)

    Also die VU+ bleibt aus und reagiert nicht auf die MCE Fernbedienung. Es reagiert nur der NUC auf das Einschalten/Ausschalten der VU+ und das auch nur wenn der NUC ausgeschaltet ist. Wenn der NUC läuft, reagiert er nicht mehr. Nur wenn er aus ist, geht er an. Das geht mir sowas von auf die Eier, da muß es doch eine Lösung geben...und nein, dauerhaft laufen lassen will ich ihn nicht.

  • Vielleicht solltest Du Dein Leid mal im VU+ oder OpenATV Forum kundtun. ;)

    Da sitzen ja die Experten für SAT-Geschichten.

    Wie gesagt hat bei meiner Opticum Kiste ein alter Treiber für Abhilfe gesorgt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Eingebaute MCE Empfänger können teilweise mehrere IR Signale des RC6 Protokolls dekodieren.
    Kann gut sein, dass er einfach auf beide reagiert, dein anderes Gerät aber nur auf eines.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Das wird es wohl auch in meinem Fall sein. Die Frage ist, wie kann man das ändern? Gibt es da schlaue Leute hier die sich damit auskennen? Ansonsten muss ich mich mal in einer stillen Minute mit Recherche durchs Netz bequemen

  • Ich weiß nicht, ob Du noch auf der Suche bist. Ich hatte das auch.

    Wenn Du den externen Empfänger von Hama/Ortek MCE Remote benutzt und den int. IR-Empfänger deaktivierst, dann gibts keine Probleme mehr. Ist halt nur nicht so chic, belegt einen USB-Anschluss und es ist schade um den int. IR-Empfänger.

    Externer Inhalt www.ortek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und nein, dauerhaft laufen lassen will ich ihn nicht.


    Autoshutdown im Idle Modus einstellen. Habe ich bei meinen NUC so gemacht.
    Bei mir geht die Kiste auch an wenn ich meine SOLO2 Einschalte.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hi,

    ihr müsst die VU auf einen anderen IR Code bringen. Dazu müsst ihr an der Fernbedienung etwas umstellen und in der VU selber ein Plugin installieren und auch dort den Code umstellen. Ihr müsst von 0002 auf 0001 umstellen, danach müsst ihr dann in der Harmony eine Vu Solo auswählen und nicht Solo2 oder Duo2.

    https://wiki.vuplus-support.org/index.php?titl…em_Code_Wechsel

    Ich hatte genau das gleiche Problem wie ihr und seitdem ich das umgestellt habe, klappt alles einwandfrei.

  • Hi,

    ihr müsst die VU auf einen anderen IR Code bringen. Dazu müsst ihr an der Fernbedienung etwas umstellen und in der VU selber ein Plugin installieren und auch dort den Code umstellen. Ihr müsst von 0002 auf 0001 umstellen, danach müsst ihr dann in der Harmony eine Vu Solo auswählen und nicht Solo2 oder Duo2.

    https://wiki.vuplus-support.org/index.php?titl…em_Code_Wechsel

    Ich hatte genau das gleiche Problem wie ihr und seitdem ich das umgestellt habe, klappt alles einwandfrei.

    Werde ich heute oder morgen gleich mal ausprobieren, wenn das funktionieren sollte wäre das echt geil!

  • So, Fernbedienungscode auf 1 gestellt. Nun geht der NUC an wenn ich die EPG Taste Drücke :D
    Am Wochenende werde ich mal Code 3 und 4 Probieren.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hi,

    shit, ja das musst du dir noch mittels MultiQuickbutton umlegen auf eine andere Taste. Wenn du eine Harmony hast ist das alles kein Problem.

    003 und 004 haben keine Funktion, siehe wiki der vu, sie sind für spätere Boxen gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!