Lautsprecher für Heimkino-System zum Musikhören und Filmesehen positionieren bei asymtetrischem Sitzbereich?

  • Wie lassen sich in einem ca. 8,8 x 6 m großen Zimmer, das ungefähr so aussieht

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lautsprecher für eine 5.0 oder 5.1-Anlage positionieren, so daß man über sie Musik hören kann und auch Filme ohne Einbuße hören kann?

    Ein Gedanke wäre, die 2 noch nicht vorhandenen Front-Lautsprecher, die wohl Standlautsprecher sein sollen, zum Musikhören an die wegen des größeren Abstandes der zwei Front-Lautsprecher untereinander an die Längswand auf der auf dem Bild zu sehenden oberen Fenster-Seite (die zwei rechten Öffnungen sind Balkontüren, die rechte Tür hat den Anschlag links, geht also in Richtung Wand auf, Drehpunkt also auf der rechten Türseite) zu stellen, womit sie aber zum Filmesehen wohl völlig untauglich positioniert wären. Wohl wäre beste Position irgendwo an der Wand rechts, an der der Fernseher steht, aber damit wären sie zum Musikhören wohl nicht so gut aufgestellt. Wo könnte / sollte man die 2 hinteren Lautsprech positionieren?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Vielen Dank MacCody,

    hmm, tja, also, ich weiß gar nicht, ob ich mir da so sicher sein könnte; dennoch sollten ja vermutlich die Lautsprecher auch an den richtigen Stellen stehen, würde ich vermuten.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ist richtig.
    So nah am Ideal bleiben, wie es die Räumlichkeiten zulassen.
    Ein guter Verstärker kann natürlich noch viel rausholen, aber eben auch keine Wunder bewirken.
    Wobei ich sagen muss, dass man mehr bei Musik als bei Filmen "künstlich" herausholen kann.
    Also lieber erst mal auf Film aufbauen als auf Musik.

    Ich habe meine hinteren LS auf der Erde liegen.
    Ganz genau genommen den rechten liegend, den in der Mitte auch liegend direkt hinter mir aber gekippt, und den linken dann wieder stehend.
    Platzbedingt.

    Bei dir wären vielleicht kleinere LS besser. Nubert bietet im mittlerem Preissegment sehr gute Lösungen für kleine Bereiche an.
    Dazu dann ein Aktivbass, um etwas Tiefe zu schaffen.

    Ist denn hinter der Sitzcouch eine Wand oder ist das weiße Element zu niedrig, um es evtl als Lautsprecher-Ablage zu verwenden?

    P.S.:
    in der aktuellen c't ist ein Bericht zu vernetzbaren Soundbars. Bei Gelegenheit da auch mal nen Blick reinwerfen.

  • Hi Biff,

    du musst deine Ansprüche formulieren, also bspw. Heimkino aus allen Ecken oder/und realistische 2-Kanal Stereo Bühne mit Breiten- und Tiefenstaffelung.

    Beim Heimkino kann ein ordentlicher AVR schon einiges kompensieren, wenn die LS nicht nach der reinen Lehre aufgestellt sind (Front-LS mit gleichem Abstand zum Fernseher/Center, Surround-LS 90-110° am/hinter dem Hörplatz).
    Für einen vernünftigen Stereo-Ton sollten die Front-LS mit der Hörposition ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Wenn du die LS jeweils in die Raumecken stellst und damit die Hörposition stark von der gedachten Mitte abweicht, braucht man von Stereo-Wiedergabe nicht mehr sprechen. Mir macht das hören dann keinen Spass mehr.

    Nach deiner Skizze sieht der Raum ein wenig gedrängt aus, so dass die LS mehr oder weniger direkt an der Wand und schlimmer ein LS in der Zimmerecke steht. Bei geringem Wandabstand solltest du keine LS mit Bassreflexöffnung nach hinten anschaffen. Der Bassbereich würde breiig und brummig werden. Das gleiche gilt für einen Subwoofer.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Vielen Dank don.

    Zitat

    Ich habe meine hinteren LS auf der Erde liegen.

    Ach, ich habe meine "normalen" billigen zwei LS - in besagtem Zimmer sind momentan nur zwei LS - mit der Rückseite auch auf dem Boden liegen.

    Zitat

    Bei dir wären vielleicht kleinere LS besser. Nubert bietet im mittlerem Preissegment sehr gute Lösungen für kleine Bereiche an.
    Dazu dann ein Aktivbass, um etwas Tiefe zu schaffen.

    Die kleineren LS wären dann bestimmt nicht an der der Fernseherwand gegenüberliegenden Seite, sondern vielleicht etwas näher hinter mir, schätze ich.
    Mir kam auch schon der Gedanke, diese Lautsprecher - http://www.redcoon.de/B649784-Pionee…nal-AV-Receiver - mit Verstärker zu nehmen, ist ja recht billig, scheint mir, und einfach noch eine weitere dieser Standboxen hinzuzukaufen, so daß ich zum Musikhören 2 (dieser dann 3) Standboxen an besasgter Längsseite stehen habe und zum Filmesehen also eine weitere auf der rechtens Seite der Wand, an der der Fernseher steht. Ich würde also beim Filmesehen die zwei an der Fernsehewand stehenden Boxen hören und beim Musikhören die zwei an der Fensterwand stehenden (die jeweils dritte Standbox abgeschaltet). Aber vermutlich läßt sich diese dritte Standbox nicht so anschließen, daß man das System vernünftig nutzen könnte.

    Zitat

    in der aktuellen c't ist ein Bericht zu vernetzbaren Soundbars. Bei Gelegenheit da auch mal nen Blick reinwerfen.


    Ja, klingt interessant. Aber so ein "normales" 5.0- oder 5.1-System, bzw. Stand- oder Regallautspreceher müßten doch eigentlich besser klingen, würde ich denken.

    Hallo Leghorn.

    Zitat

    du musst deine Ansprüche formulieren, also bspw. Heimkino aus allen Ecken oder/und realistische 2-Kanal Stereo Bühne mit Breiten- und Tiefenstaffelung.


    Tja, "Heimkino" aus alle Ecken klingt irgendwie gut, wüßte aber nicht, was das genau bedeutet, momentan denke ich an eine 5.0 oder 5.1-Anlage, aber da ich überhaupt keine Ahnung habe, kann das auch schon ein falscher Gedanke sein. Was das - "oder/und realistische 2-Kanal Stereo Bühne mit Breiten- und Tiefenstaffelung." - ist oder wie das klingt weiß ich leider gar nicht.

    Auf jeden Fall will ich gut Musikhören können, in Stereo, das ist wohl heutzutage noch gängig, und gut Filme hören können.

    Zitat

    Beim Heimkino kann ein ordentlicher AVR schon einiges kompensieren, wenn die LS nicht nach der reinen Lehre aufgestellt sind (Front-LS mit gleichem Abstand zum Fernseher/Center, Surround-LS 90-110° am/hinter dem Hörplatz).


    Ja, die Aufstellung der LS nach der optimalen Akkustik auszurichten, wird wohl nicht möglich sein, das Zimmer soll grundsätzlich so bleiben wie es ist.

    Zitat

    Für einen vernünftigen Stereo-Ton sollten die Front-LS mit der Hörposition ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Wenn du die LS jeweils in die Raumecken stellst und damit die Hörposition stark von der gedachten Mitte abweicht, braucht man von Stereo-Wiedergabe nicht mehr sprechen. Mir macht das hören dann keinen Spass mehr.


    Ich wußte nicht, daß sich das so extrem auswirken kann, wenn Hörposition und Position der Boxen vom Ideal abweichen, wenn sie zueinander nur verschoben sind, ich hatte gedacht, ich könnte das dadurch aus- oder wenigstens angleichen, indem ich einfach die Balance am Verstärker ändere der 2 LS.

    Zitat

    Nach deiner Skizze sieht der Raum ein wenig gedrängt aus, so dass die LS mehr oder weniger direkt an der Wand und schlimmer ein LS in der Zimmerecke steht.


    Vielleicht könnte ich versuchen, ein paar Möbel so zu verschieben, daß die LS einen angemessenen Abstand von den Wänden haben könnten, glaube, ein halber Meter bis 1 m sollte so ein Standlautsprecher von der Wand (oder von beiden, falls er in einer Ecke stünde) entfernt sein. Den Sub Woofer könnte ich bestimmt an eine Position stellen, die weit genug von den Wänden entfernt wäre, glaube, der könnte ja ruhig verdeckt werden von Möbeln.


    Zitat

    Ist denn hinter der Sitzcouch eine Wand oder ist das weiße Element zu niedrig, um es evtl als Lautsprecher-Ablage zu verwenden?

    Eigentlich müßte es genau passend sein als Ablage, allerdings würde mich optisch ein LS darauf wohl stören, aber ich könnte den LS auch etwas tiefer in ein Regal in dem Element stellen, bzw. vor allem das Kabel, das zur Box führen würde, würde mich stören wohl, das Element steht nicht mehr an der Wand, sondern ist 1, 2 m von ihr entfernt. Somit würde wohl immer eine Kabel im freien Raum verlaufen müssen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (4. Mai 2016 um 12:09)

  • Ich hatte zuvor auch einen Pioneer.
    Bei dem konnte ich Zone A/B schalten.
    So gesehen könntest du dir eine Zone "Stereo" bauen und eine Zone "Surround".
    Ist aber etwas tricky, da zumindest bei meinem Pio nur analoge Quellen als Zone B verwendet werden konnten.

  • Zitat

    Ich hatte zuvor auch einen Pioneer.
    Bei dem konnte ich Zone A/B schalten.
    So gesehen könntest du dir eine Zone "Stereo" bauen und eine Zone "Surround".


    Ach so, ja, die Zonen, stimmt, das hat meiner ja auch, dazu sind die also. Habe momentan einen Pioneer VSX-830-K. Leider finde ich die Bedienungsanleitung derart schlecht, fast unbrauchbar, daß ich noch nicht weiß, wie man den genau benutzt.

    Nur analoge Zonen für "B" wäre ja schlecht, falls ich recht sehe.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    Rein für Musik reicht analog ja schon aus.


    Die Musik kommt bei mir vom Notebook über den mit HDMI-Kabel verbundenen Verstärker, ich dachte, daß wäre / bliebe dann digital.

    Zitat

    Ist nur in den meisten Fällen dann doppelt zu verkabeln.


    Hmmm, aber wie eigentlich verkabeln, wenn alle LS-Anschlüsse am Verstärker belegt wären für 5.1, ist doch gar kein freier LS-Anschluß mehrvorhanden:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    Also DER hat anscheinend keine Zone B.


    Dann sind das sind bestimmt andere Zonen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Da müßtest du für Zone B über den Kopfhörerausgang in deinen Verstärker.
    Ist eher unschön und sollte vermieden werden.


    Ja, stimmt, den hatte ich bis vor kurzem benutzt, aber der Kopfhörerausgang soll ja eben nicht so eine gute Qualität haben.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Also, ich kann da gar keinen zweiten HDMI-Ausgang sehen., alle HDMI-Anschlüsse rechts vom HDMI-Ausgang müßten doch einzig HDMI-Eingänge sein, oder übersehe ich hier etwas völlig?

    Zitat

    Da könntest du evtl einen HDMI-Audio-Extraktor anschließen.


    Hmmm, um den Ton von Videos zu extrahieren?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ich war mir jetzt nicht sicher ob du entweder das falsche Produktbild oder die falsche Anleitung hast.
    Auf dem Bild ist kein zweiter HDMI-Out.

    Wenn du einen zweiten HDMI-Out hättest, dann könnte man evtl damit weitermachen.

    ------
    Ist aber alles ein gefrickel hoch 10.
    Streich das mit der zweiten Zone, wenn der Amp es nicht auf der Verstärkerseite hat.
    ------

    Dann doch lieber mit kleineren LS arbeiten. Nubert hat zB auch direkte Wandlautsprecher (speziell für die Wand konzipiert)
    http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3

    nuLine Stück [Anzeige]

  • Zitat

    Ich war mir jetzt nicht sicher ob du entweder das falsche Produktbild oder die falsche Anleitung hast.


    Tja, weder noch, würde ich sagen, in / auf der Anleitung steht ja die Bezeichnung (auf dem Bildschirmfoto zu sehen), und das Bild zeigt die Rückseite, wie sie an meinem AVR ist.

    Zitat

    Auf dem Bild ist kein zweiter HDMI-Out.


    Ja, würde ich auch sagen, es sei denn einer der Eingänge hätte auch die Funktion als Ausgang, aber das scheint nicht so zu sein.

    Zitat

    Da könntest du evtl einen HDMI-Audio-Extraktor anschließen.


    Wozu könnte ich den nutzen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • In der Bedienungsanleitung für meinen Pio sind auch 2 weitere Modelle "erklärt", so daß die HDMI-Zonen wohl für die anderen Modelle oder eines davon gelten, aber nicht wie fälschlicherweise beschrieben für den meinen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Anleitung ist wirklich der letzte Dreck, nicht einmal Lesezeichen lassen sich in ihr erstellen. Mal sehen, ob ich den Verstärker noch zurückgebe, ist ja noch Zeit dafür; ohne eine Anleitung, die ich verstehe, kann ich den ja gar nicht richtig nutzen, weil ich ja auch ansonsten von nichts eine Ahnung habe.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zum Stereo: Stell die LS rechts und links vom Fernseher auf, etwas von der Wand weg, wenn du die 0,5-1m hinbekämst, ist das schon fast optimal. Die Meisten LS funktionieren gut, wenn sie 2-3m auseinanderstehen. Die seitlichen Couchen ein paar cm nach hinten (Richtung Küche) schieben und gut ist. Dann solltest Du ein ordentliches Stereo-Dreieck hinbekommen.
    Den Center unter den Fernseher, die Surrounds auf die Brüstung und du bist fertig. Den AVR die neuen LS-Positionen einmessen lassen und schauen, ob du genug und präzisen Bass hast.
    Wenn du zur Miete in einem hellhörigen Haus wohnst, würde ich mir die Anschaffung eines Subwoofers überlegen. Bei toleranter Umgebung empfehle ich natürlich immer 1 oder 2 SW. 2 Sind meist besser, da man damit raumakustische Gegebenheiten (Überhöhungen oder Auslöschungen insb. im Tieftonbereich) besser kompensieren kann. Aber bei der Kür bist du denke ich noch nicht :rolleyes:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!