Kaufberatung NAS

  • Hallo zusammen,

    da mein vorhandenes NAS (Synology DS214+) so langsam an die Kapazitätsgrenze stößt, benötige ich eine kleine Kaufberatung.

    Zur Zeit nutze ich mein NAS mit 2x 4TB WD red Festplatten (ohne RAID), die ich regelmäßig auf 2x 4TB externe Festplatten sichere. Das Nas wird vorrangig als Datengrab genutzt.
    Ins Auge gefasst habe ich eine Synology DS415+ und bin am überlegen, ob ich dort anfange 6TB Festplatten reinzupacken, diese Stück für Stück dazu packe und genau so mit der Sicherung verfahre wie bisher.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es eine Alternative?
    Kann ich die vorhandenen Festplatten einfach in das neue NAS packen ohne Datenverlust bzw. ohne diese neu einrichten zu müssen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Von NAS zu NAS kann man fast immer die Platten, so fern nicht verschlüsselt, rübersetzen.
    Es ist nur bei der Größe vielleicht auch eine Idee wert, das ganze selber zu bauen.
    Aber du willst ja eine neue, größere einbauen.

    Hast du schon mal die Leistung am USB-Port getestet?
    Eine denkbare Alternative ist ja auch eine Aufrüstung über USB-Platten.
    Wirklich "gut" ist dass zwar nicht, aber zumindest sehr günstig.

  • Wenn das NAS als Datengrab benutzt wird, schließe ich daraus, dass es nicht 24/7 in Betrieb ist.

    In so einem Fall würde ich mir einen HP Microserver kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt und man ist noch sehr flexibel.

    Ich habe meinen (älteres Modell) für 75,- Euro gebraucht geschossen. Verbaucht im Standby 22 Watt, was in Ordnung geht, da mein NAS nur in den Abendstunden läuft.

    Wichtig ist, dass alle diese kleinen Kisten, Platz für 4 bzw. mit kleiner MOD 5 Festplatten bieten.

    Alternativ kannst Du darauf auch mit einem entsprechenden Bootloader das DSM System von Synology laufen lassen, falls Du da nicht drauf verzichten kannst.

    Mir sind die Synology Dinger zu teuer.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Den USB-Port habe ich selbst noch nicht getestet, ist für mich aber auch keine echte Alternative.

    Genau, mein NAS läuft vorwiegend in den Abendstunden.

    Dann werd ich mir mal jetzt einen HP Microserver ansehen und überlegen, ob mir das "große" NAS von Synology das Geld wert ist. Da es schon sehr einfach zu konfigurieren ist, liebäugel ich da schon ein bisschen mit ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Den USB-Port habe ich selbst noch nicht getestet, ist für mich aber auch keine echte Alternative.

    Genau, mein NAS läuft vorwiegend in den Abendstunden.

    Dann werd ich mir mal jetzt einen HP Microserver ansehen und überlegen, ob mir das "große" NAS von Synology das Geld wert ist. Da es schon sehr einfach zu konfigurieren ist, liebäugel ich da schon ein bisschen mit ;)

    Wie gesagt könntest Du auch über Umwege DSM auf einem Microserver laufen lassen, wobei OMV auch sehr schön ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!