Bildqualität TV Ausgabe

  • Hi,


    habe übers WE hinweg XBMC mit VSNI unter ubuntu installiert. Läuft soweit alles ganz gut, aber ich bin mit der Bildqualität nicht sonderlich zufrieden. Ich frage mich halt woran es liegt.


    Zu meinem System:

    C2D mobile System mit nvidia GT220 Graka im pcie 16x slot. 2 GB RAM XBMC und VDR laufen (derzeit noch) beide auf dem gleichen System, der VDR wird demnächst in den Keller ziehen. Von der GT220 mttels HDMI Kabel an einen Toshiba 32C3000P (mein Test LCD). Eingestellte Auflösung ist 1920x1080 also Full HD, was der LCD auch empfangen kann laut Handbuch / Datenblatt. Allerdings ist die native Auflösung des Displays 1366(1368)x768.

    Ist nun die Frage, bedien ich den LCD per VGA auf 1366(1368) (hier wiedersprechen sich die angaben leider teilweise) und muss dann meine onboard Soundkarte noch in Betrieb nehmen um den Ton per extra Kabel an den TV zu bekommen oder gibt es noch Einstellungen die ich testen kann.

    Die Frage ist auch wie bekomm ich die Auflösung 1366 überhaupt zur Auswahl angezeigt? Einfach eine Modeline in die Xorg.conf einfügen?
    Der TV sendet leider keine EDID infos.


    Wäre für Hilfe echt dankbar, bevor ich ewig rumprobieren muß :)

    Gruß
    Axel

  • ich würde die Auflösung nur auf die maximale des Bildschirms stellen und nicht auf die maximal empfangbare. Macht ja keinen Sinn das auf Full HD zu stellen wenn der TV das doch nie direkt wiedergeben kann. Es ist nur mehr Aufwand für den TV das wieder runter zu rechnen. 1366x768 gibt es aber bei mir auch nicht als Auflösung im XBMC. Aber es gibt eine knapp drüber und eine knapp darunter. Kannst da ja mal rumspielen ob es an der Quallität etwas ändert. Denke aber schon das es was bringt.

    Wenn möglich würde ich den TV immer via HDMI mit dem HTPC verbinden. Damit bekommt man auch direkt Bild und Ton übertragen. Glaube nicht, dass andere Kabel außer vielleicht noch Composit überhaupt HD Quallität übertragen können. Ab er das können dir hier die Spezialisten bestimmt beantworten :thumbup: Wenn nicht musst du mal online suchen welche Kabel welche Auflösungen übertragen können.

    Welchen Graka Treiber hast du denn auf deinem Ubuntu genau installiert ? Den original von NVIDIA ? Wenn ja welche Version ? Kann auch an einem schlechten bzw alten Grakatreiber liegen :!:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst du das Problem "Qualität" genauer erklären?
    SInd es zu wenig Kontraste? Hast du das Gefühk, dass das irgendwie zu dunkel aussieht?
    Dann könnte es evtl am "black crush" liegen. Das kann man aber in den nvidia-settings korrigieren.


    P.S.:
    Wenn du zuvor nur "Analog" geschaut hast, dann kann es einem durchaus etwas "blass/matchig" vorkommen.
    Die Analog-Digitalwandler holen da oft nicht so viel raus, wie man es sich erhofft.
    Ist ja auch nachvollziehbar, dass ein Bild, welches in der größe verdoppelt und gerendert wird, nicht so "saftig" rüberkommt, wie ein Bild, welches genau so groß ist, wie das Ausgabegerät.
    Bei HD-Material sollte es aber "passen". Da kann schlimmstenfalls der Farbfraum falsch eingerückt sein.

  • Danke schon mal für die Antorten. Treiber ist selbst compilierter NVIDIA latest. Will natürlich per HDMI wenn möglich aber TV nimmt anscheinend native Auflösung nur per VGA.

    Einmal editiert, zuletzt von axelwill (7. Juli 2011 um 16:15) aus folgendem Grund: Text korrigiert

  • wäre mir ja ganz neu das man gewisse Auflösungen nicht über HDMI übertragen kann. Macht doch gar keinen Sinn. Bin kein Linux user aber bei Windows geht das ohne Probleme mit allen Auflösungen über HDMI.
    Aber das kann dir einer der Linuxfreaks hier bestimmt erklären wie das geht.
    Würde mich aber mal interessieren wieso du denkst das es nicht geht und welche Auflösung du genau versucht hast ? und vor allem wie du es versuchst hast :?:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich würde an deiner stelle mal die ähnlichste Auflösung versuchen die du einstellen kannst.
    Ich habe mal im Wiki geschaut und bei 16:9 gibt es die Auflösung 1280x720 Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gerade nochmal die Anleitung vom TV rausgekramt.

    Per HDMI geht wirklich nur 720p,1080i und 1080p.

    Alles andere (ca. 20 Auflösungen bis eben 1360) geht nur per VGA :(

    Naja dann muss ich wohl mal nen HD Reciever ausleihen um mal richtig zu vergleichen.
    Ist halt mein erster Ausflug in die Welt des HD.

    Noch ne andere Frage:
    wird auch bei SD Material vdpau benutzt oder nur bei HD? Könnte ich für SD was anderes einstellen um zB mal zu probieren ob es dann anders aussieht? Hmmm...stell gleich einfach mal vdpau aus :)

    Wie immer - die besten Lösungen kommen immer dann, wenn man einfach mal sein Problem versucht für jemand anderen verständlich hin zu schreiben.

  • ich glaube du machst dir da einfach viel zu viel Gedanken.
    Bei solchen dingen hilft oft herumprobieren 100 mal mehr als das theoretische. Sich vorher einlesen worum es überhaupt geht und wie es funktioniert sollte man sicher machen, aber man kann es eben auch übertreiben.

    Gerade bei der Thematik um das perfekte Bild ist es meiner Meinung nach sehr subjektiv. Denn egal was auch immer theoretisch das beste Bild wäre kommt es im Prinzip doch nur darauf an was du persönlich als das beste Bild empfindest.
    Ich würde daher nicht soviel auf die native Auflösung usw geben. Wenn der TV Full HD fähig ist dann stell 1080p ein und gut ist. Wenn er nur HD fähig ist eben weniger. Ich würde aber auf jeden Fall schon aus reiner Bequemlichkeit immer das Bild und TON über HDMI übertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied wirklich sehen wirst.

    VDPAU ist eine Hardwarebeschleunigung. Warum sollte man die deaktivieren wollen ? Schlechter wird das Bild mit ihr sicher nicht.

    Ich denke das du mit der richtigen Konfiguration deiner Grakatreiber und den dafür richtigen XBMC Einstellungen viel mehr rausholen kannst als mit der nativen Auflösung. Bei meinem TV macht es z.B. einen rießen Unterschied ob ich ihm sage, dass am HDMI Eingang ein PC hängt oder nicht.

    Ah ok die Einschränkung mit den Auflösungen über HDMI kommt von deinem TV. Das macht zwar für mich auch keinen Sinn aber es erklärt es zumindest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mich würde mal interessieren, was das nvidia.sh script ausspuckt.
    wobei ... da keine EDIDs rauskommen, könnte das auch ganz einfach ins nix laufen.

    Code
    sudo apt-get install curl -y
    curl "http://pastebin.com/download.php?i=bU1QFQ3c" | tr -d \\r > nvidia.sh
    sh nvidia.sh

    Mach das aber nur, wenn du zuvor deine xorg.conf und die guisettings.xml des xbmc gesichert hast.
    Es kann passieren, dass das System danach in den "Recovery"-Modus geht.
    Dann müßte auch noch der Grafikkartentreiber neu installiert werden.
    Kann aber auch genausogut rein garnichts passieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!