Unterschied Ruhezustand und Bereitschaft - Kodi Live TV keine Funktion mehr nach Ruhemodus

  • Hallo Leute,

    was ist denn der Unterschied zwischen Ruhemodus und Bereitschaft.

    Nutze Kodi bei mir mit Live TV (DVBViewer Plugin) und habe Kodi (16.1) so konfiguriert, dass beim Start direkt aufs TV Bild geschaltet wird.

    Standardmäßig nutze ich den Ruhemodus - hier gibt es aber das Problem, dass Kodi nach längerer Zeit im Ruhemodus nicht mehr reagiert, wenn man die Kiste wieder weckt. Da hilft dann nur noch hart ausschalten.
    Das Problem tritt auch nur auf, wenn die Kiste längere Zeit im Ruhemodus ist. Schaltet man die Kiste mal testweise für paar Minuten in den Ruhemodus, wacht das Ding auch ganz normal wieder auf und mal kann weiter gucken.
    Hab im Bios mal die Funktion "Deep S5" an/ausgeschaltet, aber das bringt nix.

    "Bereitschaft" habe ich bis jetzt noch nicht ausgiebig getestet, ob das Problem dort auch besteht.

    Evtl. kann mir mal jemand den Unterschied erklären und was man besser nutzen sollte.
    Ziel ist, dass die Kiste etwas weniger Saft zieht und sich wieder aufwecken - also weiter nutzen lässt, sowie auch für Aufnahmen "wach" wird.

    Gruß
    CoNtAcT2000

  • Beim Ruhemodus schreibt Windows den Inhalt des RAM und damit quasi den kompletten aktuellen Stand des PCs auf die Festplatte und ist dann aus (er kann dann auch ohne Strom sein und behält die Infos).
    Bei der Bereitschaft fährt das System seinen Energiebedarf so weit wie möglich runter, speichert aber die offenen Dateien nicht ab. Wenn da also im Standby der Saft leer ist, sind es die Daten auch.

    Bei Kodi oder auch anderen Programmen KANN es vorkommen, daß nach dem Wiedererwecken aus dem Ruhemodus bestimmte Parameter nicht mehr so sind wie vorher (das kann auch der Faktor Zeit sein) und deshalb crasht. Und je länger es her ist, desto größer das Risiko. Innerhalb von ein paar Minuten ändert sich scheinbar nichts besonderes für dein Kodi ...

  • Hallo,

    hatte mit dem selben Problem zu kämpfen und mir deshalb den XBMC Launcher installiert. Hier schließe ich Kodi beim Eintritt in den Ruhezustand und wecke Kodi nach 10 sec nach dem Start. So habe ich zwar eine Pause beim weken, aber dafür funktioniert das System sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!