Kodi + TVHeadend: ÖR-Sender gehen (HD!), Private nicht??

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde,

    ich habe ein witziges Phänomen... PC ist ein älteres Micro-ATX System, Kodi 16.1, (L)Ubuntu 15.10, TVHeadend 4.09.

    Und zwar kann ich sämtliche ÖR-Sender, die bei uns (KabelBW/UnityMedia) per DVB-C ausgestrahlt werden, perfekt schauen - auch in HD, ohne Aussetzer, Bildstörungen u.a..
    Sobald ich aber auf einen der Privaten (RTL, Sat1, Pro7...) wechsle, habe ich ständig "buffering" Ruckler - und auch die typischen digitalen Bildartefakte, die eigentlich aus einer
    zu schlechten Verbindung herrühren... da ich aber bei den ÖR sogar HD reinbekomme zweifle ich irgendwie daran, dass das Signal zu schwach aus dem Kabel kommen soll.. kann es
    sein, dass ich hier bei TvH evtl. irgendwelche Beschleunigungsfunktionen einstellen muss, damit das SD-Format auch beschleunigt wird o.ä.?

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Es ist eher umgekehrt.
    SD kann ggf nicht über den Hardwaredecoder abgespielt werden.
    Wie sind denn deine Settings? Hardwarebeschleunigung aktiv? De-Interlacing auf Auto?
    Audioausgabe?

    Du kannst mir der Anzeige der [definition=7,0]codecinfo[/definition] schon vorab feststellen, ob sich die Streams evtl auch noch anders unterscheiden.
    Zb in der Bitrate, dem Tonformat oder auch dem Video-Codec.

  • Hi, ich muss mir die genaue Hardware / Settings nochmal anschauen, ist eine ~2012er AMD APU, sollte also eigentlich genug Wumms haben...

    ich nutze Aufnahmefunktionen für Free-TV nicht, daher auch keine Möglichkeit, da was zu testen...

  • Das eine APU vollkommen ausreicht kann ich bestätigen. Ich habe hier Windows + DVBViewer auf einem A8 laufen und das Transcoding aller Sender funktioniert ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ÖR strahlen glaub ich nur in 720p aus. Wie sieht die Hardware denn genau aus? Welche Verbindung hast hast du zum TVH? LAN/WLAN?

    Bei mir läuft das Problemlos auf nem Atom 1.6 Ghz, 1GB RAM und ner ION GPU


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!