wakeonlan.xml optimieren?!?

  • Hallo Leute!

    Würde gerne mal wissen ob und wie ihr eure wakeonlan.xml angepasst habt damit der Kodi Start möglichst schnell von statten geht.

    Mein Nas braucht ca. 10 Sek um aus dem Standby wieder voll einsatzbereit zu sein...

    Meine wakeonlan.xml sieht so aus:


    Trotzdem dauert es fast 30 Sekunden bis der Kodi Splashscreen verschwindet und ich in meiner Datenbank rumwühlen kann...das muss doch schneller gehen oder?

  • Das hängt wahrscheinlich von dem gewählten Standby-Modus des NAS ab.
    Wenn ich meine Synology DS215j in den "richtigen" Standby schicke, d.h. Festplatten aus, Gerät aus, so daß nur noch die Netzwerkkarte auf Minimum läuft und auf das "Magic Packet" horcht, dann braucht die NAS locker 1 oder sogar 2 Minuten bis sie komplett hochgefahren ist (hab's nie gemessen).
    Deswegen schicke ich wenn überhaupt nur die Festplatten in den Standby, die NAS an sich schicke ich nur zwischen 1 und 7 Uhr morgens in den Standby (lange Zeit lief sie 24h durch).

  • Ne Kodi läuft auf nem anderen Clienten bzw auf 2. Bei beiden dauert es ca gleich lang. Liegt also, denk ich, an der wakeonlan.xml

    Ich lass das OMV Nas in den "Unterbrechen" Modus gehen. Gäb da auch noch den Ruhezustand aber der is glaub ich "tiefer" :D

    Das NAS is ja wie gesagt in n paar Sekunden voll Einsatzbereit. Sprich wenn ich zb mit meinem Desktop PC das NAS per WOL wecke kann ich nach n paar Sekunden auf die Weboberfläche oder eben auch Files drauf schieben.

  • Ich regel das bei mir alles mit dem advancedwakeonlon Addon und kann mich nicht beschweren.

    Allerdings erwarte ich auch nicht, dass in 10 Sekunden alles Einsatzbereit ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Du hast aber auch keine MySQL Datenbank. Kodi startet halt nicht ohne Datenbank.

    Hast Recht, die habe ich aufgrund ähnlich gruseliger Probleme als erstes entfernt und wickel diese Geschichte über diverse Accounts bei Trakt.tv ab ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kann es sein, dass Kodi keine wakeonlan.xml Datei erstellt, obwohl man in den Einstellungen für Energiesparen wecken bei Zugriff auf entfernte Server aktiviert hat? Bei mir kommt die Fehlermeldung: Mac Adressenerkennung für Diskstation fehlgeschlagen.
    Habe auf auf dem Fire Stick diese wakeonlan.xml Datei nicht gefunden.
    Auf dem Fire Stick habe ich die App ES Explorer installiert.
    Habe geschaut unter:
    Android/data/Kodi/files/kodi/userdata
    Kann man vom PC aus auf dem Firestick browsen?
    Dann könnte ich auch die wakeonlan.xml Datei versenden.
    Bzw. könnte auch z.B. einer wakeonlan.xml Datei mit meinen Daten einfügen, falls ich so eine Datei nicht habe.

  • Mac Adressenerkennung für Diskstation

    Ich habe zwei Theorien:
    1. Zugriff für Ports bis 1000 sind nur für Root Apps (Wake on Lan: UDP Port 9)
    2. Die Diskstation ist nicht an.

    Kann man vom PC aus auf dem Firestick browsen?
    Dann könnte ich auch die wakeonlan.xml Datei versenden.
    Bzw. könnte auch z.B. einer wakeonlan.xml Datei mit meinen Daten einfügen, falls ich so eine Datei nicht habe.

    Mit adbfire sollte das gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Möchte die wakeonlan Datei bearbeiten und habe diese noch nicht gefunden.

    Die wird auch nur erstellt wenn es sie gibt, aber ich kann dir den inhalt meiner geben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, die Frage ist, wie erstelle ich so eine wakeonlan.xml Datei? Wie bekomme ich diese auf den Fire Stick? In welches verzeichnis muss diese Datei.

    Wie bekommst Du Zugriff auf deinen Fire Stick, damit Du die Daten deine wakeonlan Datei hier einstellen kannst?

  • wie erstelle ich so eine wakeonlan.xml Datei

    Die wird eigentlich von Kodi selber erstellt, geht aber auch mit jedem Editor (notepad, vim, nano).

    Wie bekomme ich diese auf den Fire Stick?

    mit ADBLink per Push

    In welches verzeichnis muss diese Datei.

    Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    Wie bekommst Du Zugriff auf deinen Fire Stick, damit Du die Daten deine wakeonlan Datei hier einstellen kannst?

    Die sind jetzt von der PC Version, die sind aber gleich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kannste groß oder klein schreiben.
    Links den Ordner mit deiner Wakeonlan suchen und rechts in den userdata ordner und Push...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!