Mein Server, der eigentlich keiner ist...

  • Und zack ... ich komme gerade wieder nicht auf den PC zu Hause.
    Scheint stehengeblieben zu sein.
    Zumindest habe ich jetzt das Mainboard, den Speicher und das Netzteil als Ursache ausgeschlossen.

    Dann werde ich heute Abend mal die SSD als Ursache ausschließen und mich durch diese "Reparatur" arbeiten.

    Das so eine Aktion überhaupt notwendig ist, finde ich schon blöd.
    Windows müßte das alles einfach anbieten von Haus aus.

  • So richtig steige ich durch diese videos noch nicht durch. Ich glaube mich halt auch daran zu erinnern, das ein plattenimage von einer SATA platte halt bei windows nicht auf anhieb auf NVME laeuft, sondern das man da was anpassen muss. Stimmt das ?

    Bei linux weiss ich ja, in welchen files ich da was anpassen muss um so eine kopie zum laufen zu bringen, aber windows ist da immer schwarze Maggie fuer mich...

  • War etwas unübersichtlich.
    Ich habe letzten Endes ein paar Anläufe gebraucht.
    Wichtig ist, dass man weiß, welche Partition auf welchem Volume in fat32 formatiert ist.
    Dann ging es aber auch erst, nachdem ich alle anderen Festplatten abgezogen hatte.
    Läuft.

    Bei dem Kram habe ich dann auch die dvb Karte ausgebaut und den Verbrauch gemessen. Satte 8 Watt weniger.

    Und jetzt, wo die nvmssd läuft, zeigt mir das BIOS auch UEFI und legacy Optionen an.

    Dann Daumen drücken.
    Vielleicht lag es an der SSD.

    Wenn nicht, dann kommt Windows 11 als Update drauf .

  • Geh dann direkt "in die vollen".
    Jeden Abend wird der PC per Aufgabenplanung ausgeschaltet und um 4:30 vom BIOS wieder geweckt.
    Automatische Anmeldung, damit alles einmal durchlädt.
    Die gewünschten Anwendung ganz Stumpf in den Autostart verlinkt.
    Nach 10 Minuten geht es dann in den Bildschirmschoner mit Passworteingabe.

    Beim Stromverbrauch habe ich es hochgerechnet.
    Ob ich einen PC 24h mit 23 Watt laufen lasse oder einen PC Nachts ausschalte, der 32Watt verballert kommt sich grob gesagt gleich.

    Ich schaue mir heute Abend mal an, wie LIVE-TV auf meinem LG aussieht, statt in Kodi.
    Wir nutzen es so selten (nicht mal jeden Monat), dass es irgendwie unsinnig ist, die DVB-Karte im PC aktiv zu lassen.

  • bei mir startet der Server mit dvbs Karte nur wenn ein PC per was will oder kodi an ist per WOL.

    Status der Geräte kann ma. Z.b. aus einer fritzbox auslesen um nicht alles pingen zu müssen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    • Offizieller Beitrag

    Nach nun ein paar Wochen "einfach laufen lassen" muss ich sagen: rundum zufrieden.

    Als Ursache würde ich die alte SSD feststellen.

    Das war das letzte, was getauscht wurde. Und seit dem läuft das System.

    Nachts aus. Um 4:45 wieder an. Alles im Autostart, was ich will.

    Nichts blockiert sich beim Durchstarten.

    Noch aber W10 und nicht W11. Auch wenn es mir jetzt auch angeboten wird.

    Der braucht etwas mehr Strom, aber das ist die Mehrleistung absolut wert.

    Und ist nun auch einen erheblichen Teil AUS. Vorher 24h AN.

    Das hebt sich schon wieder auf.

    Und meine RAM-Disk auf A: mit 2GB habe ich auch behalten.

    Da kommt tagsüber alles rein, was nur zwischengespeichert wird (Bilder für das Forum etc).

    Wird dann jeden Abend durch Herunterfahren gelöscht.

    Tadellos.

    Wenn mir jetzt noch jemand rund 400€ schenkt, dann würde auch mein Internet endlich auf ordentliche Geschwindigkeit hochgehen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!