Welches NAS-System habt Ihr im Einsatz

  • Ich habe DSM auf einem Synology-NAS im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Zugriff mit 3 Kodi-Clienten (Nr.4 folgt die Tage) für Filme, Serien, Daten etc. und Winamp für alle PCs im Haus. Auch Zugriff von extern klappt, vorausgesetzt die Internetverbindung ist ausreichend, problemlos. :thumbup:

    Also rein optisch und auch sonst gefällt mir DSM sehr gut, aber das Powermanagement der Festplatten lässt stark zu wünschen übrig....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also rein optisch und auch sonst gefällt mir DSM sehr gut, aber das Powermanagement der Festplatten lässt stark zu wünschen übrig....

    Darüber kann ich bisher nicht meckern. Ohne Zugriff verbraucht meine DS 18-19 Watt, bei Zugriff auf die 2 Platten dann nur 27 Watt. Wenn das System indiziert, dann geht der Verbrauch auf ca. 45 Watt, aber das ist ja eher selten der Fall.

    Vielleicht ist das Powermanagment abhängig vom Gerät selber und nicht von DSM?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Gut, bei 2-Bay kann man darüber vielleicht noch hinwegsehen, bei 5 oder mehr finde ich das dann auch etwas blöd. Wollte mir dieses Jahr noch ein 8-Bay, eventuell aber auch ein 12-Bay-Nas zulegen. Vielleicht bekommt es Synology in der DSM bis dahin noch in den Griff.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Gut, bei 2-Bay kann man darüber vielleicht noch hinwegsehen, bei 5 oder mehr finde ich das dann auch etwas blöd. Wollte mir dieses Jahr noch ein 8-Bay, eventuell aber auch ein 12-Bay-Nas zulegen. Vielleicht bekommt es Synology in der DSM bis dahin noch in den Griff.

    Ich muss dazu sagen, dass ich es mittelx Xpenology auf meinem HP Microserver getestet habe und man das daher nicht als Maßstab nehmen kann, aber im Wiki steht das halt auch so geschrieben.

    Keine Ahnung, ob das aktuell ist. ?(

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • dass ich es mittelx Xpenology auf meinem HP Microserver getestet habe und man das daher nicht als Maßstab nehmen kann

    Das Xpenology eine quasi Raubkopie ist und nur "irgendwie" laufbahr gemacht wurde ist euch aber klar ;) Da muss man sich über sowas nicht wundern.
    Bzw du solltest dir evtl mal OMV 3 angucken, mittels Docker kann man schön und sauber erweitern :)

  • Das Xpenology eine quasi Raubkopie ist und nur "irgendwie" laufbahr gemacht wurde ist euch aber klar ;) Da muss man sich über sowas nicht wundern.Bzw du solltest dir evtl mal OMV 3 angucken, mittels Docker kann man schön und sauber erweitern :)

    Was Xepnology angeht weiss ich doch. :D

    Ich nutze Docker bei mir auch schon auf OMV 2.2, allerdings werden so tolle Sachen wie Maraschino leider nicht mehr weiterentwickelt, so dass ich derzeit noch nach Anwendungen suche, die ich per Docker über Webinterface nutzen kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, da ich ja schließlich wissen muss, wovon ich rede, habe ich nach einigen Tests in virtueller Umgebung den großen Schritt gewagt und bin von OMV zu Rockstor migriert.

    Nettes UI, einfach und schlüssig zu bedienen. BTRFS mit einem unglaublich geilen Poolhandling - ich bin zufrieden.

    Habe Emby als Rockon laufen, dass sind die Plugins, die unter Rockstor als Docker Container laufen, was auch nicht unbedingt verkehrt ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich muss mich hier auch mal zu Wort melden:

    Ich kann nur NAS4FREE wärmstens empfehlen, habe seit dieser Woche 48TB auf 20 Platten verteil (mit ZFS) in einem INTEL QuadCore Q9450 / ASUS P5Q-E (mehr als 10 Jahre alt!!!!) mit 16GB RAM für die unterschiedlichsten Aufgaben verbaut:

    .) Backup für meine ESXi-Server (4x)
    .) Storage (4x) als RAID10 für meine ESXi
    .) Rest für's Netzwerk, wo alles zugreifen darf: Windows, Libreelec auf einem HTPC (x64_Generic) und von 3x Raspberry Pi 3

    Nutze gleichzeitig CIFS/SMB, NFS, RSYNC (mit einem externen Kumpel), Webserver und zwei Jails (z.B. OpenSearchServer, der vollautomatisch eine Suchmaschine nur für's NAS bereitstellt).

    Das Ding pfeift wie Sau!

    Bei meinen Kunden baue ich NAS4FREE-Server für vollautomatische Backups von VMWare ESXi-Servern.

    Downtime der NAS4Free-Server: Nur bei Software-Upgrades!

    Beim meinem externen Server (Serverhousing) habe ich NAS4FREE auf zwei Supermicro-Server redundant installiert (mit CARP und HAST), fällt der "Master"-Storage für die beiden ESXI aus, übernimmt der "Backup"-Storage vollautomatisch die Aufgabe. Hier gibt es überhaupt keine Downtime, wenn man die NAS4FRE-Software upgradet, schaltet man manuell auf den Backup-Storage und umgekehrt.

    Ist OpenSource, aber in diesem Bereich das Mächtigste, was ich bisher gesehen habe. Kenne NAS4FREE seit FreeNAS 0.7 (ist auch schon min. 1 Jahrzehnt), FreeNAS 8 (die Version, die aus der Teilung entstand - FreeNAS 0.7 wurde zu FreeNAS 8 und Nas4FREE 9) kann aus meiner Sicht NAS4FREE nicht das Wasser reichen.

  • Ich benutzte nach wie vor OMV in Version 2. Bin aber am überlegen bald mal auf Version 3 umzusteigen.

    Rockstor hab ich in ner VM am laufen (ich teste mich so durch die Nas Betriebssysteme). Aber ist es nicht so das man für Stable Updates bei Rockstor zahlen muss....nur die Beta Versionen sind gratis oder?

  • Anfangs WHS1 auf einem Acer easyStore H341, danach WHS2011 auf HP N40L Microservern bzw. Eigenbau, aktuell

    - Synology DS216+II
    - Synology DS916+

    und werde so schnell auch nicht mehr wechseln.

    Gut, bei 2-Bay kann man darüber vielleicht noch hinwegsehen, bei 5 oder mehr finde ich das dann auch etwas blöd. Wollte mir dieses Jahr noch ein 8-Bay, eventuell aber auch ein 12-Bay-Nas zulegen. Vielleicht bekommt es Synology in der DSM bis dahin noch in den Griff.


    Ich hab' das "Problem" bei mir durch ein 2. NAS gelöst. Die DS216+II ist immer an (Webserver, Mailserver, MariaDB ...) und die DS916+ (3x8TB + 1x3TB) ist ausschliesslich Kodi Datengrab und legt sich komplett schlafen, wenn sie nicht genutzt wird. Alles andere wandert auf die DS216+II.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • @epicfail

    Für 20 Dollar im Jahr bekommst du ausschließlich die stable Updates, ansonsten halt alle. Das finde ich aber vollkommen legitim. Solche Projekte haben ja nichts mehr mit Hobby zu tun und in Gegensatz zu OMV kommen bei Rockstor auch alle Nase lang Updates raus. Für meine Zwecke ist das System auf jeden Fall gut. Ich habe jetzt auch beim Zugriff auf kleinere Dateien wesentlich besser Zugriffszeiten und das Pooling usw. ist ein wahrer Traum. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @CvH

    Ich weiss, aber Rockstor ist verdammt clean und bringt alles mit was ich brauche. Dagegen ist OMV regelrecht überladen. Wobei diese beiden Systeme eh die einzigen sind, die mir in die Tüte kommen. :)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe zwei Acer Easystore h340 und einen h341 mit je 8TB mit WHS2003 in Betrieb. Werden ausschließlich für meine Kodi Datenbank und Backups benutzt. Da meine Frau und ich uns getrennt haben kann ich jedoch nicht mehr lange damit arbeiten. Vorher alles schön in den Keller gepackt, gut gekühlt und natürlich nichts zu hören. Trenne mich ungerne. Werde die guten Würfel wohl leider verkaufen müssen...... Denke werde mir ne 8TB WD myCloud besorgen. Hab schon ne 4TB im Einsatz die man nicht wahrnimmt.....

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Habe zwei Acer Easystore h340 und einen h341 mit je 8TB mit WHS2003 in Betrieb. Werden ausschließlich für meine Kodi Datenbank und Backups benutzt. Da meine Frau und ich uns getrennt haben kann ich jedoch nicht mehr lange damit arbeiten. Vorher alles schön in den Keller gepackt, gut gekühlt und natürlich nichts zu hören. Trenne mich ungerne. Werde die guten Würfel wohl leider verkaufen müssen...... Denke werde mir ne 8TB WD myCloud besorgen. Hab schon ne 4TB im Einsatz die man nicht wahrnimmt.....

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!