LibreELEC (Jarvis) v7.0.2 MR

  • Das Problem sollte auftreten wenn du beim ersten Start kein Netzwerk hast (dadurch lädt es die Liste der verfügbaren Sachen nicht herunter) - nach einem Neustart sollte das aber klappen (das ist leider eine Kodi Problem).

    da ich das problem auch immer habe muss ich dazu was sagen.
    bei mir ist das nach einem Neustart nie behoben. internet ist definitiv da, weil auch die Uhrzeit stimmt, und filme und Serien gescrapt werden. funktioniert bei mir immer erst nach einem download aus den addons. (ich glaube diesen tipp habe ich von dir)

    mfg este

  • Habe nochmal ein Problem. wenn ich libreelec auf meinem Laptop starte, und ein hdmi Kabel an diesen für den TV angeschlossen habe, zeigt er mir auf besagten tv kein bild an. Ich sehe beim starten libreelec das Stadtbild aber sobald kodi gestartet ist, ist der TV wieder schwarz, weiß jemand einen rat?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @CvH...ich kenne mich zwar nicht wirklich damit aus,aber Sam Nazarko verwendet doch bei der Vero II eine sehr ähnliche Hardware (S805) und wirbt damit, dass die meisten DVB-Sticks damit funktionieren.

    Das verleitet mich zu der (zugegebenermaßen laienhaften) hoffnungsvollen Annahme, dass es mit LibreELEC und der MXQ theoretisch auch funktionieren müsste, zumal kszaq und Sam irgendwie in Kontakt zu stehen scheinen...

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • weiß jemand ob diese Karte hier unter Libreelec funktioniert?

    http://amazon.de/Intel-Dual-Band-Wire…rds=mini+pci+express+wlan [Anzeige]

    Kernel ab 4.2 läuft die Karte (läuft mit LE7 - jedenfalls solange ich der Intel Seite trauen kann)

    dass die meisten DVB-Sticks damit funktionieren.

    Vero nutzte Kernel 4.4 und ist somit aktuell, Vero2 nutzte 3.10 und sitzt wie die anderen ARMlogic auf 3.10 bzw 3.14 für wahrscheinlich immer fest - da ist der Support für DVB Sticks bescheiden - da wurde auch nichts zurück geportet das irgendwie die Aussage rechtfertigen würde.

    LibreELEC und der MXQ theoretisch auch funktionieren

    Ja würde sicherlich, aber keine Hardware bei den Devs (inkl auch keine Lust) und die es zum laufen gebracht haben machen keine Anstalten das "Upstream" bereitzustellen. Das "Zeug" von kszaq fliest jetzt bei LE ja ein inkl einiger anderer - die "ganzen" Russische Fraktion macht keine Anstalten - leider.

  • @CvH Danke für die Infos :thumbup:

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sundtek DVB-USB Karten kernelunabhängig zu installieren seien. Stimmt das?

    Ich habe nämlich irgendwo noch eine Media TV Pro III herumfliegen, werde aber bald meinen Kabelanschluss kündigen, weil ich ganz auf DVB-S wechseln werde...aber zum Testen habe ich noch 6 Wochen Zeit. Wenn's damit bei der MXQ klappt, besorge ich mir eine eine Sundtek SkyTV Ultimate 5.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo zusammen,

    meine ‚Kodi-Landschaft‘ ist wie folgt:

    Geräte

    1xRaspi 2

    1xRaspi 3

    1xPanasonic Smart TV

    1 xSamsung Smart TV

    OpenElec (OpenELEC-RPi2.arm-6.0.3.img.gz)

    YATSE (Android-Fernbedienung)

    Ich habe nun den Raspi 2 mit dem aktuellen LibreElec (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.1.img.gz) installiert und per angeschlossener Maus&Tastatur eingerichtet/konfiguriert.

    (man merkt sofort das vieles vollkommen identisch zu OpenElec ist; was ja nicht schlecht für eine schnelle Bedienung/Handhabung ist)


    Folgende 3 Schwierigkeiten/Probleme habe ich jedoch(noch):


    1. Die Remote Software YATSE ist quasi nicht funktional unter LibreElec einsetzbar. Es gibt recht viele ‚unbedienbare‘ Menüpunkte, etc.

    Ist hier ein Support, bzw. eine Änderung zu erwarten?


    2. Bei jedem einschalten des smartTV (hier das Samsung Gerät) erscheint die LibreELEC-Meldung, wonach das ADDON (IPTV Simple Client) nicht aktiviert ist.

    Es wurde aber definitiv aktiviert. Diese Meldung kommt immer wieder und ist super nervend.


    3. Frage: Gibt es ggf. eine automatische, wie optimale Auflösungserkennung per HDMI angeschlossener Geräte?

    Das bei mir angeschlossene Samsung Gerät bspw. habe ich mit dem LibreElec nicht über eien Auflösung von 1024x768 anzeigen können.


    Solange diese, für mich, groben Fehler existieren, macht es leider wenig Sinn den Client weiter zu nutzen.

    (Ich bin kein Spezialist etc., sondern nur ein ‚einfacher‘ User)

    Ich hoffe das Forum kann hier evtl. Antworten, oder sogar helfen…..

    Danke.

    Gruß

    Norway

  • Es gibt recht viele ‚unbedienbare‘ Menüpunkte, etc.

    Ist hier ein Support, bzw. eine Änderung zu erwarten?

    Das ist kein LE Problem eher eins von Kodi bei >=16 - guck mal nach den Ports da port 80 nun nicht mehr benutzt wird und evtl sind auch die externen Eingaben nach dem Update zurückgestellt (also alles das was yatse braucht um zu funktionieren). Geht bei mir übrigens einwandfrei :) Bzw versuch mal den Host bei Yatse neu einzutragen.


    2. Bei jedem einschalten des smartTV (hier das Samsung Gerät) erscheint die LibreELEC-Meldung, wonach das ADDON (IPTV Simple Client) nicht aktiviert ist.

    Es wurde aber definitiv aktiviert. Diese Meldung kommt immer wieder und ist super nervend.

    Du musst das Addon ordentlich konfigurieren dann klappt das auch, es meckert nur herum wenn es keine Konfiguration findet und beendet sich direkt wieder nach dem Neustart.

    3. Frage: Gibt es ggf. eine automatische, wie optimale Auflösungserkennung per HDMI angeschlossener Geräte?

    Ja, es wird FullHD benutzt wenn FullHD gemeldet wird.

    Das bei mir angeschlossene Samsung Gerät bspw. habe ich mit dem LibreElec nicht über eien Auflösung von 1024x768 anzeigen können.

    Man kann das per Hand überbrücken was natürlich wenig Sinnvoll ist. Du kannst auch in Kodi versuchen die Auflösung auf HD umzustellen. Wenn das nicht geht hast du wahrscheinlich einen älteren Samsung die bekannte Fehler (frag mich nicht welche) haben beim übermitteln der Auflösung. Wenn das bei OE 6 geklappt hat sollte es keinen Grund geben das es mit LE7 nicht klappen sollte. Evtl mal eine saubere Neuinstallation probiert ob dann der Fehler weg ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (27. Mai 2016 um 14:22)

  • So, ich bin jetzt offiziell dabei. Super OS! :) Die Installation war kinderleicht. Update auf die neueste Milhouse build auch. Kann ich bisher nur loben.

    Nebenbei: Aber warum ist das eigl ein Read-only file system? Und kann man das trotzdem iwie aufbrechen? hosts-file könnte ich aber trotzdem bearbeiten, oder? Aber so weit bin ich noch nicht :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Aber warum ist das eigl ein Read-only file system? Und kann man das trotzdem iwie aufbrechen?

    Nein, du kannst aber eine begrenzte Auswahl an Addons (was man in der Regel braucht) und alles andere kannst du auch bequem per Docker dazuinstallieren falls du unbedingt irgendwas total seltsames haben willst.
    Die hosts file kann man ändern in dem man eine neue Datei hier ablegt /storage/.config/hosts.conf (danach neustart).

  • Das ist gut, danke. Nein, nein, allzu freakige Dinge hab ich damit eigl gar nicht vor, eher im Gegenteil :) War nur mal so generell interessiert.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Gehen alle Addons die unter openelec laufen auch in LE?

    Bis auf die Raub Mord Programme die man jetzt per docker installieren muss, geht soweit glaube alles. Update mit addons aus dem unofficial Repo sind aber nicht zu empfehlen da viele addons geändert und zusammen gefasst wurden. Sowas wie 7zip zb einfach deinstallieren vor dem Upgrade und nachher die System Tools installieren wo das drin ist.

  • Mal ne kurze frage: was denkt ihr wird länger Unterstützung der Entwickler bekommen, odroid c2 oder raspberry pi3? Stehe momentan vor der Entscheidung und würde das System nehmen welches länger die Unterstützung der Entwickler bekommt

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!