Android Autoradio 2DIN für Fabia (BJ 2013) gesucht

  • Moin,
    das passt nicht so ganz zum Thema Kodi, aber vieleicht habt ihr eine Idee.
    Für meinen Fabia suche ich ein Android Radio mit eingebauten WIFI (3G ist NICHT notwendig) und ganz wichtig eingebauten DAB+ Tuner. Diese Extra-Boxen die bei manchen Dingen dabei sind trau ich nicht.
    Wichtig ist mir Zugang zum Playstore (wegen Maps+Updates) und GPS. Dazu noch ein akzeptables externes Mikrofon zum selber verlegen.

    Kennt jemand so ein Gerät und hat einen Tipp? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jaja, gescheites Autoradio und Smartphone Anbindung etc ist ein tolles thema, bei dem es aber nur langsam voran geht. Wenn du wirklich ein Android basiertes haben willst (empfehle ich nicht gerne) dann schau mal bei https://www.carjoying.com/
    die sollen sogar recht gut sein, aber die haben auch wie alle anderen nur Android 4.4 drauf, das mit dem 5.1 ist nur ein Skin ;) Letztendlich sind diese AndroidRadios alle auf 4.4 und nunja mehr oder weniger gut. also bevor dir ein aussuchst, immer vorher mal googeln nach Erfahrungen etc, gibt so viele Bugs und Probleme. XDA Devlopers ist da auch eine gute Anlaufstelle.

    Ansonsten hätte ich lieber ein "normales" DoppelDin Radio in Verbindung mit Android Auto Funktion empfohlen oder gar Mirrorlink, etc.

    Die Alternative Selbstbau gibt's auch! ist aber alles noch nicht so ganz ausgereift bzw. mittlerweile recht altbacken. Ein gutes Android Tablet lässt sich einiges zu und ist teils besser als diese "Android Autoradios". Vorallem das Display ist deutlich besser als bei den radiodingern.


    Hoffen wir das Automotive Grade Linux langsam voran kommt!

    Schau dir doch den mal an:
    http://www.parrot.com/de/produkte/as…asteroid-smart/
    http://www.parrot.com/catalog/produc…eroid-mini/#top

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. April 2016 um 12:18)

  • Es geht mir ja praktisch um die einfache Installation von neuen Kartenmaterial für umsonst. Und da bietet sich Here Maps mit Offline Navigation an.
    Ebenso kann man wenn man mal herumsteht mal nen kleinen Film anmachen.

    Nein, auch das Ding benötigt eine externe DAB Box.

    Wobei ich bisher noch kein China-Radio gesehen und angefasst habe, dass meinen Qualitätsansprüchen auch nur annähernd genügen würde. Bei den gängigen Marken wird das mit Android glaub ich nix^^

    Ich hab ja derzeit ein was sich perfekt in die Innenaustattung einfügt(Style, Beleuchtung). Allerdings hat das kein DAB und auch keine Möglichkeit was eigenes zu installieren. Funktioniert hat das relativ gut.
    Der Radio Empfang ist halt nicht so optimal, auch mit Phantomeinspeisung.

    Jaja, gescheites Autoradio und Smartphone Anbindung etc ist ein tolles thema, bei dem es aber nur langsam voran geht. Wenn du wirklich ein Android basiertes haben willst (empfehle ich nicht gerne) dann schau mal bei

    Über ein Tablet hatte ich schon nachgedacht, aber da bleibt die Sache mit dem DAB.
    Ich versteh da die Hersteller auch nicht. Das ist eigentlich ein optimales Betätigungsfeld wenn jemand was ausgereiftes anbietet. Die Autohersteller möchten ja jeden kleinen Mist extra verkaufen und entschuldige - das Original Columbus kann fast nichts und ist fast 700€ + Einbau teuer.

    Euch allen aber ein herzliches Danke :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DAB ist doch kein problem?

    Ja das Problem ist das jeder sein eigenes Süppchen kochen will..einfach mist :(

    aber mal schauen, das thema beginnt jetzt erst und es gibt 2-3 vielversprechende System die aber finde ich noch zu sehr auf Autohersteller statt drittanbieter zielen ... aber Problem ist: In allen neueren Autos wird keiner mehr ein Autoradion umbauen / nachrüsten etc, geht einfach nicht mehr ...

    Was möchtest du denn alles an Funktionen haben am Ende?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • MP3, DAB+, DVD oder in Zukunft Blu Ray (deshalb dachte ich an Kodi/SPMC per Playstore), Navigation, Freisprecheinrichtung, BT Adressabgleich.

    DAB ist doch kein problem?

    Im Moment nur per Extra Box zu haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DIe Anforderungen kenne ich sehr gut :D ganz ehrlich? -> Vergiss es.
    Was fertiges gibts da garnicht! Außer diese möchtigern Android Autoradios ... aber die sind alle etwas ja, billig. Und das nicht nur von der Haptik her ...
    Vorallem Medien wie DVD oder gar BluRay ... das stirbt aus in dem Bereich.

    Die Jungs basteln da auch was ganz nettes, aber glaube immernoch in der Entwicklung ... aber sehr weit Fortgeschritten!
    https://brainiac.workshoptwelve.com/

    gäbe eig nur 3 Möglichkeiten:

    Billiges Android Radio einfach testen für 200-300€ und hoffen das es nicht ganz so schlecht ist
    teures Pioneer etc Radio nutzen (500-600€) das all deine Anforderungen bringt und mittels Smartphone Arbeiten was extra Apps angeht.
    Eigenbau Versuch mit diversen Kompromissen.

    Du hast einen Skoda - passen da nicht die Headunits von VW rein?
    http://fr.aliexpress.com/store/product/…storeId=1361725

    bin an dem Thema auch schon seit nem Jahr dran aber so wirklich zufrieden bin ich nicht bisher, bin kurz vorm Aufgeben. Die aktuellen Radios sind schweineteuer und so schön wie ein Tablet ist es einfach nicht und ein Tablet einbau hat Einschränkungen was die Anbindung eines Smartphones angeht. Stichwort A2DP und HFP. Sprich Bluetooth Anbindung (oder USB) Smartphone an Tablet unmöglich zum telefonieren oder Musik vom Smartphone aufs Tablet bringen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. April 2016 um 14:58)

  • Du hast einen Skoda - passen da nicht die Headunits von VW rein?

    Ja, tun sie - allerdings erfüllen die Original Geräte nicht meinen Ansprüchen. Und ich bin auf die Hersteller Kartenupdates angewiesen.
    Deshalb will ich ja gerade ein Android Gerät - durch den Playstore kann ich was eigenes ohne Probleme installieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du sprichst mir aus der Seele, daher versuche ich da auch schon lange einiges aber wiegesagt, ich glaube das wars. alle neuen Autos haben was fest eingebautes was sich nicht mehr so ohne weiteres ausbauen lässt, der Markt stirbt ...
    und ein tolles Android Autoradio habe ihc auch nocht nicht gefunden, zweifel daran das es was gescheites gibt. Jeder der ein Android Radio hatte mit etwas höheren Ansprüchen (wie Du) hat es am Ende doch wieder abgestoßen da es irgendwo einfach richitg mist ist. Kein automatischer Sendersuchlauf, Senderwechsel, TA Funktionen, Helligkeitsregelung etc.

    und bei nem eigenbau mit RPI mangelt es an gescheiter Navi Software und guter GUI + touchscreens die halbwegs gut sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. April 2016 um 15:14)

  • Wieso nicht das ganze selber Bauen mit einem RPi Hier habe ich mal einen Link wo das erklärt wird und auch es ein fertiges Kodi Img für den Rpi gibt mit Navi
    Kodi CarPC

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kein automatischer Sendersuchlauf, Senderwechsel, TA Funktionen, Helligkeitsregelung etc.

    Doch doch, das hat sogar mein Gerät jetzt. XTRONS TD607GT, ja chinaware und windows ce.
    7

    Wieso nicht das ganze selber Bauen mit einem RPi Hier habe ich mal einen Link wo das erklärt wird und auch es ein fertiges Kodi Img für den Rpi gibt mit Navi

    Gewährleistung, Garantie, Versicherungsschutz bei Kabelbrand.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja Windows CE Geräte waren schon recht gut :)

    Gibt's denn schon was Neues? Was gefunden, entdeckt etc?


    Und der große Nachteil bei dem RPI nachbau ist einfach das vergleichsweise schlechte Display und nunja ... das Navi ist auch recht, einfach gehalten usw. - meine Erfahrung halt :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wieso nicht das ganze selber Bauen mit einem RPi Hier habe ich mal einen Link wo das erklärt wird und auch es ein fertiges Kodi Img für den Rpi gibt mit Navi
    Kodi CarPC

    Da bin ich auch gerade dran.. Als Ersatz für mein MCD DoppelDIn-Radio im Golf4.
    Aber eins kann ich sagen.. ein absolutes Bastelprojekt. Gerade das Thema Sound und Radio ist nicht ohne. Zumal der Pi ja nicht gerade für seinen analogen Sound bekannt ist. Da werden schon mal Platinen selbst gelötet. Aber vielleicht finden sich ja hier Leute die auch Lust auf sowas haben. Gerade die Adaption DAB+/ Hifiberry / DAC mit Kodi scheint schwierig..

    Aber es macht unheimlich Spaß.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja Windows CE Geräte waren schon recht gut :)

    Gibt's denn schon was Neues? Was gefunden, entdeckt etc?


    Und der große Nachteil bei dem RPI nachbau ist einfach das vergleichsweise schlechte Display und nunja ... das Navi ist auch recht, einfach gehalten usw. - meine Erfahrung halt :(

    Das originale RPi-Display soll doch 1a sein.. Ja die kapazitiven Displays von Pollin sind vielleicht nicht so der Hit, bringen aber durch die angeschlossene Display-Platine auch enorme Vorteile (HDMI-Sound abgreifbar)

    Es ist halt ein Bastelprojekt.. dafür aber auch erweiterbar..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das originale RPi-Display soll doch 1a sein.. Ja die kapazitiven Displays von Pollin sind vielleicht nicht so der Hit, bringen aber durch die angeschlossene Display-Platine auch enorme Vorteile (HDMI-Sound abgreifbar)
    Es ist halt ein Bastelprojekt.. dafür aber auch erweiterbar..

    Nunja, ich bin da wohl etwas anspruchsvoll /Verwöhnt - ich hab mein Nexus 7 als Navi genutzt und bin sowas von begeistert! Gestochen scharf, einfach richtig, so will ich es aber die Anbindung von einem anderem Gerät haut einfach nicht hin - Stichwort A2DP und HFP.
    Richtig toll wird es wenn man z.B. Automotive Grade Linux einsetzt. https://www.automotivelinux.org/ oder SmartDeviceLink https://en.wikipedia.org/wiki/SmartDeviceLink


    das wird das beste System werden - hoffe ich! Sehr gut dokumentiert aber da fehlt es mir an Zeit um es endlich mal an zu gehen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (21. April 2016 um 09:46)

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Gibt's denn schon was Neues? Was gefunden, entdeckt etc?

    Ich habe nun eine neuere Navigationssoftware gefunden die sich ohne Probleme installieren lies mit sehr aktuellen Karten.

    Schau mal hier.

    Genau von da.

    Somit ist das Gerät so wie ich es jetzt nutze vollkommen ausreichend.
    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Wenn ihr wollt könnt ihr natürlich hier weiter über Projektideen in die Richtung diskutieren :)
    Irgendwann komm ich dann darauf zurück.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Welches hast du denn jetzt letztendlich? Schreib doch mal ein wenig was dazu, funktionen, wie es läuft, geschwindigkeit der UI, EIngaben usw :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!