LibreELEC - DVD/BluRay Wiedergabe geht nicht

  • Hallo.

    ich hatte das Problem schon mit OE.
    OE kann bei meinem System einige DVDs nicht abspielen,
    vermutlich wegen dem Regionalcode.

    Bin dann auf Kodibuntu gewechslet, da hatte ich anfänglich das
    gleiche. Hier konnte ich jedoch mit regionlset den Regionalcode ändern, auf 2, dann
    lief alles ohne Probleme.
    https://wiki.ubuntuusers.de/regionset/

    Spoiler anzeigen
    1. regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
    2. Current Region Code settings:
    3. RPC Phase: II
    4. type: NONE
    5. vendor resets available: 4
    6. user controlled changes resets available: 5
    7. drive plays discs from region(s):, mask=0xFF

    Code auf 2 gesetzt:


    1. regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
    2. Current Region Code settings:
    3. RPC Phase: II
    4. type: SET
    5. vendor resets available: 4
    6. user controlled changes resets available: 4
    7. drive plays discs from region(s): 2, mask=0xFD

    So, nun bin ich LibreELEC gewechselt, war nicht 100% zufrieden mit Kodibuntu,
    und nun gehen auch hier meine DVDs wieder nicht....

    Unter Video/Disk hat es nicht gebracht, den Code auf 2 zu setzen, Disk
    werden trotzdem nicht abgespielt....

    Ich befürchte es liegt an der Firmware vom DVD Player, das dort
    keine Regionalcode gesetzt ist....

    Gibts evtl Addons für solch ein Problem?

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke für den Tipp. So geht es.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Dann hoffe ich mal, das der Bug beseitigt wird :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • In LE8 ist der Bug leider immer noch enthalten. Nur per Neustart
    lässt sich einen DVD/BR abspielen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wir testen das nochmal. Bei mir hat das eigentlich alles einwandfrei funktioniert.

    Handelt es sich bei dir um ein internes Laufwerk, welches per SATA angeschlossen ist oder um ein externes USB Laufwerk?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir testen das nochmal. Bei mir hat das eigentlich alles einwandfrei funktioniert.

    Handelt es sich bei dir um ein internes Laufwerk, welches per SATA angeschlossen ist oder um ein externes USB Laufwerk?

    Internes
    BluRay Panasonic UJ-265

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • In LE8 ist der Bug leider immer noch enthalten

    Bei LibreELEC habe ich im Moment viel mehr das Problem, dass ich keinen "Play Disc"-Button finde.

    Ich habe dann "Disk automatisch abspielen" ausgewählt und die Disk im laufenden Betrieb von LibreELEC eingelegt und dann lief sie auch.

    Eine BR wollte bei mir gar nicht.

    Unter Ubuntu 14.04 mit Kodi 17b6 ging leider gar nichts. Habe da aber auch erstmal nur DVD getestet. Diese wurde aber überhaupt nicht abgespielt.

    Zur Zeit würde ich erstmal sagen...."Wir sind dran" ;)

    Was anderes kann ich dir im Moment leider nicht bieten. Sorry

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...also nach einigem Testen und Gesprächen gestern....

    Wir haben ein Skin Problem. Es gibt zur Zeit kein "Play-Disc" button und die Widgets in der Videos-Sektion werden nach eingelegter Disk nicht aktualisiert.

    Beides wird wohl behoben werden.

    Workarounds:

    1. Confluence benutzen
    oder
    2. Bei Estuary zu Videos->Dateien navigieren. Dann kann man auf die Dateistruktur der Disc zugreifen und entweder die "Video_ts.ifo" (für DVD) oder die index.bdmv (für BR) zum Abspielen auswählen.

    @noxx:

    Bei mir haben alle DVDs unter Confluence sofort funktioniert. Bei BluRay sieht das natürlich anders aus. Da es unter Linux ohnehin keine native Unterstützung von BRs gibt (nur mittels der KEAYDB.cfg Datei) kann es natürlich auch daran liegen, dass nicht alle Keys unterstützt werden und somit die ein oder andere BluRay nicht läuft. Da bleibt dir einfach nur abzuwarten, dass es eine neuere Datei gibt. Bei mir laufen auch nicht alle BluRays. Bei DVDs konnte ich aber keinen Fehler feststellen.

    Bei den DVDs, die bei mir unter Ubuntu 14.04 mit meinem alten Laptop nicht liefen, gebe ich einfach dem Laufwerk und/oder dem OS die Schuld. Mit einem recht aktuellem BR Laufwerk solltest du unter LibreELEC aber keinerlei Probleme haben originale Discs abzuspielen. Sollte bei DVDs dennoch weiter Probleme auftreten, dann brauchen wir mal ein vollständiges Logfile.

    Grüße

    P.s.: Wenn unter Estuary alles wieder funktioniert, gebe ich natürlich eine Rückmeldung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tag!

    Leider hilft hier der wechsel auf Confluence auch nicht.
    Setup: Debian Buster, Kodi 17.4, DVD-Laufwerk via SATA and einem Asrock J4205 Mainboard mit 8GB Ram und SSD.

    DVD geht erst nach Neustart von Kodi (also nur Kodi, nicht der ganze PC).

    Siehe auch hier:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…rscheint-nicht/


    Mich in die Sourcen von Kodi einarbeiten wollt' ich jetzt eigentlich nicht - aber vielleicht kann ich als nicht ganz unerfahrener Debian/Linux Admin mit weiteren Tests oder Versuchen unterstützen?


    Gruß

    Luggi

  • Hallo,
    bei mir (LibreELEC (Krypton) v8.1.2 BETA / Generic x86 - 64-bit) werden keine DVD's abgespielt. LibreELEC (PC) hängt sich auf.
    Das hab ich an drei Rechnern (LibreELEC) getestet, immer das gleiche. An einen PC mit Win 10 und Kodi 17.4 starten die DVD's sofort!
    Die Hardware bei Win 10 und LibreELEC ist die gleiche.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß

  • Ich habe es noch mal probiert! Richtige (gekaufte) DVDs!

    Ergebnis:
    LibreELEC = DVDs werden nicht abgespielt
    Lubuntu mit Kodi = DVDs werden gespielt
    Ubuntu 16.04 LTS mit Kodi = DVDs werden gespielt
    Win 10 mit Kodi = DVDs werden gespielt
    Alles auf der gleichen Hardware

    Ein [definition='1','0']log[/definition] kann ich heute Abend posten.

  • @Cool Fux

    Handelt es sich um ein externes (USB) oder internes Laufwerk?

    Kannst du zum Vergleich auch mal eine Musik-CD testen. Nur um einen eventuellen Laufwerksfehler auszuschließen. Wenn die Musik-CD läuft, dann brauchen wir davon KEIN Log. Ein "Läuft" reicht ;) .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da auch ich eine nicht zu kleine DVD Sammlung habe.....welche DVD ist es denn z. B.?

    Dann kann ich mal schauen, ob ich nicht auch die gleiche habe und kann versuchen es zu testen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!