Voreingestellte Untertitelspur in Blu-ray ISOs wird ignoriert

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher einen Netgear Neo TV als Mediaplayer benutzt und bin jetzt auf einen HTPC mit Kodi umgestiegen und leider damit nun ein Problem mit den Untertiteln von Blu-ray ISOs. Grundsätzlich habe ich Untertitel deaktiviert, möchte aber dass welche eingeblendet werden, wenn zum Beispiel ein Alien in seiner Sprache spricht. Liegen diese Untertitel als "Forced Subs" vor, dann funktioniert es einwandfrei, wenn diese aber als eigenständige Untertitelspur vorliegen, dann muss ich die leider während der Wiedergabe erst einschalten bzw. durchschalten bis ich die entsprechende Spur gefunden habe. Beim Erstellen einer ISO kopiere ich nur den Hauptfilm und lege dabei bereits fest, welche Untertitelspur (zum Beispiel Untertitel Spur 4) bei der Wiedergabe eingeschaltet werden soll. Der alte Netgear hat das erkannt und dann den vierten Untertitel automatisch aktiviert. Kodi macht das leider nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit Kodi so zu konfigurieren, dass diese in den ISOs voreingestellten Untertitel auch wirklich angezeigt werden?

  • Ja, die Taste habe ich auch, aber richtig schön ist das nicht während des Films erstmal die richtige Untertitel Spur zu suchen. Wirklich ärgerlich, dass Kodi die entsprechenden Daten/Flags in der ISO einfach ignoriert, jeder andere Player spielt automatisch die korrekte UT Spur ab. Kann man das irgendwo als Wunsch für zukünftige Versionen hinterlassen?

  • Eine Lösung bzw. Umgehung des Problems wäre statt ISO besser MKV zu benutzen. Ich habe da jetzt mal etwas experimentiert und bei einer MKV Datei wird das Flag ausgelesen und dann der entsprechende Untertitel aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!