Lautstärkeanhebung ohne Funktion

  • Hallo,

    ich hab zwar schon vor ca. 2 Monaten (endlich) den Update von RaspBMC 12.x auf OSMC Kodi (inzwischen 16.1-RC3) gemacht, aber eben erst wollte ich zum ersten Mal in dieser Version die Laustärkeanhebung nutzen. Damit konnte ich bisher immer die Audiospur extrem verstärken, aber jetzt tut sie gar nichts mehr.
    Egal wie hoch ich gehe (bis +60 dB), die Laustärke bleibt immer gleich (leise).

    An was kann das liegen? Übersehe ich eine andere/notwendige Einstellung, damit die Laustärkeanhebung unter dieser Version überhaupt funktionieren kann?
    Der Clip ist ein gewöhnliches mkv File mit 2-Kanal Stereo AC-3 Spur. Passthru ist aus, Stereo Downmix macht keinen Unterschied ob an oder aus, Ausgang ist "PI:HDMI".
    Im Grunde alles auf Default.

    Bin für jede Idee dankbar...

    EDIT:
    Es funktioniert auch bei mp4-Dateien nicht. Hab eben aber eine interessante Beobachtung gemacht:
    Nach dem (erfolglosen) Verändern der Laustärkeanhebung, also hoch- und wieder zurückdrehen, ist der erste von Kodi erzeugte "Klick", wenn man zurück ins Menü springt, extrem laut. Danach ist wieder alles in normaler Lautstärke.

    Hört sich das für irgendwen nach irgendeinem bekannten Problem an?

    2 Mal editiert, zuletzt von chk (15. April 2016 um 08:44)

  • Hi Don,

    wie beschrieben, ich spiel einfach ein Video ab (mkv, AC3 stereo). Die Audio-Ausgabe ist auf "PI: HDMI" eingestellt, DSP ist aus usw. alles auf Defaults.
    In der XMBC v12 hat die Lautstärkeanhebung wunderbar funktioniert auch ohne weitere Add-Ons, hier nicht mehr.
    Hat sich irgendwas Grundlegendes verändert, das ich übersehe oder erst noch einstellen/aktivieren muss?

    Den XBMC Audio Mixer hab ich installiert und aktiviert, aber keine Ahnung, wie man der Video-Wiedergabe dann sagt, dass die Audio-Spur darüber laufen soll.

    Kurzum: Alles noch beim Alten.

  • OK, vielleicht liegt's am Add-On: Das von dir verlinkte XBMC Audio Mixer v2.0.2 wird mir nicht angeboten.
    Ich kann ein Kodi Audio Mixer v3.0.1 auswählen. Das hab ich mal getan, aber beim "Ausführen" erscheinen kurz viele Regler, verschwinden aber wieder schnell und übrig bleibt nur ein leerer Schirm mit einem OK-Button.

    Die Laustärkeregelung ist ganz oben.

    Seltsam ist echt der Umstand, dass solange Videos laufen, es nur eine fixe Audio-Einstellung zu geben scheint, die sich durch nichts beeinflussen lässt (wobei die Audio-Verzögerung einwandfrei funktioniert).
    Beende ich die Wiedergabe, ist der nächste "Kodi-Ton" also z.B. der Klick oder das Swoosh, extrem laut und alles danach wieder in normaler Lautstärke. So als wären das noch die Nachwehen der Laustärkeanhebung oder was auch immer...

    Was könnte ich dir denn für XML Files zukommen lassen, aus denen du mehr rauslesen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von chk (15. April 2016 um 13:31)

  • Hab die Lösung!
    Ich darf unter Einstellungen > System > Audio-Ausgabe > Audioausgabegerät
    nicht den Default "PI: HDMI" verwenden, sondern muss "ALSA: Default (bcm2835 ALSA bcm2835 ALSA)" auswählen.

    Dann endlich zeigt auch die Lautstärkeanhebung Wirkung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!