Wiedergabelisten nach mehreren Kriterien sortieren

  • Guten Morgen,

    mich ärgert schon seit Jahren, dass ich (z. B. in Wiedergabelisten) Einträge nicht zunächst nach "Album" und dann nach "Titel" sortieren kann. Oder dass ich dafür schlich zu blöd bin.
    Jedenfalls sortiere ich derzeit meine Musikstücke nach "Album". Allerdings habe ich dann das Problem, dass die Titel des einzelnen Albums nicht von z. B. 1 bis 20 sortiert sind, sondern (wahllos?) durcheinander (13, 5, 4, 6, 7, 19, etc.).

    Frage: Ist es möglich, die Sortierung von Kodi mehrere Kriterien nacheinander berücksichtigen zu lassen? (Wie beispielsweise in Foobar2000, wo ein Klick auf Alben erst nach selbigen, und ein Klick auf Titel dann die Musikstücke nach auf- oder absteigender Titelreihenfolge sortiert.

    Gerne möchte ich noch die Frage anschließen, wie ich Kodi beibringen kann, dass "Intelligente Wiedergabelisten" nach einem beliebigen ID-Tag meiner Musiksammlung gefiltert werden?
    Ich habe meine FLAC-Dateien mit ein paar speziellen Feldern versehen, welche ich gerne in einigen Wiedergabelisten berücksichtigen möchte. Eventuell auch über Umwege, falls eine Filterung jenseits von "Album", "Titel" und "Genre" nicht möglich sein sollte.

    Danke.

    Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Stelle in den Optionen (wenn du in der Ansicht drin bist) die Sortierung auf "Track", dann wird das auch korrekt angezeigt ... ;)

    Zu deinen ID-Tags: Erkläre das doch mal bitte genauer, was du da bisher in deinen Dateien gemacht hast und was du erreichen willst ...

  • Die Sortierung nach "Titel" sortiert Musikstücke nach der alphabetischen Reihenfolge ihres Anfangsbuchstabens. Damit stehen z. B. alle Musikstücke mit "I" untereinander. Bei der Sortierung nach "Stück" werden alle Einträge beisammen gruppiert, die in ihrem jeweiligen Album z. B. der 10 von X Titeln sind.

    Das habe ich schon ausprobiert. ;)

    Bezüglich der "Intelligenten Wiedergabeliste": Lieder mit Gesang haben bei mir z. B. ein Feld "Language" mit der Angabe ger, eng, spa, etc.
    Ich möchte gerne Wiedergabelisten anlegen, die diese Information berücksichtigen und bspw. nur deutschsprachige Lieder auflisten.

    Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Das mit den Tags habe ich für mich selbst auch probiert und letztlich mache ich es über das Genre, da Kodi keine custom Tags supportet. Bei z.B. deutschsprachigen Liedern trage ich als zusätzliches Genre dann "Deutsch" ein und kann es so filtern.

  • Danke. Auch wenn ich mir da mehr erhofft habe. ;)
    Wenn ich jetzt Zehntausende von Musiktiteln diesbezüglich "umetikettieren" muss, dann werde ich mal sehen, ob ich nicht so weitermache, wie in den letzten Jahren.

    Bliebe noch das Problem mit der Sortierung (siehe oben).

    Freiwillige vor! :)

    Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!