Neue Festplattenstatistik von Backblaze

  • Backblaze ist ein Storageprovider, der mittlerweile über 50000 Platten in ihrem Datacenter betreibt. Backblaze führt Statistiken über die Ausfallwahrscheinlichkeiten von verschiedenen Festplatten und veröffentlich diese freundlicherweise.
    Das aktuelle Update befindet sich unter https://www.backblaze.com/blog/hard-driv…bility-q4-2015/

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich wollt dich nicht großartig überreden, habe nur den Vorschlag gemacht :D
    Wobei man zur Statistik eben auch sagen muss, dass es nur eine Statistik ist, und man eben einen Trend erkennen/abschätzen kann
    Ist ja jetzt nicht Gesetz, dass die Red häufiger ausfällt als vergleichbare Platten

    e:
    @CvH, genau, sehe ich auch so. Sowas sollte man mit Vrosicht genießen, anstatt jetzt die Red als schlechte Platte darzustellen

  • Oh wie schön, die ST31500341AS hat die höchste Ausfallrate mit 23,86%. Noch schöner dass ich genau so eine HDD auch habe... :huh:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die einzigste FP, die mir privat bisher abgeraucht ist, war eine WD Red 4TB. Und ich bin schon seit den Lochkarten in der IT. Da sage noch einer, dass die Statistik lügt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hi,

    interssant! Aber mich würde auch mal eine Statistik über SSDs interssieren. In meiner privaten Statistik sind mir nämlich dieses Jahr schon 2 SanDisk SDSSDP-128G in 2 verschiedenen Geräten abrgeraucht

    ...da war ich nicht ganz so begeistert...

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich wollt dich nicht großartig überreden, habe nur den Vorschlag gemacht :D
    Wobei man zur Statistik eben auch sagen muss, dass es nur eine Statistik ist, und man eben einen Trend erkennen/abschätzen kann
    Ist ja jetzt nicht Gesetz, dass die Red häufiger ausfällt als vergleichbare Platten

    e:
    @CvH, genau, sehe ich auch so. Sowas sollte man mit Vrosicht genießen, anstatt jetzt die Red als schlechte Platte darzustellen

    Das war auch nicht auf dich gemünzt, mein Lieber ... ;)

    Bei den Backblaze-Statistiken bin ich seit jeher skeptisch, da diese auf einer 24/7-Dauerbelastung beruhen und mir daher keinerlei ernsthafte Aussagekraft bieten ...

  • Ja, da ist es auch kein Wunder wenn die ganzen Desktop Platten wie WD Green öfter abrauchen. Die sind für solche Dauerbelastungen überhaupt nicht gedacht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ja, da ist es auch kein Wunder wenn die ganzen Desktop Platten wie WD Green öfter abrauchen. Die sind für solche Dauerbelastungen überhaupt nicht gedacht.

    Eben, da muß auch schon offizieller 24/7-Support gegeben sein ... Weswegen ich mich für die Seagate Surveillance-Reihe entschieden habe ... Die haben 24/7-Support und sind auch für große Storages geeignet ... ;)

  • Mich schockt etwas, wie schlecht die WD abschneiden


    Wie schlecht die WD unter deren Bedingungen abschneiden. (würd ich mal sagen.)

    Wo man jetzt natürlich nicht genau weiß wie sich das auf das "zuhause" Umfeld sich umlegen lässt.

    +1

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein

    +1

    Die sind für solche Dauerbelastungen überhaupt nicht gedacht.


    Sind Ja den RED vom Aufbau her eigentlich recht ähnlich!

    -

    Das ganze lässt mich persöhnlich eigentlich relativ kalt. Das ein Unternehmen in dieser Grössenordung solche Daten erhebt ist klar. In wie weit sich diese Werte auf andere Anwendungsbereiche bziehen lassen?

    Mag mich an was ähnliches von Google erinnern wo die WDs besser abgeschnitten haben. Daraus darauf zu schliessen wie ausfallsicher so eine Platte im algemeinen ist halte ich für falsch.

    Wenn die jemand unter den selben themperaturen mit den selben Vibrationen und zugriffen pro Strunde einsetzt, hat das ganze ev. Relevanz.

    ansonsten für mich (meine Meinung) -> pustekuchen.


    EDIT:
    Sollte wer den Link zur Gogle server HD Ausfallstatistik grad zur Hand haben, gerne verlinken, ich hab den auf die schnelle grad nicht (mehr) gefunden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!