Zukunft von Kodi auf der Shield usw ...

  • Hallo,

    nachdem man von allen Seiten hört dass die Entwicklung von Kodi auf Android auf Eis liegt, wollte ich mal fragen wie ihr das seht...
    Fritsch hat mir zB im Beitrag zum Amazon Plugin gesagt dass inputstream (Amazon Prime, skygo usw) nicht auf Android funktioniert und dass sich momentan kein Entwickler findet.
    nachdems mir aber die Hardware und das Design angetan haben, überlege ich trotzdem zuzuschlagen.

    Wie seht ihr die Weiterentwicklung? gibt es vielleicht auch Möglichkeiten ein Linux aufzuspielen und so Kodi zu nutzen?
    mir geht es ansich nicht ums Spiele streamen, sondern eher um die Mediacenterfunktionen und das Design. wobei ich Android doch sehr ansprechend finde auf einem TV und so meinen Beamer auch etwas "Smarttv" beibringen würde.

    danke, mfg Este

  • Ich sehe in Android schon eine Basis. Ein "einfaches" Kodi wird es vermutlich auch weiterhin geben.
    Und die ganzen Addons sind über die letzten Monate gesehen alles Baustellen.
    Mal geht es für ne Weile ganz gut und dann geht wegen irgendeiner Kleinigkeit nichts mehr.

    Da ist dann der Vorteil von Android. Mal eben Kodi beenden und die vom Hersteller vorgesehen App starten.
    Die läuft halt irgendwie immer.
    Oder die App direkt aus Kodi heraus starten.

    Linux auf dem Teil wäre schon sehr geil. Aber so offenherzig ist nvidia dann auch nicht.
    Und die Hakerszene hat die Konsole nicht für sich entdeckt, vermute ich.

    Sind auch alles nur Vermutungen, aber so schwarz sehe ich für die Konsole nicht.

  • Und die ganzen Addons sind über die letzten Monate gesehen alles Baustellen.
    Mal geht es für ne Weile ganz gut und dann geht wegen irgendeiner Kleinigkeit nichts mehr.

    genau das soll sich ja mit dem inputstream.mpd plugin ab kodi 17 ändern. die Tatsache dass es momentan nicht immer funktioniert ist nur deswegen gegeben weil eben noch vieles umgebaut wird. oder die nightly mal nicht passt. aber prime funktioniert schon, skygo ist in arbeit. klingt schon alles vielversprechend.
    das mit den Android apps stimmt schon, aber auch da gibt es nicht alles. das mir sehr wichtige prime instand Video funktioniert ja auch nur durch eine gehackte Version und in sd.
    aber irgendwie finde ich dass der preis passt, und durch lan usw ist mir die shield deutlich sympathischer als ein fire stick zb.

  • und durch lan usw ist mir die shield deutlich sympathischer als ein fire stick zb.

    Du darfst aber auch nicht vergessen dass es dabei einen kleinen preislichen Unterschied gibt. Ich persönlich finde das größte Manko an der Shield ist das Problem mit Amazon prime. Vermutlich wird das nie vernünftig funktionieren. Es ist halt echt bescheuert dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ja das stimmt schon. ist echt traurig. da es die app ja für android tv gibt (sony).
    wenn aber kodi für android weiterentwickelt wird inclusive inputstream.mpd dann ist das problem ja gelöst. amazon prime in kodi ist mir lieber wie eine app. ansonsten wird ja an der app auch noch gearbeitet, man weiß aber natürlich nicht ob das was wird ... das nervt natürlich dass man sich da nicht einig wird

  • Zumal ja auch noch SPMC existiert und gepflegt wird.

    Hi,

    und genau das könnte ein Problem werden.
    Fakt ist doch, wenn Koying keinen Bock mehr hat, dann sieht die Shield/FireTV... etc alt aus.
    Es ist schon unglaublich, dass bei einem so weit verbreiteten OS sich keine Devs für Kodi finden.
    Das wird wohl u.a mit der Bezahl APP Mentalität zu tun haben und ANDROID/IOS Devs nix entwickel ohne Geld zu bekommen.


    Tjo, früher da war alles viel besser....das kann ich euch sagen :)

  • Aktuell wurde bei Koying schon angefragt ob er inputstream ins SPMC mit aufnimmt, ich vermute mal hier würde auch etwas mehr Nachfrage helfen...
    https://github.com/koying/SPMC/issues/197

    @don gibt schon einige Linux Portierungen für die Shield, sie taugen zur Zeit nur einfach noch nicht sonderlich viel. (Unterstützen nicht alle Kerne etc.)

    Ich persönlich setze zur Zeit meine ganze Hoffnung in Koying, wenn das nichts wird dann bleibt eventuell noch der Dualboot sobald es nen ordentliches Debian oder ähnliches gibt.

    Ich vermute aber auch Nvidia wird den Support für Kodi einstellen (sind ja Sponsoren) wenn es auf der Shield brach liegt, weiß nicht ob Kodi sich das erlauben kann.

  • Du darfst aber auch nicht vergessen dass es dabei einen kleinen preislichen Unterschied gibt. Ich persönlich finde das größte Manko an der Shield ist das Problem mit Amazon prime. Vermutlich wird das nie vernünftig funktionieren. Es ist halt echt bescheuert dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Das liegt aber auch daran das Amazon einfach überall die Finger drin haben will. Auf dem Handymarkt sind sie gescheitert aber durch die fehlenden alternativen an Set Top Boxen(sind wir mal ehrlich es gibt kaum "richtig gute" Android Hardware zu nem guten Preis die auch längeren Support hat) hält sich der FireTV einfach super auf dem Markt warum soll man da dann ne App Entwickeln für die 2-3 richtig guten Mitbewerber...dann doch lieber die eigene Box verkaufen und die Leute zwingen zum Prime Abo nochmal 50-100 Euro für die Box zu zahlen.

  • Naja, ist ja nun mal auch so dass eigentlich jeder SmartTV die Amazon App mit dabei hat, oder auf der Playstation ist es auch kein Problem. Daher kann ich die Aussage dass Amazon fast nur die eigene HW supported nicht ganz akzeptieren. Ich denke dass ist eher ein "politisches" Problem warum es bei AndroidTV nicht mit dabei ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!