Interpretenbild manuell in Datenbank einpflegen

  • Hallo an die Fachleute,

    ich habe eine vollständig korrekt vertaggte mp3-Musikdatenbank in KODI eingepflegt (Albumcover in mp3-Datei enthalten).
    Abgelegt ist diese auf der NAS nach dem Verzeichnis-Muster Interpret/Album/Einzeltitel und für Sampler: Sampler/Samplername/Titel.

    Bei einigen Interpeten werden beim Scrappen keine Infos gefunden, so dass ich vorhabe, zumindest für einige 2 jpg-Bilder und die "artist.nfo" anzulegen.
    Hierzu habe ich probehalber die Muster-artist.nfo der Kodi-Seite verwendet und testweise nur mal den Künstlernamen und den Pfad zu den Bildern dort eingesetzt.
    Diese jpeg-Bilder liegen im jeweiligen Interpetenverzeichnis. Die "artis.nfo" hatte nach Eingabe des Pfads zu den Bildern und des Interpretennamens eine Größe von ca. 2,5 KB.
    Nach erneutem Scrappen bei diesem Interpreten wurden diese Bilder zwar nicht angezeigt, aber zumindest die Möglichkeit geboten, für fanart und folder diese beiden Bilder einzulesen. Dies wurde gemacht und dann wurden sie auch angezeigt.

    Nach dem Bereinigen und anschließendem Exportieren der Bibliothek in separate Dateien habe ich mir die "artist.nfo" angesehen.
    Diese war nun ca. 11 KB groß und enthielt jede Menge Text und weitere Infos, Links von völlig anderen Interpreten und sogar Komponisten, die ich überhaupt nicht eingegeben habe.
    Die Bilder für fanart und folder werden allerdings weiterhin korrekt angezeigt.

    Frage wie kann das sein?

    Wie soll ich am besten vorgehen, wenn beim Scrappen keine Interpreteninfos gefunden werden, ich aber zumindest ein paar Basisdaten und 2 Bilder für fanart und folder anlegen will?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Du hast schon alles richtig gemacht - alternativ könntest du aber mit mp3-tag alles außer der Fanart erschlagen.
    Dann wären die Infos in der Datei und nicht mehr vom Scraper abhängig.

    Wo der Fehler nach dem Export herkommt, kann ich auch nicht sagen.
    Aber ich kenne das Problem auch. Bei mir ist nache ex/import "Such A Surge" zu "Beethoven" geworden. Und das nur bei einem Album.

  • hallo,

    ich hänge mich mal an diesen thread, weil ich ein "ähnliches Problem" habe.

    ich habe bei mir Artist slideshow eingestellt und zwar so, dass die Infos nach und nach automatisch eingelesen werden. spiele ich einen Artist das erste mal ab, dauert es also ein paar Sekunden bis die slideshow beginnt. spiele ich diesen irgendwann später wieder ab, erscheinen die Infos dann sofort. alles sehr schön. gestern habe ich aber z. b. bei dem Artist "ich+ich" bilder von "das ich" dazwischen (hat sich meine frau ganz schön erschrocken; wer die band kennt, weiß was ich meine). das ist mir vorher schon bei anderen interpreten aufgefallen.

    weiß hier jemand, wie ich die falschen bilderchen der betroffenen interpreten wieder loswerde?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Erstmal gar nicht.
    Der Suchbegriff paßt.

    Du kannst es nur 100% manuell machen und dann die Onlinesuche killen.
    Dann einen eigenen Extrafart-Ordner erstellen (oder vom Addon CDArtManager erledigen lassen).
    Danach den Skin so umschreiben, dass er immer in dem Ordner schaut.

    So mache ich das.

    BTW: Sooo schlecht ist "das ich" gar nicht :)

  • Musik kannst du aber auch mit MediaElch bearbeiten.
    Dort kannst auch die Interpreten bearbeiten oder scrapen, Bilder hinterlegen und infos eintragen.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub


  • BTW: Sooo schlecht ist "das ich" gar nicht :)

    das habe ich auch nicht behauptet ;) aber meine frau fand, dass humpe und tawil sich irgendwie verändert hätten :thumbup:

    mediaelch ist also ein addon in kodi? dachte, das geht nur für filme und Serien?

    beim cdart-manager habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden, Infos gezielt für einen ordner zu beziehen. der will immer die komplette biblio abarbeiten... und die ist recht groß. oder gibt's da doch eine Möglichkeit?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • das habe ich auch nicht behauptet ;) aber meine frau fand, dass humpe und tawil sich irgendwie verändert hätten :thumbup:
    mediaelch ist also ein addon in kodi? dachte, das geht nur für filme und Serien?

    beim cdart-manager habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden, Infos gezielt für einen ordner zu beziehen. der will immer die komplette biblio abarbeiten... und die ist recht groß. oder gibt's da doch eine Möglichkeit?

    MediaElch ist ein eigenständiges Programm, mit dem man Filme, Serien und auch Musik scrapen kann. Dabei werden NFO-Dateien erstellt und die Bilder in den lokalen Ordner abgelegt. MediaElch bietet auch eine direkte Synchronisation mit der Kodi-DB. Findet man unter MedieElch ...

  • steinigt mich ruhig, aber der cdart-Manager ist voll Grütze. habe den gestern abend gestartet und nachdem er ca. eine stunde gebraucht hat, um eine DB über die alben anzulegen, fing er dann erst an, die entsprechenden Daten dazu runterzuladen. im Schneckentempo. gut, der pi bleibt eh dauernd an, also habe ich ihn über nacht machen lassen. heute morgen war er dann bei ca. 10 % der albeninfos???? was ist das denn?? abbruch! und geladen hat er gar nix. 1 lokales Album stand da unten in der infoleiste... ?(

    habe jetzt vom addon Artist-slideshow helper gelesen. damit soll man dann die Artist-bezogenen bilder in den jeweiligen ordner verschieben können. ich denke, da kann ich dann ja die ungewollten einfach löschen, oder?

    den media-Elch werde ich auch mal testen (bei Gelegenheit, kann noch etwas dauern). danke für die tipps und antworten.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja, der cdArt Manager IST Grütze, dafür wird dich keiner steinigen ... ;)

    Mein Tipp: Arbeite deine Sammlung mit dem Media Elch durch, lösche dann die Kodi DB manuell und lasse alles neu einlesen (es muß dann in Kodi immer "Local information only" als Scraper angegeben sein) ... Du wirst staunen ...

  • mann, jetzt bin ich aber neugierig. vielleicht kriege ich das ja noch das Wochenende über hin. noch eine frage: wenn ich die kodi db lösche, wirkt sich das dann auch auf die Artist slide Show aus, weil die find ich nämlich richtig schön (wenn dann auch die korrekten slides angezeigt werden)? oder ist das genau der Knackpunkt, zieht sich die Artist slide Show die Infos dann aus den von mediaelch angelegten Infos?

    ach, ich teste das einfach mal aus... danke nochmal :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!