Zwei Kodi Installationen - aber nur eine als UpnP- Device anwählbar

  • Hallo allerseits,

    ich habe Kodi (Version 16) erst seit ein paar Tagen auf einem Fire Stick (Schlafzimmer) und auf einem Fire TV (Wohnzimmer) installiert. Beide greifen auf ein Synology NAS DS216 play zu. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten laufen beide Installationen ok. Beide Fires haben die neueste Firmware (5.05.1) drauf. Der Kodi auf dem Fire TV heißt auch "Fire TV" und der auf dem Stick heißt "fire stick". Dies habe ich durch umbenennen des Gerätenamens in Kodi erreicht.

    Mir geht es jetzt darum, die Metadaten, also die Libraries über UpnP zu sharen, damit ich die Daten nur einmal speichern muss und zwar auf dem Fire TV (denn der ist ja über einen USB-Stick erweiterbar), der Fire Stick hingegen hat einen limitierten Speicher.

    Das Sharen der Libraries über UpnP ist ja in zahlreichen You-Tube Videos beschrieben und ist eigentlich ziemlich einfach. Man muss ja lediglich in Kodi die UpnP Optionen aktivieren.

    Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun auf dem Fire TV Kodi über Videos hinzufügen - UpnP Device anklicke, sehe ich in der Tat den Fire Stick Kodi und könnte die Libraries vom Stick sharen. Aber die andere Richtung, die ich ja gerne hätte, funktioniert nicht. Gleiche Vorgehensweise auf dem Fire Stick, aber hier erscheint der Fire TV nicht als anwählbare UpnP-Quelle, alle anderen UpnP Devices (NAS, Computer, Technisat-Receiver) sehe ich hingegen und die funktionieren auch.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo,

    vielen Dank, Don für den Hinweis. Das hatte ich aber schon ausprobiert ohne Erfolg. Zudem hätte dies den entscheidenden Nachteil, dass der Fire Stick dann nicht mehr als UpnP-Station erreichbar wäre.

    In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert und bin zu interessanten, aber auch verwirrenden (jedenfalls für mich) Erkenntnissen gekommen. Leider muss ich ein bisschen weiter ausholen: Aber UpnP läuft jetzt wie gewünscht in beide Richtungen

    Also wie gesagt, wir haben einen Fire Stick und ein Fire TV (beide mit Kodi) und auf beiden ist die Air Receiver App installiert und Airplay ist auf beiden aktiviert, ein Synology NAS DS216 play, natürlich ein Computer mit Windows 7 (ohne Kodi) und ein Technicorder Isio STC (spielt aber hier eigentlich keine Rolle). Dazu gibt es ein I-pad mini und ein Samsung S5 (auf beiden läuft die DS-Video App von Synology).

    Die DS-Video App kann alle UpnP-Staionen auflisten und natürlich einen Film auf die angewählte Station streamen.

    Folgende Stationen werden mir angezeigt:

    1. Airplaysmbol - Kodi Fire Stick (Airplay)
    2. Airplaysmbol - AirReceiver (fire TV) (Airplay)
    3. Airplaysmbol - Kodi Fire TV (Airplay)
    4. UpnP-symbol - Kodi Fire TV (erscheint nur, wenn UpnP - Kodi fire Stick nicht erscheint)
    5. UpnP-symbol - AirRceiver (fire Stick)
    6. UpnP-symbol - AirReceiver (fire TV)(DLNA)
    7. UpnP-symbol - Kodi Fire Stick (erscheint nur, wenn UpnP - Kodi Fire TV nicht erscheint)


    Streamen auf eine Station mit Airplaysymbol war nie möglich. Entweder kommt gar nichts oder die Meldung "Video kann nicht wiedergegeben werden.
    Streamen auf eine UpnP-AirReceiver Station funktioniert immer, obwohl ich die App zwar installiert, aber nicht gestartet habe
    Streamen auf UpnP - Kodi fire stick funktioniert immer, solange die Station als Auswahl erscheint
    Streamen auf UpnP - Kodi Fire TV funktioniert nie, auch wenn die Station als Auswahl erscheint.

    All dies ist schon sehr merkwürdig und ich habe keine Erklärung dafür.

    Jetzt habe ich mal bei beiden Kodis die Airplayfunktion abgeschaltet und siehe da: Beide Kodi-Stationen sind über UpnP erreichbar und das sharen funktioniert in beide Richtungen - wieder seltsam.
    Airplay wieder eingeschaltet auf beiden - funktioniert immer noch ...noch seltsamer.
    Airplay dann wieder abgeschaltet und mit DS-Video App einen Scan der Stationen gemacht:
    Von den sieben (siehe oben) sind noch da:

    2. was ich nicht verstehe, da Airplay ja abgeschaltet ist
    4. nur wenn 7 nicht da
    5. ok
    6. ok
    7. nur wenn 4 nicht da

    also das Problem, das jeweils nur Kodi Stick oder Kodi Fire TV zu sehen ist, ist immer noch da.

    Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim auf all das machen...

  • Hallo,

    hat denn keiner wenigstens eine Idee?

    Die Freude war auch von kurzer Dauer, denn nachdem ich auf dem Fire TV alle Fime über den Scaper habe laufen lassen, konnte ich die Fire Box vom Stick aus wieder nicht mehr erreichen (ich denke, dass da kein ursächlicher Zusammenhang ist). Der Kodi Fire TV taucht zwar in der Liste der added Videos auf, aber sobald ich ihn anwähle, kommt die Meldung "Netzwerkserver nicht erreichbar"

    Das Problem scheint einfach daran zu liegen, dass sich beide Kodis irgendwie UpnP-mäßig nicht vertragen, denn ich sehe nach wie vor immer nur einen in der Auswahl von DS-Video App.
    Lediglich der Medienserver von Synology zeigt beide in der Geräteliste.

    Bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?

  • Es könnte ja durch einen dummen Zufall dazu gekommen sein, dass beide Kodis die gleiche IP oder MAC-Adresse haben.
    Das wäre für mich der einzige Grund, warum die UPNP-Server sich stören sollen.

    Ich habe es bei mir mit einem Smartphone und einem Kodi auf Ubuntu gegengetestet.
    A nach B und B nach A... alles kein Problem.
    Und dann mit dem Tablet ein "Abspielen mit...". Auch dort werden beide gefunden.

  • Also die beiden Fires haben definitiv verschiedene IP-Adressen als auch verschiedene MAC Adressen. (siehe Bild)
    Der Mediaserver von Synology (Bild ist das Ergebnis der Gerätesuche) zeigt und erkennt auch beide Kodis. Trotzdem erkennt DS-Video egal ob vom Android smartphone oder I-Pad oder Computer nur einen von beiden.

    Ich habe eben nochmal die beiden Air Receiver Apps auf den Fires zum Stopp gezwungen. danach waren zunächst beide Kodis zu sehen und ich konnte wieder vom Fire Stick auf die Metadaten des Fire TV zugreifen.
    Halbe Stunde später gings wieder nicht mehr.

  • Hallo Don,

    ja, mir fällt leider auch nicht mehr viel ein. Allerdings ist mir gestern noch etwas merkwürdiges aufgefallen, für das ich keine Erklärung habe.
    Auf dem NAS gibt es drei User: admin natürlich, mich selbst als bebo (mir geringfügig eingeschränkten Rechten) und den User „fire“ (der hat Lese und Schreibrechte auf allen Multimediaordnern).

    Alle SMB-Freigaben auf den Kodis laufen über den User “fire“, funktioniert ja auch alles tadellos, solange ich auf einem Kodi über diese Freigaben arbeite.
    Die DS-Video app loggt sich als User „bebo“ ein (war mal so angelegt, bevor ich Kodi installiert habe) und liefert wie schon beschrieben die verschiedenen UpnP Stationen, leider eben nicht beide Kodis gleichzeitig.

    Jetzt habe ich den DS-Video Login mal auf den User „fire“ umgestellt und dann bekomme ich gar keine upnp-Stationen mehr, nicht mal die, dies sonst immer da sind ???
    UpnP erfodert ja eigentlich überhaupt keine Login-Daten.
    Ne Idee, wie das zusammenhängen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!