Welche Embedded-Hardware für Kodi mit 5.1 Surround?

  • Hallo,
    momentan habe ich einen normalen Pc mit folgenden Eckdaten:

    • ist auf Full HD ausgelegt
    • HDMI über Onboard-Grafik, demnächst wird da noch ein HDMI-Splitter angeschlossen, um das Bild auf zwei Bildschirmen gleichzeitig zu sehen
    • Analoger Onboard-5.1-Sound
    • basiert auf Kodibuntu
    • angeschloßenet Sensor für Hama-IR-Fernbedienung
    • 40GB SSD
    • 1GBit LAN

    Ich möchte diesen Pc aufgrund des Stromverbrauchs und der Größe gerne abschaffen und alles in eine nicht so teure und kleinere Box packen. Fernsehen und das ganze zeugs wird über das Netzwerk (Filme, TV-Server) oder das Internet gestreamt.

    Welche Hardware und welche Kosten kommen für einen Wechsel infrage?
    Könnte man die komplette Kodi-Konfiguration vom alten Rechner exportieren und dann auf das neue Teil importieren?

    Einmal editiert, zuletzt von fudek (25. März 2016 um 17:36)

  • Geht alles.
    Was du noch für dich beantworten mußt:
    3D?
    4K?
    DTS-HD? (HD-Ton im allgemeinen)
    Ton Anschluss über HDMI? Optisch? An welches Endgerät?

    • kein 3D
    • kein 4K
    • DTS-HD ja
    • Ton entweder über 3x Klinke oder Chinch. HDMI-Ton rüste ich irgendwann mal nach ... Toslink und S/PDIF sterben meinem Kenntnisstand nach aus ...
  • Um zumindest ein wenig Leistungsreserve zu haben, könntest du zB auf eine NVIDA Shield umsteigen.
    Da ist nur das Problem mit dem Audio-Out vorhanden.
    Ähnlich sieht es bei Raspberry aus.
    Es bleibt dann noch die Box von Amazon, die hat ein optical out.

    DTS-HD ginge wenn nur über HDMI.
    Vielleicht zusätzlich noch einen Audioextractor.

  • Ich würde auf die/den Wetek HUB warten. Sollte Ende April herauskommen und alle Ansprüche erfüllen für kleines Geld. Und sparsam ist das Teil auch noch.

    Edit:
    OK, mit dem Ton wird es schwierig, aber das Teil ist so günstig da kannst du dir noch einen gebrauchten AVR dazukaufen

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Würde dieses Biostar auch gehen für FullHD? Das ist nur ein Dual-Core. DTS-HD würde sich ja beim HDMI abgreifen lassen??

    Ton lässt sich via HDMI abgreifen, 5.1 Analog geht damit aber nicht zuverlässig (ich bin mir nicht sicher ob das mal irgendwann gefixt wurde unter Linux)!
    Der N3050 geht hat aber nur die Hälfte der Leistung des N3150 (der nun auch keine Rakete ist)- bei dem Preisunterschied wirklich nicht zu empfehlen.
    Minimum ein Biostar N3150NH - wie gesagt mit dem 5.1 Analog Audio kann ich nicht testen mangels Hardware ob das mit den einfachen System auch geht.

  • Ton lässt sich via HDMI abgreifen, 5.1 Analog geht damit aber nicht zuverlässig (ich bin mir nicht sicher ob das mal irgendwann gefixt wurde unter Linux)!Der N3050 geht hat aber nur die Hälfte der Leistung des N3150 (der nun auch keine Rakete ist)- bei dem Preisunterschied wirklich nicht zu empfehlen.
    Minimum ein Biostar N3150NH - wie gesagt mit dem 5.1 Analog Audio kann ich nicht testen mangels Hardware ob das mit den einfachen System auch geht.

    was heißt "funktioniert nicht zuverlässig"?? wie äußert sich das?
    Ich würde dann einfach wieder Kodibuntu einsetzen ... Kann ich die SSd aus dem bisherigen einfach ausbauen und umstecken oder fehlen dann da irgendwelche Treiber?

  • was heißt "funktioniert nicht zuverlässig"??

    Das man auf die 3 vorhanden Klinken Stecker nur einen einen Tonausgang zuweißen konnte/kann. Unter Windows geht das bekannterweise.


    Kann ich die SSd aus dem bisherigen einfach ausbauen und umstecken oder fehlen dann da irgendwelche Treiber?

    Sollte gehen, evtl die Grafik Treiber nachinstallieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!