1080p-Film @ 2160p-Kodi = 4k-Upscaling deaktiviert?

  • Ich habe mal eine ganz dumme Frage :D

    Ich habe in meinem Wohnzimmer einen HTPC mit Kodi drauf. Dieser hängt an meinem UHD-TV. Windows und das Kodi-Interface läuft nativ auf 2160p. Wenn ich nun einen 1080p-Film über Kodi schaue, dann nimmt der TV ja eine 2160p-Quelle wahr und nutzt kein Upscaling, oder?

    Gucke ich z.B. Amazon Prime, habe ich das Gefühl, dass 1080-Inhalte tatsächlich hochgerechnet werden und knackiger aussehen.

    Hat Kodi auch eine Art Upscaling oder passiert das bei Windows automatisch, wenn ein Video in einer geringeren Auflösung lauft, als der Monitor angesteuert wird?

    Zock-Rob [YouTube]
    BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k@1,16V | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

  • Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe es so gelöst, dass kodi und der dvbviewer in 1080p laufen und bei 4k Quellen dann automatisch umgestellt wird auf 2160p. Für mich ist gerade beim live TV ein besseres Bild erkennbar. Ob es wirklich am upscaling liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

  • Das ist doch die beste Lösung, wo bestimmt auch die Hz ordnungsgemäß angepasst werden???
    Was hast du gemacht, dass es so läuft? Bei mir bleibt die Auflösung fest bei 2160p 30, bei meiner AMD Testgraka 270. Warte noch auf die Sommerprodukte...

  • Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe es so gelöst, dass kodi und der dvbviewer in 1080p laufen und bei 4k Quellen dann automatisch umgestellt wird auf 2160p. Für mich ist gerade beim live TV ein besseres Bild erkennbar. Ob es wirklich am upscaling liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

    Naja nur Kodi würde nicht reichen, da zeigt mein TV trotzdem 2160p-Eingangssignal an. Man müsste wahrscheinlich dann das gesamte Windows in 1080p laufen lassen, was wieder extrem unpraktisch wäre. :D Werd ich nachher mal antesten.

    Zock-Rob [YouTube]
    BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k@1,16V | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

  • Genau, 1080p in Windows. Damit habe ich trotz hdmi 2.0 die besten Erfahrungen gemacht. Bei 4k Material stellt er automatisch auf 2160p/24. Damit ist zwar die Oberfläche "nur" 1080p aber da mir sowieso kein echter 4k Skin bekannt ist, stört es mich nicht.

    Ich weiß nicht, ob es am TV liegt (Samsung hu7200) aber die Auflösung passt sich immer automatisch an das quellmaterial an. Außer in Windows ist 4k eingestellt dann wird es immer in 4k abgespielt. Dann aber durch kodi hochgerechnet und nicht durch den TV.

  • Bei mir kam es immer zu Rucklern und Verzögerungen in der Video Ausgabe wenn ich Kodi auf 2160p eingestellt habe bei Material was eine niedrigere Auflösung hatte.

    Nachdem ich dann auf 1080p gewechselt habe war das Problem verschwunden.

    Wie ist das jetzt wenn ich ein UHD Film gucke, passt Kodi dann Automatisch die Auflösung an?

    Wozu wäre dann die Option wenn Kodi es eh Automatisch anpasst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!