FTV MKV mit AC3 und ATMOS - Atmos Ton wird nicht als ATMOS am Receiver erkannt.

  • Liebes Forum,

    wenn ich eine BD mit ATMOS Ton über BD-Player abspiele, wird der Ton am Receiver als Atmos erkannt.
    Versuche ich eine MKV mit AC3 und ATMOS Ton über den Fire TV -> Reciver abzuspielen, wird die ausgewählte ATMOS Spur nicht erkannt. AC3/DTS ja.
    Meine Kodi-Einstellungen;
    Optionen -> System -> Audio-Ausgabe -> Anzahl der Kanäle = 7.1
    Optionen -> System -> Audio-Ausgabe -> Passthrough aktivieren = AN
    Optionen -> System -> Audio-Ausgabe -> Dolby Digital AC3 Receiver = AN
    Optionen -> System -> Audio-Ausgabe -> DTS-Fähiger Receiver = AN


    Könnte jemand so nett sein und mir weiter helfen?
    Wo muss ich noch nachhacken?


    Danke und liebe Grüße
    Tenker

  • Also ich kann mich jetzt mit dem FireTV nicht aus, aber auf meiner NUC gibt es da noch zwei Option für die HD-Formate, zu denen auch Atmos gehören sollte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,
    Anzahl der Kanäle muss auf 2.0 gestellt werden
    Hier sind meine Einstellungen :

    In dem Augenblick, wo Passthrough aktiviert wird, also auch bei ATMOS, spielt die Kanaleinstellung keine Rolle, da diese in dem Moment nicht genutzt wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hast eig. Recht, aber komischer Weise hatte ich das 7.1 vorher angegeben und es funzte nicht.
    Erst bei der Vorgabe von 2.0 kam der Ton richtig aus dem AVR.

    Oder ich hab irgendwo vorher wat falsch angeklickt

    Wenn Du Passthrough deaktiviert hast, dekodiert Kodi den Ton entsprechend Deiner Lautsprechervorgabe und gibt PCM Ton an den AV-Receiver weiter.

    Bei aktiviertem Passthrough wird der Ton via Bitstream an den AV-Receiver weitergegeben und dort dekodiert.

    Da bei ATOMS die Höhenkanäle berechnet werden, klappt das nur via Bitstream. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Man kann zwar auf einem FTV-Kodi Passthrough einschalten, dann aber kein explizites Gerät auswählen ... Wird wohl eine Fire OS-explizite Sache sein, Amazon hat eine Nutzung jenseits des eigenen Ökosystems nicht im Sinne und die haben nicht mal Atmos für ihre eigenen Sachen angekündigt. Wenn Amazon das mal auch bei den eigenen Videos supportet, klappt es eventuell auch mit Kodi. Vorher sehe ich schwarz ...

  • Ich wollte kein Extrathema aufmachen zu den Formaten, denn ich hätte nur eine kurze Frage:
    Da ja Atmoms via Passthrough funktioniert, wird Auro 3D doch auch gehen oder? Ist ja doch ein bisschen weniger verbreitet das Format. Aber sollte doch genau so funktionieren oder?
    Danke schonmal

  • Ich wollte kein Extrathema aufmachen zu den Formaten, denn ich hätte nur eine kurze Frage:
    Da ja Atmoms via Passthrough funktioniert, wird Auro 3D doch auch gehen oder? Ist ja doch ein bisschen weniger verbreitet das Format. Aber sollte doch genau so funktionieren oder?
    Danke schonmal

    Wenn dein Receiver Auro 3D kann, sollte das klappen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!