[KODI 16.0] Play Random Funktion zu Kontextmenu (Musik) hinzufügen - Wie?

  • Moin moin zusammen,

    nachdem ich jetzt bereits mehrere Stunden erfolglos google bemüht habe, hoffe ich, dass ich hier im Forum jemand einen Denkanstoß für mich hat.
    Und zwar würde ich gern das Kontextmenu eines Albums bzw. Künstlers um die Option 'Zufällig wiedergeben' erweitern.
    Soweit ich das bisher gelesen habe, ist die Möglichkeit der zufälligen Wiedergabe nur für eine 'bestehende Wiedergabeliste' möglich (Ich nenne das einfach mal so; gemeint ist: Erst Wiedergeben drücken, dann über das OSD die Zufallswiedergabe aktivieren)

    Gibt es evtl. bereits ein AddOn, dass diese Funktionalität implementiert? (Ich habe keines gefunden...)
    Wenn Nein, wie würde ich am Besten an dieses Problem rangehen?
    Ich vermute mal ich muss den Abspielen Eintrag duplizieren und dann mit einer anderen Aktion versehen. Bloß dass das wohl nicht so simpel sein wird, wie ich das hier gerade formuliert habe...

    Wie gesagt ich freue mich über jeden Hinweis in welche Richtung ich recherchieren sollte um das umgesetzt zu bekommen.

    Sollte es von Relevanz sein:
    OS: Windows 7/Windows 10/Android (FireTV)
    Kodi: 16
    Skin: Eminence


    Beste Grüße
    Arndt

  • Ohne es getestet zu habe:
    Kodi behält meiner Meinung nach das Setting "random" bei, auch wenn keine Musik mehr abgespielt wird.
    Damit müßte durch ein einfaches "Play" auf dem Album eine zufällig Reihenfolge starten.

    Eine Methode über die Contexttaste ist mir nicht bekannt. Wobei man ja mittlerweile "Addons" dafür schreiben kann.

  • Hallo Don,

    so hatte ich das auch gelesen. Allerdings sieht mein UseCase eben vor, dass ich jedesmal aufs Neue entscheiden kann, ob ich 'normal' oder random abspielen will.
    Ob ich die Funktion dann per Kontextmenü oder Keymapping realisiere ist dabei sekundär.
    Die Tage war mir noch ein Kontexmenu Addon über den Weg gelaufen, das ein direktes Anspringen des Künstlers bzw. des Albums ermöglichte.
    Leider weiß ich nicht mehr ob das hier war oder bei kodi.tv
    Wie auch immer als ich das gestern suchte in der Hoffnung mich für mein Vorhaben daran orientieren zu können, habe ich es leider nicht mehr finden können.
    Tante Edith hat es gerade wieder gefunden: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=264870

    Mal schauen ob mir das schon weiterhilft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!