welchen Touchscreen für Raspi pi2?

  • Hi Leutz,

    Ich habe vor, in der Küche unsere Mini HiFi Anlage gegen einen Raspi pi2 mit Touchscreen auszutauschen. Folgende Komponenten würde ich dazu benötigen!

    2x HiFi Boxen --> vorhanden
    1x Raspi pi2 --> vorhanden
    1x TouchScreen für Raspi2
    1x Hi-Fi Stereo Verstärker --> diesen hätte ich mir ausgesucht [Anzeige]
    1x Master - Slave --> um die Stromzufuhr für Stereo Verstärker zu kappen wenn Raspi off ist.


    Welchen Touchscreen könnt ihr mir empfehlen, welcher arbeitet hervorragend mit dem Raspi Pi2 zusammen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen und es soll Kodi drauf laufen?
    Der Raspi pi2 wird hauptsächlich zum abspielen von Mp3 und Radiosendern verwendet!


    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • keiner einen Tipp welches Touchdisplay ich nehmen soll?

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Das offizielle RPi Display.. Vorteil: braucht keine extra Stromzufuhr..
    Oder das Pollin LS-7T (7zoll)
    Ist z.Z. aber nicht lieferbar.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @ll
    thx für die vielen Antworten!

    @CvH

    nicht vergessen eine ordentliche "Soundkarte" - das Onboard Audio ist zu nichts zu gebrauchen.

    an was hast du da gedacht als Soundkarte?

    @ll
    1. Gibt es auch die Möglichkeit einen FM Radio Empfänger auf den Raspi anzustecken und diesen neben Kodi zu nutzen?
    2. Ist es möglich das wenn ich per Relais den Hi-Fi Stereo Verstärker ansteuere, das dieser sich automatisch einschaltet, sobald er Raspi online ist?

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • ist dieses Display damit gemeint, ist ein wenig größer und lieferbar!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • 1. klick

    2. Es ist noch einfacher wenn du einen Verstärker mit HDMI Eingängen hast.Damit erschlägst du dann das Einnschalten (CEC) und die Soundproblematik

    1. es würde aber auch mit dem anderen Display gehen, was ich verlinkt habe? hat eine höhere Auflösung?
    2. finde keine HiFi Stereo Endstufe mit HDMI Input. Ich brauche ja keinen ganzen Verstärker sondern nur den Power dahinter!

    zur Frage wegen Radio FM Empfänger "dein Link zeigt einen Radio Sender" diesen will ich ja nicht, sondern einen Empfänger, wäre dieser dann auch neben Kodi betreibbar?!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • also was Radiostream betrifft hast du recht, ABER, ich will dann wenn dieses Projekt erfolgreich umgesetzt ist, das selbe System auch im Garten nachbauen, dazu brauche ich unbedingt einen FM Empfänger weil zu wenig Datenvolumen vorhanden!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Nein dieser Touch

    funktioniert der auch mit dem Raspi pi3 ?

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Das offizielle Display funktioniert auch mit dem RasPi3.

    Denk beim Bau an eine Lautstärkeregelung, falls du nur eine Endstufe nutzen möchtest.
    Bin nicht sicher welche Skins das im Touchbetrieb bieten.

    Soundkarte ist auch nicht unwichtig. Da tut es aber auch was günstiges. (Zumindest sind das meine Erfahrungen)
    Die Hifiberrys sind sehr interessant. Will ich selber noch testen...

  • oki dann sind mal die zwei Sachen fix:

    1x Raspberry pi3
    1x Original 7" Display --> da könnte ich dann ja das neue Kodi "Estouchy" verwenden, wenn es dieses dann für den Raspi3 gibt, was ich doch hoffe!
    -----------------------------------

    @Geordie

    offen wäre nun noch:

    1. Taster zum einschalten (Kodi soll immer Ordnungsgemäß runter-gefahren werden und mit Hilfe eines Tasters, wird der Strom kurzzeitig unterbrochen, was zu einem Neustart führt)

    2. Lautstärkeregler (werde ich den selben wie aus deinem Projekt nehmen)

    3. fürn Sound müsst dieser AMP ja völlig reichen hat 25Watt, habe jetzt eine MiniHifi Anlage von Sony mit 2 Boxen, die hat auch einen echt satten Sound und die Küche ist ja nicht all zu groß!
    Nur was meinen die, das man ein Netzteil von 12v - 18v für den AMP und den Raspi nehemn soll? soll es nun ein 12er sein oder ein 18er ??
    Ist der AMP auch mit Raspi3 Kompatibel?

    4. wegen FM Radio Empfänger, muss ich mich noch umsehen, dieses Thema wird mich noch eine weile beschäftigen. Am liebsten wäre mir ein USB Stick der Radio empfängt und im Kodi steuerbar wäre!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (29. März 2016 um 19:59)

  • @Myzer

    Bei mir ist der Verstärker inkl. Lautstärkepoti. Die sind nur über ein Flachkabel verbunden.
    Leistungsmäßig reicht der Dayton DTA-2 völlig aus. Kommt halt eher auf die angeschlossenen Lautsprecher an...
    Gehobene Zimmerlautstärke ist da mit allen Lautsprechern möglich. Eher weit drüber :)

    Den Hifiberry AMP hatte ich auch im Auge, da war halt das Problem mit der Lautstärkeregelung.

    Die Stromversorgung ist relativ tricky. Ich würde wieder zwei getrennte Netzteile verwenden. Die Links sind ja in meinem Beitrag...

    Hatte auch schon dran gedacht nur das 5V ständig am Strom zu lassen und über ein Relais das 12V bei Bedarf dazuzuschalten. Das werde ich bei meinem "Radio" noch ändern. Ebenso die Ein-Aus-Geschichte vom RasPi. Da gibt es fertige Lösungen die auf nen Taster reagieren und den RasPi ordentlich runterfahren. Ich suche da nochmal nach nem Link.

    EDIT: http://mausberry-circuits.myshopify.com/collections/fr…shutdown-switch
    oder https://www.pi-supply.com/product/pi-sup…?v=3a52f3c22ed6

    Zum Thema FM-Empfänger kann ich gar nichts sagen. Ich würde da wie @madman1602 vorschlägt streamen.
    Hast du WLAN im Garten? Oder die Möglichkeit dein Netzwerk über Repeater etc. zu erweitern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!