Libreelec - Erfahrungen???

  • Fehler gefunden .... nach dem update war der Hacken bei "Aufs Netzwerk Warten deaktiviert" geht nun. Scheint auch alle zu funktionieren. :)

    Würde sagen wieder ein OE User weniger. Werde gleich mal eine kleine Spende senden an das LibreELEC Team.

    Libreelec auf Intel NUC Kit D34010WYK .....

  • Bin inzwischen auch auf die aktuelle LE Krypton build 416 (Nuc und AMD) umgestiegen - vielen Dank ans ganze LE-Team!!
    Was mich etwas verwirrt: Meine ganzen (kalibrierten) Abspielgeräte (Beamer, TV's) sind auf den beschränkten HDMI-Wertebereich eingestellt(16-235).
    Habe im aktuellen Testbuild gelesen, dass LE hier auch per default auf diesen Bereich eingestellt sein sollte - wenn diese Einstellung unter Video aber aktiviert ist, scheint es mir aber so, als ob der volle Wertebereich verwendet wird (Schwarzwerte passen dann nicht mehr...)?!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Habe im aktuellen Testbuild gelesen, dass LE hier auch per default auf diesen Bereich eingestellt sein sollte - wenn diese Einstellung unter Video aber aktiviert ist, scheint es mir aber so, als ob der volle Wertebereich verwendet wird (Schwarzwerte passen dann nicht mehr...)?!

    Bei 8.0 (Kodi 17) wurde da irgendwas verändert, evtl noch nicht fertig - was genau weiß ich aber auch nicht.

  • Hab die Einstellung einfach deaktiviert - dann passts auch wieder (scheint also irgendwie gerade andersrum zu sein...)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • hy leute hab libreelec drauf soweit alles gut

    wollte nur wissen ob ich was einstellen muss wen ich den htpc über kodi app (Kore) starten bzw einschalten will??
    bei mir passiert da rein garnix oder geht das über elc nicht über win7 konnte ich das damals
    im bios vom board ist wake on lan eingeschaltet

  • Irgendwie kriege ich Hyperion immer noch nicht zum laufen :/
    Läuft bei jemandem das Addon ohne Probleme ?

    Liegt es eventuell an meiner alten hyperion.config.json File ?
    Muss ich für LE eine neue erstellen oder bzw. in der alten etwas ändern ?

  • Muss ich für LE eine neue erstellen oder bzw. in der alten etwas ändern ?

    Eigentlich nicht - wenn du in den Logs irgend was ausmachen kannst an was es liegt wir würden evtl bestehende Probleme auch fixen :) (bei der menge an Hardware ist das schwierig im Vorfeld alles zu kontrollieren).

  • Bin inzwischen auch auf die aktuelle LE Krypton build 416 (Nuc und AMD) umgestiegen - vielen Dank ans ganze LE-Team!!
    Was mich etwas verwirrt: Meine ganzen (kalibrierten) Abspielgeräte (Beamer, TV's) sind auf den beschränkten HDMI-Wertebereich eingestellt(16-235).
    Habe im aktuellen Testbuild gelesen, dass LE hier auch per default auf diesen Bereich eingestellt sein sollte - wenn diese Einstellung unter Video aber aktiviert ist, scheint es mir aber so, als ob der volle Wertebereich verwendet wird (Schwarzwerte passen dann nicht mehr...)?!

    Ja, da scheint meiner Meinung nach auch irgendwas nicht so zu sein, wie es eigentlich sollte.

    Fest steht, wenn DU RGB auf FULL stellst, dann sollte der Anschluß auch FULL sein.

    Ggf. einfach mal den HDMI Eingang am Beamer oder TV umstellen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank @b0mb !
    Völlig richtig - Zuspielgeräte und Abspielgeräte sollten immer im selben Farbraum eingestellt sein.
    Da ich meine Abspielgeräte alle selbst per xrite i1 im begrenzten Bereich kalibriert habe, habe ich an diesen Abspielgeräten nichts verändert sondern nur - wie oben geschrieben - den Punkt "begrenzten Farbraum verwenden" in den Systemeinstellungen in Kodi deaktiviert.
    Dies hat nun bei mir die Auswirkung, dass von Kodi der begrenzte Farbraum verwendet wird (obwohl deaktiviert... ?( ).....
    Bei diesen Tests ist mir auch aufgefallen, das die Kodi Testbilder ein anderes Ergebnis zeigen als meine verwendeten Referenztestbilder aus dem AVS-Forum (MP4)!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Vielen Dank @b0mb !
    Völlig richtig - Zuspielgeräte und Abspielgeräte sollten immer im selben Farbraum eingestellt sein.
    Da ich meine Abspielgeräte alle selbst per xrite i1 im begrenzten Bereich kalibriert habe, habe ich an diesen Abspielgeräten nichts verändert sondern nur - wie oben geschrieben - den Punkt "begrenzten Farbraum verwenden" in den Systemeinstellungen in Kodi deaktiviert.
    Dies hat nun bei mir die Auswirkung, dass von Kodi der begrenzte Farbraum verwendet wird (obwohl deaktiviert... ?( ).....
    Bei diesen Tests ist mir auch aufgefallen, das die Kodi Testbilder ein anderes Ergebnis zeigen als meine verwendeten Referenztestbilder aus dem AVS-Forum (MP4)!

    Willkommen im Club - ein EODIS3 ist auch mein Werkzeug. ;)

    Wie sich das mit dem Farbraum verhält, kann ich leider auch nicht genau nachvollziehen, aber eins kann sagen.

    Ich habe bei mir ein selbstgebautes Ambilight auf Basis eines Arduinos und Hyperion laufen.

    Stelle ich den Farbraum auf 16-235 sind bei schwarz meine LED´s an.

    Stelle ich auf FuLLRGB, sind die Lampen bei schwarz aus.

    Die Pattern für Kontrast und Helligkeit werden ebenfall einwanfrei dargestellt. Gamma nach BT 1886 auch super.

    Wenn wir Glück haben, kommt mit der 17er Version noch die Möglichkeit eine 3DLUT einzubinden, ist schon in Arbeit. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ahh, noch so ein Verrückter (um den O-Ton meiner Frau zu benutzen.. :D )
    Hab den Thread gerade gefunden :thumbup: !

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • gibt es eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung für den Bau eines Ambilight für einen htpc?
    Ich finde leider immer nur Anleitungen für den rpi..

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Also bei dem Befehl :

    # /bin/sh -c "exec sh /storage/.kodi/addons/service.hyperion/bin/hyperiond.start"

    kommt folgendes :

    Opening UART: /dev/ttyACM0
    INFO: Creating linear smoothing
    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    INFO: Hyperion started and initialised
    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.01 (3)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    started
    INFO: Kodi checker created and started
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    what(): JSONSERVER ERROR: could not bind to port

    Aborted (core dumped)

  • wie mach ich den ein manuelles update von LE auf LE ? Genauso wie bei OE ? die .img.gz ins update Verzeichnis oder nur das enthaltene .img ins update Verzeichnis. Kannn es ja ausprobieren, hätte mann aber mal auf der Download Seite mit kurz schreiben können. Im LE Forum hab ich unter "update" suche nichts gefunden.

    Libreelec auf Intel NUC Kit D34010WYK .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!