Ubuntu schneller machen / nicht benötigtes löschen?

  • moin,

    habe Ubuntu 10.04.2 64bit für mein Nettop gewählt. Im nachhinein hätte ich lieber eine MinimalCD genommen da doch viel dabei ist was man nicht brauch für einen XBMC Nettop.

    Einzelne Programme löschen ist ja kein Problem, aber wie kann ich zB den Kernel von unnötigem Ballast befreien oder Dienste entfernen die mitgestartet aber nicht benötigt werden ?

    Was gibt es noch für Möglichkeiten Ubuntu schneller zu machen und wirklich nur das drin zu haben was man für die Hardware, XBMC und SSH braucht ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Da wäre es wirklich einfacher, die minimal-installation draufzubraten.
    "Runlevel" dürfte ansonsten das Zauberwort sein...

    Aber du könntest auch einfach direkt ins XBMC starten. Ohne Gnome-Desktop.
    Dann werden schon einige Dienste nicht mitgestartet.

    P.S.:
    Aber wozu? Schnelleres booten?
    Das XBMC wird nicht schneller, wenn es "alleine" läuft.

  • Starte schon direkt ins XBMC. Der Sinn war einfach die Neugier ob man noch ein wenig was aus dem System rausholen kann, gerade bei den Bootzeiten und der Spass am fummeln :)

    Neuinstallation habe ich mir auch schon überlegt, dann könnte ich auch gleich auf SVN XBMC wechseln.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Neuinstallation habe ich mir auch schon überlegt, dann könnte ich auch gleich auf SVN XBMC wechseln.


    Das wäre auch meine Empfehlung...nachtraglich ausdünnen ist bei Linux leider nicht so simpel wie bei Windows...aber du kannst ja auch mal OpenElec versuchen...das ist auch echt schnell...und bei deinem ASRock kanst du dir sogar das oprimierte ION-Build ziehen...

    mm

  • Hey,

    habe ich mir mal runtergeladen, hört sich Interessant an. Verstehe ich das richtig das OpenELEC keine Installationsroutine hat sondern "einfach" auf die Boot Partition kopiert wird ?

    Wollte das ganze jetzt mal via createinstallstick auf einen USB Stick Installieren um es mir mal anzusehen, erhalte habe folgende Fehlermeldung obwohl die angeforderten Dateien da liegen wo sie liegen sollen :(

  • Moin,
    viel ist da nicht zu machen:
    1) Kernel ist der selbe.
    2) Dienste werden bei der Desktop Version auch sehr sparsam installiert. Kannst ja einfach mal schauen was. (z.B. mit 'ps aux' oder über den Desktop bei den Diesten beim Systemstart und per apt runterschmeissen)
    3) Beim booten könnte man, sofern man viel Lust zum Basteln hat, einen anderen init/upstart Dienst ausprobieren. (oder mal bei openelec schauen, die Bootzeit ist ja eigentlich der einzige echte Vorteil bei dem Ding.)

    f

  • Hey,

    habe ich mir mal runtergeladen, hört sich Interessant an. Verstehe ich das richtig das OpenELEC keine Installationsroutine hat sondern "einfach" auf die Boot Partition kopiert wird ?

    Wollte das ganze jetzt mal via createinstallstick auf einen USB Stick Installieren um es mir mal anzusehen, erhalte habe folgende Fehlermeldung obwohl die angeforderten Dateien da liegen wo sie liegen sollen :(

    Habs hinbekommen, muss vorher mit cd ins Verzeichnis, der komplette Pfad funktioniert nicht :pinch:

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ich habs noch nicht Installiert, wollte es eigentlich erstmal auf ner VM testen, dort läuft es aber leider nicht, vermutlich wegen der VGrafikkarte.

    Werde mich die Tage auf jeden Fall mal dran machen und berichten.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!