Update von XBMC 11.0 auf Kodi

  • Hallo Gemeinde,

    Ich nutze seit ein Paar Jahren ein Win7 HTCP mit XBMC 11.0. mit Lokalen Datenbanken , kein SQL
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit mein System, wesegen ich auch mich nicht weiter befasst habe,
    Nun ist es doch soweit das ich um ein Update scheinbar nicht herrumm komme. Eigendlich nur weil ich kein funktionierenden Scraper mehr installieren kann. Bis vor kurzen funktionierte der Universal Movie Scraper noch ohne Probleme, nun aber werden keine Cover, Fanarts und deutsche Filminfos mehr gefunden.

    Also eigendlich habe ich zwei Fragen. 1. Kann ich in mein XBMC 11.0 ein Aktuellen Scraper instalieren?

    2. Sollte ich Updaten müssen, wie geh ich am besten die Sache an. Es ist ja nunmal ein großer Schritt auf die aktuelle Version. Oder sollte ich eine zwischen Version instalieren um Probleme zu vermeiden?

    Ich brauch eigndlich keine neuen Funktionen. Mir ist eine Problemlose wiedergabe meiner Filme und ein guten Scrapen der Metadaten wictig.

    Meine Ordener Struktur ist folgendermasen aufgebaut:
    "D:/Filme/Filmtitel/Filmtitel.mkv"

    Ich freue mich über eure Hilfe.
    Liebe Grüße Bioxx

  • Du musst updaten. Für XBMC 11 wird nichts mehr so entwickelt.
    Der Updateweg ist: XBMC 11 -> 12 ->Kodi 13 ->Kodi 14 -> Kodi 15-> Kodi 16.
    Nach jeder Installation einmal starten.
    Ich habe Dir den Download jeweils einmal verlinkt. Du brauchst keine Angst haben. Die Sourcen werden jedesmal übernommen.

    Du kannst auch die Datenbank exportieren, aber ich halte diesen Weg für den gängigsten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Datenbank exportieren, separat, damit alle Grafiken und Infos lokal in die Ordner geschrieben werden, dann XBMC deinstallieren und alles Löschen, Kodi 16.1 installieren und daten neu scrappen mi


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Datenbank exportieren, separat, damit alle Grafiken und Infos lokal in die Ordner geschrieben werden, dann XBMC deinstallieren und alles Löschen, Kodi 16.1 installieren und daten neu scrappen mi


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Danke für eure beiden Antworten mit Lösungsvorschlägen.
    @pacoma , fehlt ein Teil deiner Antwort? was heist das "mi" am Ende deines Satzes?
    Kann ich die vorher exportierte Datenbank in Kodi 16.1 importieren?
    Warum soll ich danach neu scrappen wenn doch alles importiert wird?

  • Ein separater Datenbank Export heißt nur, dass alle Fanarts und Cover sowie die Nfo Datei in den Film- bzw. Serienordner gespeichert werden. Einen Import gibt es so gesehen nur über das "Scrapen". Da Kodi aber immer erst die Film- und Serienordner prüft, werden keine Daten heruntergeladen, sondern die durch den Export gespeicherten Bilder und Nfos genutzt.

    Da der Export, je nachdem wie groß deine Sammlung ist, durchaus relativ lange dauern kann, würde ich auch eher die Methode von skybird1980 empfehlen. XBMC 12 installieren, einmal starten und wieder schließen. KODI 13 installieren, einmal starten und wieder schließen etc.

    Generell kann es aber nie schaden alle Daten in den Film- und Serienverzeichnissen zu haben. Mache ich seit Jahren mit dem externen Tool "Ember Media Manager". So hast du immer ein Backup und läufst nicht in die Gefahr irgendwas an der Datenbank zu ruinieren um danach alles wieder neu scrapen zu müssen.

  • Ich denke Du wirst nach dem Export dann auch die lokalen Daten umbennen müssen, da sich von 11 auf zwölf die Vorgaben geändert haben.

    Siehe dazu auch: Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    Wenn ich nicht irre, ist seit 12 aber alles geblieben wie es war. Heißt exportieren, umbenennen und mit 16 wieder einlesen lassen.

    Screenshots fürs automatische Umbenennen mit Bulk Rename Utility habe ich Dir hier gerade noch rausgesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!