OPENELEC Fernbedienung - empfehlungen

  • Suche jetzt eine passende Fernbedienung ( am besten ohne infrarot ).

    Was spricht gegen IR? Hiermit kann man das Teil sogar ein und ausschalten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn da was träge ist dann ist es die Beere ;) . Und die von dir so angepriesene Verbindung über CEC basiert auf was......richtig die IR FB von der Glotze :thumbup: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Deshalb 30€ ausgeben + Fernbedienung um am Ende das selbe zu erreichen wie mit 0€ und den vorhandenen Mitteln?
    Und ja cec ist relativ lahm, genauso als wenn man einen IR Sensor benutzt, weil oh Wunder, beides auf IR setzt. Es ist halt auch richtig das das vielen reicht.
    Bevor man 20-30€ für eine Bt Fb ausgibt kann man ja erstmal die da ist probieren, evtl reicht das ja für einen persönlich schon aus .

  • Ich wunder mich immer wieder welcher Verrenkungen hier diskutiert werden, wenn es um Fernbedienungen geht. Warum in die ferne Schweife, wenn das Gute liegt so nah? Ich nutze als IR-Empfänger folgendes Teil:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…RKdD8cQrQMIUTAR

    gibts auch günstiger und im Prinzip kann man jede IR Tastatur nehmen.

    Dazu nimmt man jetzt einfach eine Universal-FB von OneForAll und lernt die Standard-Befehle an (Pfeiltasten, Enter, ESC, etc). Die Befehle (die fast alle relevanten Funktionen standardmäßig umfassen) findet man im bei OpeneELEC auf der Seite. Fertig.

    Vorteil ist, man muss nichts umprogrammieren (alles funktioniert sofort auch nach Neuinstallation). Außerdem sind OneForAll FB's extrem schnell. Im Vergleich zu (z.B.) Logitech benutzen die wohl direkt die Original-Codes und keine Emulation (hab ich mir mal so erklären lassen). Das Ansprechverhalten ist daher sehr direkt. CEC ist im Vergleich extrem lahm und hat nur die Befehle die vom Fernseher "durchgelassen" werden. Kein Vergleich. Die Geschwindigkeit des Raspberry 3 hat da übrigens keinen Einfluss. Das Ansprechverhalten ist vergleichbar mit größeren Systemen.

  • Die einzig sinnvolle Lösung - wenn man nicht wgen der Bequemlichkeit CEC nutzen will - ist das Board, das @Meikel genannt hat ...
    Damit kriegt man den Pi wenigstens per remote an und aus, ohne eine Funksteckdose zu benutzen, die ja erstens auch Geld kostet und 2. NOCH eine Fernbedienung mehr hat ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich lasse den raspberry durchlaufen. Kostet ca. 10.- im Jahr. Eine Funksteckdose verbraucht ebenfalls etwas Strom. Zudem kostet das Board. Die Rechnung geht also kaum auf. Außerdem gibt es keine Probleme mehr bezügl. Standby, Aufwecken etc. Ich habe mir zum Abschalten meiner Geräte ein Makro programmiert. Fernseher On/Off, Reciever, On/Off, Kodi "Stop". Der Raspberry läuft dann im Leerlauf und taktet runter. Feddisch.

  • Ich lasse den raspberry durchlaufen. Kostet ca. 10.- im Jahr. Eine Funksteckdose verbraucht ebenfalls etwas Strom. Zudem kostet das Board. Die Rechnung geht also kaum auf. Außerdem gibt es keine Probleme mehr bezügl. Standby, Aufwecken etc. Ich habe mir zum Abschalten meiner Geräte ein Makro programmiert. Fernseher On/Off, Reciever, On/Off, Kodi "Stop". Der Raspberry läuft dann im Leerlauf und taktet runter. Feddisch.

    Morgen , könntest du das genauer erläutern wie du das gemacht hast ? Das wäre auch was für mich 8o

    Gruß Mad

  • ...Der Raspberry läuft dann im Leerlauf und taktet runter. Feddisch.

    Wobei man sagen kann, dass der RPi auch bei Underclocking/Undervolting nicht wirklich nennenswert weniger Leistung benötigt.
    Sinnvoller ist es eher, wenn man das Feature "dynamic overclocking" verwendet, was den RPi bei Bedarf boostet und sonst auf Normalwerte zurückfällt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!