Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

  • Der 2. Tuner sieht völlig falsch aus O_o

    Woher bekommst du die Signale ? beide Kabel vom selben LNB/Weiche ?

    Du kannst ja mal den ersten Tuner deaktivieren und nur mt dem 2. herumschalten. Da sollten dann einige Sender nicht gehen rate ich jetzt mal.

    Meines erachtens müsste das so aussehen

    Hab mich auch schon gewundert. Aber der 2. sieht glaub erst so aus nachdem ich bei Master Tuner was verändert hab. Davor gings aber auch nicht mit RTL / und ein ÖR HD Programm. RTL und Dmax gehen auch nicht zeitgleich. Was geht sind RTL und Pro7 gleichzeitig und paar andere.
    Signal kommt von Quadro LNB in Flachantenne. Jeweils einzelnes Kabel. Aber die geht, waren schon 4 Tuner dran.

    Nabend. Kann es sein das beim zweiten Tuner mal die Einstellung Master tuner: this Tuner anders eingestellt war? Zum Beispiel Master Tuner: Tuner1? Da hatte ich auch mal mit rum gespielt und danach konnte ich auch keine Satellite Config für den Tuner mehr auswählen. Musste dann Tvheadend deinstallieren und wieder installieren. Danach konnte man wieder alles ganz normal einstellen.

    So sieht es aus, genau das hab ich gemacht. Und nun gibt's plötzlich die Auswahl vom Netzwerk nicht mehr.
    Aber wie erwähnt, davor ging es auch nicht als ich nichts am Master verändert hatte.
    Ohwei, alles neu installieren? Das ist ja wieder eine Menge Arbeit alles neu aufzusetzen :(

  • Ohwei, alles neu installieren? Das ist ja wieder eine Menge Arbeit alles neu aufzusetzen

    musst du nicht, du brauchst bei Tvh nur die Adapter Konfiguration mal rauswerfen (vorher backup machen)

    Ich hab jetzt kein Tvh auf Ubuntu installiert da aber es müsste so gehen

    Tvh deaktivieren (service tvheadend stop)
    /home/hts/.hts/tvheadend/input/
    dort alles löschen AUßER /home/hts/.hts/tvheadend/input/dvb/networks/ - das stellt deine ganze Tuner configs wieder auf standard (der auch passen sollte)

    Tvh starten (service tvheadend start)

    Und unbedingt auf 4.1.1945 upgraden - ~4.1.1910-4.1.1943 liefen bei vielen die DVB-C Sticks nicht mehr und Tunen ging auch nicht - nicht das du da gerade in die erste größere Buglücke seit Monaten reingefallen bist ;)

  • musst du nicht, du brauchst bei Tvh nur die Adapter Konfiguration mal rauswerfen (vorher backup machen)
    Ich hab jetzt kein Tvh auf Ubuntu installiert da aber es müsste so gehen

    Tvh deaktivieren (service tvheadend stop)
    /home/hts/.hts/tvheadend/input/
    dort alles löschen AUßER /home/hts/.hts/tvheadend/input/dvb/networks/ - das stellt deine ganze Tuner configs wieder auf standard (der auch passen sollte)

    Tvh starten (service tvheadend start)

    Und unbedingt auf 4.1.1945 upgraden - ~4.1.1910-4.1.1943 liefen bei vielen die DVB-C Sticks nicht mehr und Tunen ging auch nicht - nicht das du da gerade in die erste größere Buglücke seit Monaten reingefallen bist ;)

    Bester Mann :) Funktioniert nun einwandfrei http://abload.de/img/1234zvjjm.jpg

    Geupgradet hab ich nun mal nicht. Aktuell ist 4.1-1898 wily drauf.
    bei apt-get update / apt-get install tvheadend kommt--> keine neue Version.
    Vielleicht einfach so lassen wenns läuft, nicht das dann wieder etwas spinnt.

    Die Easymouse kam gestern auch an. Mal heute/morgen versuchen das in Gang zu bekommen.
    Aber die HD+ Karte muss ich auch erst noch verlängern, hoffe das geht noch weil die liegt seit Januar abgelaufen rum.

  • Aber die HD+ Karte muss ich auch erst noch verlängern, hoffe das geht noch weil die liegt seit Januar abgelaufen rum.

    Es geht nur HD01 / HD02 Karten !

    Geupgradet hab ich nun mal nicht. Aktuell ist 4.1-1898 wily drauf.
    bei apt-get update / apt-get install tvheadend kommt--> keine neue Version.

    Du hattest ja per hand installiert und nicht über die Repository (gibt immer noch keine) - deswegen klappt das auch nicht über das Update System - sobald es eine Repo gibt und du sie eingetragen hast wird Tvh dann automatisch geupdatet.

  • Hab die alte weisse HD Karte nun kurz in die Enigma gesteckt und auf HdPlus.de aktiviert. Nun geht sie wieder.

    Mit Oscam gibt es aber Probleme bei der Installation, was mach ich falsch ?

    edit:
    wahrscheinlich dasselbe Problem wie mit TVH. Ubnuntu 16.04 kann das nicht installieren, richtig ?
    Dann benötige ich wohl so ein wget Downloadlink. Jemand? Danke

    edit2:
    Habs nun hinbekommen das ich Oscam installiert hab.
    Es ging unter Ubuntu 16.04 nur die Version.
    Oscan ist unter 8888 erreichbar.

    Allerdings ist es sehr verwirrend was ich nun alles in .conf, .user, .server umändern muss.
    Und was ich genau auf dem Webinterface einstellen muss.
    Habe die Easymouse2 per USB angeschlossen mit der weissen 01 Karte.
    Weis jemand wie es weitergeht ?

  • Nun geht's sogar :) Weis gar nicht was ich alles zusammenkopiert habe, aber scheint richtig gewesen zu sein.

    Problem war glaub das es Reader1 gar nicht gibt. Reader2 ist der richtige wie mir scheint...

    Was bedeutet AU disabled ?

    Und ist es normal das es ca. 3 Sekunden dauert bis das Bild kommt ? (Log sagt "found 310ms" by reader2)

  • Was bedeutet AU disabled ?

    Kein (A)uto-(U)pdate der Karte durch den Client. Irgendwann ist wieder duster. Sollte in den Client-Einstellungen aktiviert werden. Wenn man mehrere Clients hat, sollte das derjenige sein, der am meisten läuft. Schmeiss' die Reader raus, die es nicht gibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab mal wieder ein kleines TV Headend Problem...

    Nach langem hin und her bin ich nun von dem Test-System auf ein neues gewechselt, Z370N Motherboard.
    Die DVBsky 952 TV Karte hab ich übernommen. Wird auch soweit alles erkannt, hab keine Treiber installiert. Nutze Ubuntu 17.10 mit Kernel 4.14.12. TVH 4.2.5-11 g37

    Jedoch bekomme ich einfach kein Signal... An der gleichen Antenne hatte ich letzte Woche noch mit dem alten System Empfang.

    Mal ein paar Screenshots, vielleicht weis wer Rat ?

  • Hier fehlt wohl noch die Firmware, auch wenn die Treiber im Kernel sind. http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So genau kenne ich dein Setup nicht, aber mir hat letztens das Ubuntu Autoupdate mein System/Kernel zerschossen.

    Möglicherweise musst Du den Kernel neu bauen ?

    Ich gebe @CvH allerdings Recht. Eigentlich solltest Du dann gar kein Tuner in TVH sehen...

    Was sagt denn lsmod / dmesg / lsmod /lsusb / lspci ?

  • @dersharky
    bin mittlerweile auf ubuntu 16.04 gelandet aber nur wegen teamviewer 11, welches auf ubuntu 17.x nicht mehr läuft.

    werde es morgen mit der firmware versuchen, bin noch nicht dazu gekommen.

    setup:
    DVBSky952v3 im Gigabyte Z370N (hat nur ein x16 PCIe, denke das sollte kein Problem sein mit der x1 DVBSky Karte)

  • Hab nun die Firmware installiert und dsmeg zeigt folgendes an:


    dmesg | grep -i dvb
    [ 6.664632] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: card detected: DVBSky S952 V3
    [ 6.780769] dvbdev: DVB: registering new adapter (SMI_DVB)
    [ 7.019505] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage Technology M88RS6000)...
    [ 7.025636] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVBSky S952 V3 port 0 MAC: 00:18:42:54:55:52
    [ 7.025655] dvbdev: DVB: registering new adapter (SMI_DVB)
    [ 7.249226] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Montage Technology M88RS6000)...
    [ 7.255204] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVBSky S952 V3 port 1 MAC: 00:18:32:54:55:53
    [ 7.284016] Registered IR [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] rc-dvbsky
    [ 7.284041] rc rc0: IR (DVBSky S952 V3) as /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/rc/rc0
    [ 7.284064] input: IR (DVBSky S952 V3) as /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/rc/rc0/input9
    [ 7.629061] m88ds3103 1-0069: downloading firmware from file 'dvb-demod-m88rs6000.fw'
    [ 10.235064] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)
    [ 10.280097] m88ds3103 0-0069: downloading firmware from file 'dvb-demod-m88rs6000.fw'
    [ 12.874587] SMI PCIe driver 0000:01:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)


    Beim TVHeadend "Status" aber immer noch Unkown sowie dementsprechend dann auch keine Muxes beim "Force Scan"

    An was hängt es noch ?



    Update:

    Hab nun mal mit "Pre-Defined Muxes" rumgespielt bzw aktiviert und dann wurde kurzfristig 113 Muxes gefunden bzw der Status schwankt und ist immer mal kurz da und wieder weg jeweils von einem LNB, siehe Bild. Die Bandbreite schaut auch merkwürdig gering aus.


    P.S. meine Satanlage ist ok, extra nochmals vorhin mit einem alten Receiver getestet. Und vor zwei Wochen lief dort auch noch der alte HTPC


    Update2:


    die 113 Muxes haben nun ca 1455 Sender ergeben, denke das wird normal sein.

    Fazit: hat dann doch noch alles geklappt, der Haken bei "Pre Defined Muxes" hat dann gefehlt. Vor 2 Jahren ging das glaub noch ohne vorgefertigte Muxes, da hat TVH alles selbst gefunden wenn ich mich nicht täusche.

  • Erste Tests sehen gut aus, das Transcoding kommt nun ruckelfrei von HD nativ auf H264/720p/1500mbits beim Client an.

    Allerdings muss ich noch die Module "entladen" das klappt immer noch nicht mit dem neuen Kernel, also die Standby Problematik welche bekannt ist.

    Update:
    So nun hab ich die dvbsky-sleep.service nach /etc/systemd/system kopiert und aktiviert. Nun geht die TV Karte auch nach dem Standby wieder.
    Gerade noch mal 3 Clienten probiert, 2 mit Transcoding und einer Nativ. Läuft wunderbar mit dem i3 8100, denke es war die richtige Entscheidung, wenn auch teurer als der J4205.

    Nun muss ich eigentlich nur noch schauen das ich Kodi installiere, meine große Aufnahme Festplatte irgendwie mounte und dann noch @BJ1 's Tool installiere für das Aufnehmen/Schlafen legen.

    Dann ist auch schon wieder alles erledigt, eigentlich fast schade :whistling: 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!