Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

  • Leider gibt es für Linux nichts vergleichbares wie eventghost (zumindest ist mir nichts bekannt) von daher bin ich dann doch bei Windows hängen geblieben von daher sind die 20 € gut angelegtes Geld für den DVBViewer ;)

  • ? der ist eher weniger - wenn man weiß was man macht (an den Punkt muss man natürlich erstmal kommen).

    Wenn man eine direkte Distri nimmt ist man in 2min fertig inkl Img auf USB Stick ziehen (da dauert die Installation von Kodi unter Windows schon fast länger).

    Wenn ich eine fertige Installation von Windows als Image auf den Stick packe und das wieder herstelle ist es etwa gleichschnell. Immer dran denken das Du dir zwar die Arbeit gespart hast, andere sie aber für Dich schon erledigt haben.

    Ihr vergleicht ja immer ~10 Jahre wissen von Windows mit 2-3 Tage Wissen von Linux wer da gewinnt ist klar

    Du vergleichst ja fertige Distros mit einen frischen Windows. Wer da gewinnt ist ja klar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keine Ahnung was du brauchst aber Lirc kann schon ne Menge ;) Für die Reine Kodi Anpassung gibt es ja noch den Keymap Editor Addon.

    Kleines Beispiel
    Htpc ist mit HDMI am TV und mit SPDIF am AVR angeschlossen. Schalte ich im Dvbviewer auf Audio B wird mit EG der AVR eingeschaltet mit richtiger Eingangswahl, die Volume +|- einer billigen HamaMCE steuern jetzt den AVR. Schalte ich wieder auf Audio A wird der AVR abgeschaltet und die Volume Tasten steuern wieder den DVBViewer. Desweiteren kann man auch noch viele andere Sachen mit EG automatisieren.

  • Sorry lass das Thema auf sich beruhen. Glaubenskriege und so will ich nicht führen. Ich hab nur die Ungleichheit der angesetzten Maßstäbe bemängelt.
    Lasst wieder Natascha helfen. Ich nutze meinen Kram und geb Tipps wenn ich kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab nun 16.04 installiert, auch schon sudo apt-get update/upgrade gemacht.

    sudo apt-get install Kodi wurde aber "nur" Kodi 15.2 anstatt 16 hinzugefügt.

    TVH 4.1 Installation hingegen hat reibungslos geklappt mit den Befehlen, danke @CvH

    Grundlegendes Problem aber erstmal VNC zum laufen zu bringen, das hängt immer nach 2-3 Sekunden.
    Brauche den Remotedesktop da ich an dem Einsatzort von der SAT Anlage kein Monitor hab zur Zeit.

    hab es mit apt-get install x11vnc hinzugefügt. Klappt auch alles soweit. Aber gefriert nach 2-3 Sekunden ein und verliert die Verbindung.
    Brauche ich hier unter 16.04 eine andere Version ?
    Falls ja, bitte um Befehle wie ich das alte entfernen kann und das neue hinzufügen kann. Danke

  • ssh server installieren
    dafür im lubuntu unten wie bei windows den startbutton -> systemwerkzeuge -> uxterm

    Code
    sudo apt-get install openssh-server

    der ssh server ist nun installiert und es kann via winscp/putty auf den htpc zugegriffen werden
    kodi installation und autostart

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xinit kodi
    sudo adduser --disabled-password --disabled-login --gecos "" kodi
    sudo usermod -a -G audio kodi
    sudo usermod -a -G video kodi
    sudo usermod -a -G dialout kodi
    sudo usermod -a -G plugdev kodi
    sudo usermod -a -G tty kodi

    editor starten


    Code
    sudo nano /etc/systemd/system/kodi.service

    und folgendes einfügen...danach speichern und schliessen


    Code
    [Unit]
    Description=Job that runs Kodi
    After=default.target graphical.target getty.target sound.target
    [Service]
    User=kodi
    Restart=always
    RestartSec=1s
    ExecStart=/usr/bin/xinit /usr/bin/kodi --standalone -- -nocursor
    [Install]
    WantedBy=default.target

    Kodi deinstallieren


    Code
    sudo apt-get remove kodi
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get autoclean 
    sudo rm -R /home/xxxx/.kodi/
  • Soweit so gut, es läuft und macht Spass - selbst mit dem alten AMD x4 640 :)

    @BJ1 Danke für den Hinweis zu deinem Addon, das werde ich natürlich testen.

    Hätte da noch ein paar Dinge, vllt weis der eine oder andere die passenden Befehlszeilen:

    1.) Hab nun meine externe Festplatte von der Enigma an den Test-HTPC angeschlossen. Wird auch alles erkannt in Lubuntu.
    Stichwort: Rechtevergabe
    Wie bekomme ich es nun hin das TVH direkt dort auf ein Verzeichnis (movie) aufnimmt... ?
    (und im Umkehrschluss somit auch alle Clients darauf Zugriff haben)
    Derzeit werden alle Aufnahmen nur nach /home/hts gemacht. Dort kann ich auch die Aufnahmen nicht mehr löschen.

    2.) An der Enigma hat die externe Festplatte nach 10min nicht Gebrauch automatisch abgeschaltet. Gibt's da eine Möglichkeit in Lubuntu ? So das sie nicht läuft wenn man z.b. nur Live-TV benutzt.

    3.) Aktuell erreiche ich den Server noch nicht über Windows. In Kodibuntu wurde er im Netzwerk erkannt. Muss man in 16.04 erst noch was installieren ?

    4.) Bei der DVBSky 952 v3 lag eine Fernbedienung bei. Die man direkt hinten an der Karte einsteckt. Also zum einschalten des Systems wohl nicht geeignet. Aber vllt zur Bedienung in Kodi ? Allerdings bewegt sich nichts, IR angeschlossen, Batterien rein. Tasten durchprobiert, nichts. Kodi FB Button ist aktiv. (Fauxpas beim Batterien einlegen passiert: Falsch herum beim ersten mal. Schon kaputt gemacht?)

    Danke! :)

  • ne die fernbedienungen sind gegen verpolen geschützt. Schau mal durch ne kamera von vorne auf die Fernbedienung während du drückst, dann siehst du es aufblitzen wenn sie sendet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Zu 1.) bin nun soweit gekommen das ich die externe Festplatte mit
    mount /dev/sdb1 zu meinem Aufnahme Verzeichniss /home/hot5/Recording/movie hinzugefügt hab.
    Die Rechte/Zugehörigkeiten hab ich irgendwie in der Gruppenverwaltung durch gegenseitiges hinzufügen der Benutzer in Gruppe User,Video,Root hinbekommen.

    Aber warum werden die vorhandenen Daten, welche sich bereits auf der externen Festplatte befinden, nicht via TVH Client bei TV --> Aufnahmen angezeigt ?
    Dort kommen nur Aufnahmen, welche TVH bis jetzt gemacht hat.
    Jemand eine Idee? :)

  • Dort kommen nur Aufnahmen, welche TVH bis jetzt gemacht hat.

    Das ist so. Die Daten lassen sich auch nachträglich nicht einbinden - es sei denn, es gibt irgendwo Tools, welche die Metadateien für die Aufnahmen neu erzeugen...
    Diese Metadateien findest Du im Ordner ~/.hts/tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition]/ - kannst ja mal reinschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist so. Die Daten lassen sich auch nachträglich nicht einbinden - es sei denn, es gibt irgendwo Tools, welche die Metadateien für die Aufnahmen neu erzeugen...Diese Metadateien findest Du im Ordner ~/.hts/tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition]/ - kannst ja mal reinschauen.

    Ok danke, dann brauch ich da nicht weiter rumsuchen wenn das nicht geht.
    Somit kann man dann aber auch kein Transcoding von vorhandenen Daten anbieten, das ist Schade.
    Dachte halt das was über Bibliothek machbar ist, aber das hängt ja wiederum nicht mit dem TVH Client zusammen.

    Kannst du vielleicht noch was zu dem Festplatten-Standby während des Live TV sagen ? 2.)
    Hab bisher in Lubuntu kein Energiemangement für Laufwerke gefunden, nur für das komplette System.

  • Somit kann man dann aber auch kein Transcoding von vorhandenen Daten anbieten, das ist Schade.

    Hast Du dir mal meinen Loungeripper angeschaut? Der kann Transcoding - allerdings nicht in Echtzeit. Zum Festplatten-Standby kann ich nichts sagen, da bin ich raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nimm für deine Mediendb Plex, das wandelt dir alles um und hat für eigentlich jedes System ne App und nen Super Webplayer.

    Was hast du nun eigentlich genau an der Sat Anlage? Du meintest ja weiter oben im Thread das kein Monitor verfügbar wäre.
    Ich bin weg von Antennenkabeln etc und lass nun alles via Minisatip in die gegend Streamen.

    BTW den Tuner deiner E2 Box kannst du mit Vtuner weiter nutzen falls die Box sonst nichts macht

  • Kannst du vielleicht noch was zu dem Festplatten-Standby während des Live TV sagen ? 2.)

    Das ist nicht ganz so einfach, weil da die Platten bzw. die Controller nicht so gerne mitspielen.

    Am einfachsten kannst du es probieren mit gnome-disk-utility. Normalerweise Teil von Gnome, kann aber sein, dass es bei lubuntu schon als Tool zum Partitionieren installiert ist.
    Nennt sich dann meist "Laufwerksverwaltung". Darin die Platte auswählen und die Optionen (drei wagerechte Balken) aufrufen. Dort kannst du dann die Laufwerkeigenschaften anklicken.

    Dort sollte dann APM aktivierbar sein.

    Wenn das nicht klappt, gibts nur den längeren händischen Weg -> http://www.foxplex.com/sites/festplat…rm-und-hd-idle/

  • Nimm für deine Mediendb Plex, das wandelt dir alles um und hat für eigentlich jedes System ne App und nen Super Webplayer.

    Was hast du nun eigentlich genau an der Sat Anlage? Du meintest ja weiter oben im Thread das kein Monitor verfügbar wäre.
    Ich bin weg von Antennenkabeln etc und lass nun alles via Minisatip in die gegend Streamen.

    BTW den Tuner deiner E2 Box kannst du mit Vtuner weiter nutzen falls die Box sonst nichts macht

    Plex muss ich mir mal genauer anschauen, bis dato noch nicht mit befasst. Hatte gedacht das ich mit TVH auskommen werde, aber damit kann ich nur Daten transcodieren, die TVH auch erzeugt hat.
    Ich war neulich bei meinem Bruder zum Einbau der TV-Karte, daher war ein Remote Desktop vonnöten um die Sachen einzustellen. Daheim bei mir wird der HTPC direkt am TV und an der Sat-Flachantenne stehen.
    Die E2 Box werde ich samt dem FireTV verkaufen und von dem Erlös dann die neue HTPC Hardware kaufen. Bis dato hab ich nur die TV Karte zum testen von den Funktionalitäten gekauft.
    MiniSatIp sagt mir noch nichts, was ist darin der Vorteil ?


    Das ist nicht ganz so einfach, weil da die Platten bzw. die Controller nicht so gerne mitspielen.
    Am einfachsten kannst du es probieren mit gnome-disk-utility. Normalerweise Teil von Gnome, kann aber sein, dass es bei lubuntu schon als Tool zum Partitionieren installiert ist.
    Nennt sich dann meist "Laufwerksverwaltung". Darin die Platte auswählen und die Optionen (drei wagerechte Balken) aufrufen. Dort kannst du dann die Laufwerkeigenschaften anklicken.

    Dort sollte dann APM aktivierbar sein.

    Wenn das nicht klappt, gibts nur den längeren händischen Weg -> http://www.foxplex.com/sites/festplat…rm-und-hd-idle/

    Besten Dank, genau das war der richtige Hinweis. Die externe Festplatte geht nun nach 10 Minuten Inaktivität schlafen :)

  • Neues Problem:

    Nach dem Ruhemodus (Bereitschaftsmodus in Kodi/Lubuntu 16.04) kommt nach dem reaktivieren und erneuten TV schauen in Kodi ---> "Keine TV Adapter frei"
    Das wird nun der Fehler sein, wovor mich viele gewarnt haben und zur DD Cine S2 geraten haben :-/

    Was mach ich nun? :(
    Ein HTPC mus es schon ab können auch mal in den Ruhemodus zu gehen und danach wieder frei verfügbar sein, ohne Neustarts.
    Gibt's ein Fix ?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!