HTPC-NAS Kombi sinnvoll?

  • Hallo,
    ich wollte mir eigendlich ein NAS kaufen und dies in verbindung mit meiner Zbox ID41 Plus nutzen, in der auswahl waren:
    -Synology DS416J (ca. 300€), teuer aber altbewährt
    -ZyXEL NAS540 (ca. 160€), Super Preis und gemischte Ansichten

    In einem Thread dazu brachte mich skybird1980 auf die selbstbau (NAS) Idee.

    Also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und folgende NAS konfiguration gefunden:
    - CPU: Intel Pentium G4400
    - MB: Asus B150M-K D3
    - Ram: Kingston KVR16N11S8/4
    - SSD: Kingston SV300S37A/120G
    - NT: 300 Watt be quiet! System Power 7
    - Gehäuse: Cooltek Antiphon Black (noch unsicher problem ist eine maximale breite von 220mm)


    macht ca. 280€ + evtl. Lüfter, IR-Einschalter, Dämmmatten

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    ca. 300€(ohne Speicherplatten)
    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Reiner Filme PC
    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein
    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein
    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows gut, alles andere kann man lernen (steht also noch nicht fest was sich eignet)
    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Aus den Intern verbauten Festplatten
    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    4x3,5" intern +1x2,5" intern
    1x USB 3, 2xUSB2 (oder halt alles USB3)
    9: Benötige ich weitere Programme?
    NAS funktion umsetzen? (vom Tablet auf die Daten zugreifen), evtl auch vom nen FireTV stick
    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    wichtig
    11: Weiter Anforderungen
    -fast boot
    -sehr leise
    -schneller als die ID41+



    ---Vorab, ich weiß HDDs nicht im Zimmer aber ich habe im moment keine Wahl. Das momentane Festplattegehäuse (Fantec QB-35US2) steht auch neben dem TV und stört nicht----

    Was haltet ihr von sowas?
    Gibt es sinnvolle verbesserungen und vergünstigungen etc.?
    Oder doch beim ID41+ bleiben weils unsinn ist und sich für ein Nas entscheiden?

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummix (12. März 2016 um 01:26)

  • Hallo, spricht so nichts gegen. 300 € sind schon sehr knapp für ein vernünftigen HTPC.
    Ich hab beim Board gesehn das dies keinerlei PCI Slots hat. Ich würde dir dringend raten zumindest damit Du irgendwann mal eine DVB-(S,T,C) Karte nachrüsten kannst vieleicht hier noch eine andere Auswahl in Betracht zu nehmen.
    Da Du Windows nimmst ist die Freigabe natürlich keinerlei Problem. Schnelleren Boot gibts natürlich mit Openelec.
    Aber ehrlich gesagt, wenn der Rechner im S3 ist dauert es bei mir knapp 5 Sekunden dann läuft Kodi auch. Zudem kannst Du mit Wake On Lan das Gerät wecken wenn du von Tablet oder Handy zugreifen willst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,
    danke für den Tipp.
    Ich plane jedoch kein DVB-(S,T,C).

    Hat villt. noch jemand nen Tipp zu einem Gehäuse, evtl. eins für Wandmontage oder sowas?


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Es gibt Gehäuse als Vesa Mount, die werden hinter dem Fernseher angebracht. Allerdings bist Du wohl mit deiner Austattung über der maximal möglichen Größe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst auch OpenELEC nehmen, das gibt automatisch alle angesteckten Festplatten im Netzwerk frei - mit Sicherheit hat das natürlich nichts zu tun. Getrennt wäre das natürlich besser.

    Warum nicht einfach das ganze als NAS (z.B. OMV) + einen RPi3 (OpenELEC) als Client ?

    Du kannst z.B. http://geizhals.de/asrock-n3150-i…z-a1273690.html + z.B. http://geizhals.de/inline-76611a-a1014319.html als NAS nehmen da hättest du 6x Sata und immer noch billiger wie der andere + weniger Stromverbrauch. Die Systemplatte kannst du an die externe Sata Karte dran hängen (dort ist die Performance ja nicht so wichtig).

    Da hättest du einerseits ein Vernünftiges NAS und auf der anderen Seite ein vernünftigen Stromverbrauch.

  • Dazu mus ich heute abend erstmal googeln und nachlesen^^

    Ich melde mich heute abend nochmal.

    Danke und Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Du meinst das Rasberry als Kodi client oder wofür?

    Zum ASRock N3700-ITX, ich hab gelesen das es wohl probleme mit dem Passthrough von HD Tonformaten (z.B. Dolby True HD) hat?


    Ich gehe vom HTPC via HDMI (Bild und Ton) in den AVR (Pioneer VSX920) und dann in den TV.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Du meinst das Rasberry als Kodi client oder wofür?

    ja als client der den NAS wenn gebraucht durch WOL aufweckt.

    Zum ASRock N3700-ITX, ich hab gelesen das es wohl probleme mit dem Passthrough von HD Tonformaten (z.B. Dolby True HD) hat?

    Nö - maximal ein Windows Problem da dort die Treiber hinterher hängen.

    Ich gehe vom HTPC via HDMI (Bild und Ton) in den AVR (Pioneer VSX920) und dann in den TV.

    Deswegen dachte ich eben das da ein RPi3 auch mehr als ausreicht und du hättest da keinerlei Probleme wenn mal was neues kommt das einfach zu tauschen. So hättest du einen richtigen NAS und einen richtigen Mediaplayer ohne durch das zusammenlegen mehr oder weniger nur einen Kompromiss von beiden zu haben. Kodi als HTPC mit Windows ist numal nicht gerade pflegeleicht.

  • Kodi als HTPC mit Windows ist numal nicht gerade pflegeleicht.

    Nicht richtig. Einmal eingerichtet läuft das und es ist im Gegensatz zu Linux zu sämtlichen Spielen in der Lage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin mir nichtmal sicher ob das RPi3 den HD-Ton mit Passthrough weiter geben kann, dass 2er konnte es nicht.

    Warum den nicht gleich das Kodi auf das ASRock N3150-ITX oder konsorten installieren? (würde man sich das Pi sparen)

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • ich habe einen AMD A6 mit mATX Board von Gigabyte. 3x3,5" + 1SSD. Läuft tadellos mit Openelec mit HD Ton. Gehaüse ist ein Cooltek Jonsbo im Hifi-Verstärker-Look.

    Der AMD A6 langweilt sich. Ein kleinerer hätte es wohl auch getan.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich bin mir nichtmal sicher ob das RPi3 den HD-Ton mit Passthrough weiter geben kann, dass 2er konnte es nicht.

    Bist du dir da sicher, soweit ich weiß kann der RPi2/3 so ziemlich alles vom Ton her (ka was du ganz genau brauchst) - sogar Dolby Atmos.

    Raspberry Pi 2/3 (and Pi) have 5.1/7.1 PCM audio output over HDMI, allowing for HD Audio lossless decoding to 7.1 PCM for Dolby True HD, DTS-HD MA, FLAC and PCM multichannel audio tracks, as well as support for AAC and other multichannel audio formats (AAC is the Freeview HD audio standard in the UK) to be output without a lossy transcode to DD 5.1. The Pi 2/3 is recommended for HD Audio decode

    Warum den nicht gleich das Kodi auf das ASRock N3150-ITX oder konsorten installieren?

    2 Probleme:
    - die Lautstärke + Größe

    - die Software

    Wenn du nur OpenELEC benutzt ist die NAS Funktionalität völlig unterentwickelt (du hast nur eine unbeschränkte Netzwerkfreigabe) und wenn du z.B. OMV benutzt ist zwar die NAS Software Spitze (wie bei Synology) dafür bekommst du massive Probleme darauf Kodi laufen zu lassen ohne das es Probleme gibt.
    Selbige gilt auch für Windows, das zu einem NAS umzubauen was dann auch bequem zu Administrieren ist ist ja auch nicht von ohne bzw gar nicht erst möglich mangels der Tools.


    ich habe einen AMD A6 mit mATX Board von Gigabyte.

    Naja wenn man auf ordentliche Treiber unter Linux verzichten kann und auf volle Unterstützung in Kodi.

  • 2 Probleme:
    - die Lautstärke + Größe
    -- Das Nas muss so oder so noch ne Zeit lang im gleichen Zimmer stehen.
    -- Wenn man so oder so das NAS mit ITX-Board aufbaut ist die größe eh gegeben.


    - die Software
    -- bisher habe ich die Daten immer vom Desktop PC gezogen mit dem HTPC. Ich hatte auch mal Linux auf dem HTPC, da hat garnichts geklappt. Ich konnte trotz langem googeln keine Netzwerkverbindung mit dem Desktop-PC aufbauen.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich habe mich vor ein paar Jahren auch dazu entschlossen, HTPC und Server/NAS in Einem zu betreiben. Ich nutze ein Asrock Mainboard mit 8 Sata-Anschlüssen und 8 4TB-Festplatten. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Ultimate. Auf dem Rechner läuft außer Kodi nur ein Twonky Media Server. Bevor ich den HTPC hatte, habe den Syabas C-200 Media Player mit einem Acer H340 Homeserver betrieben. Die Sicherung der neu hinzugekommenen Musik, Filme und Serien mache ich 1x wöchentlich per Synctoy auf externen Festplatten.

  • Welches Case nutzt du den?

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich würde Mediacenter und Storage IMMER trennen.

    Mediacenter wie Kodi sind schnelllebig, es kommen im Jahr zwischen 1-2 neue Versionen raus.
    Du musst fast regelmäßig updaten oder zumindest jede 2. Version mitmachen, da sonst das ein oder andere nicht funktioniert.

    Storage sind statische Kisten mit fast festdefinierten Funktionsumfang wo nur ab und zu Sicherheitsupdates rauskommen und nur langsam neue OS mit neuen Features.
    Auch ohne Updates kannst du so eine Kiste über Jahre produktiv betreiben.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Bin ich auch schon am überlegen.
    Ich wohne momentan noch zuhause (ist einfach Praktisch da wir eine Wirtschaft zu Wohnungen umbauen und ich den Saal zu 2 Eigentumswohungen umbaue, wo ich auch einziehen werde.) wo ich halt nur ein Zimmer habe.
    Das Nas könnte höchstens in einen kleinen Technikraum, wo man nur über ne kleine Lucke und Grabeln hinkommt (da würde man nichts von mitbekommen) oder im Zimmer stehen.

    Aber dann wären wir auch wieder bei der Frage was nehmen.

    Am günstigesten wäre wohl Gigabyte BRIX GB-BACE 3150 + NAS540 ist man wohl bei ca.330€ (inkl Ram und SSD)
    +günstig, klein
    -nicht anpassbar, höherer Stromverbrauch?

    Oder man baut selber mit ITX oder mATX, würde ich auf +500€ schätzen (mit N3150/3700 oder sowas.)
    -teuer, größer
    +Indivduell, evtl. mehr Festplattenpätze

    Wobei ich bei beiden NAS nicht möchste das die druchlaufen, bei WOL sollten die sich abschalten.

    Das Netzwerk habe ich schon aufgerüstet, sprich neue Kabel und ein neues Switch (Netgear GS108E, habe ich für den gleichen Preis bekommen wie das normale 108).

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich würde Mediacenter und Storage IMMER trennen.

    Mediacenter wie Kodi sind schnelllebig, es kommen im Jahr zwischen 1-2 neue Versionen raus.
    Du musst fast regelmäßig updaten oder zumindest jede 2. Version mitmachen, da sonst das ein oder andere nicht funktioniert.

    Storage sind statische Kisten mit fast festdefinierten Funktionsumfang wo nur ab und zu Sicherheitsupdates rauskommen und nur langsam neue OS mit neuen Features.
    Auch ohne Updates kannst du so eine Kiste über Jahre produktiv betreiben.

    liebe Grüße

    Torben

    Dann müssen dir bei meinem Projekt (siehe Link in der Signatur) ja die Haare zu Berge stehen ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!