VGA auflösung einstellen

  • Hallo,

    vorneweg ich bin neu bei Openelec, Kodi und auch kein Linux pro xD

    Ich bin dabei mein altes notebook (Lenovo G550) zum kleinen Mediacenter umzubauen.
    Nun habe ich openelec in der Version 6.0.3 installiert, soweit lauft auch alles und ist echt top, lediglich die Auflösung will nicht so wie ich.

    Mir wird für die Auflösung des VGA ports (das notebook hat leider kein HDMI Ausgang) nur 1024x786 angeboten, das ist natürlich zeimlich bescheiden xD
    Ich habe schon einige zeit gegoogelt und leider nur für ältere systeme eine lösung gefunden, diese lässt sich bei mir aber leider nicht anwenden...

    Nun hoffe ich ob mir hier jemand weiterhelfen kann. SSH verbindung über putty usw steht.

    grüße Aurillion

  • Die Einstellungen für den Video Ausgang kann man hier setzen: http://kodi.wiki/view/Settings/System#Video_output
    Bitte darauf achten, dass das "Settings Level" (unten links) am besten auf "Expert" steht, sonst ist die Einstellungen ggf. nicht sichtbar.

    Falls dort nicht die gewünschte Auflösung möglich bzw. verfügbar ist, kannst Du ggf. durch eine eigene xorg.conf Datei helfen: http://wiki.openelec.tv/index.php/Conf…ustom_xorg.conf
    Das ist aber kein absolut leichtes Unterfangen.

  • Nene, das hab ich natürlich schon ausprobiert. Mir wird leider keine einzige 16:9 auflösung angeboten, wäre mit 1366x786 ja schon zufrieden xD
    Wo muss ich denn die xorg.conf ablegen damit diese beim booten genutzt wird?

  • ...
    Wo muss ich denn die xorg.conf ablegen damit diese beim booten genutzt wird?

    Steht doch alles da!: To use a custom xorg.conf you simply have to access the configfiles samba share and save a text file name xorg.conf

    Ich "glaube" es gibt für diesen Asbach GPU keine Vernünftigen Treiber unter Linux. Da würde ich es lieber mit Windows versuchen - da sollte wenigstens bisschen was hinten raus kommen.

    Jupp, das kann natürlich auch sein.

    Probier doch einfach mal Windows aus oder ein anderes Linux mit mehr (einfacheren) Konfigurationsmöglichkeiten, und schau, was die GPU hergibt. Auf der Lenovo Seite gibt es noch Treibersupport für das Gerät bis Windows 7 64Bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!