Welches Nas ist das richtige?

  • Hallo,
    mein 4Bay Gehäuse hat nun den geist aufgegeben und ich wollte mir jetzt ein Nas zulegen.
    Ich weiß nur nicht sorecht was ich brauche.

    Eigendlich sollen da nur die Filme drauf.

    -sehr leise (im sleep keine laufenden Lüfter)
    -4Bay
    -einfach über eine Externe erweiterbar
    -(evtl. JDownloader, was zum entpacken und Datenmengen umbennen??)

    Fragen:
    1. Ich habe hier nur einen Lananschluss, kann ich den einfach über ein Switch erweitern und da dann mit dem NAS ran?
    2. Braucht man das Streaming wenn man eh über einen HTPC (evtl. noch nen FireTV) drauf zugreift?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Scheinbar ist das NAS540 schonmal raus, der der Lüfter immer läuft (warum eigendlich, wenn das NAS schläft braucht es doch kein Kühlung?).

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Es schläft ja nicht. Du hast drüben im Zyxelforum halt nicht richtig gefragt (Hallo übrigens nochmal ;D). Wenn die Festplatten in Standby sind sind es die Services noch lange nicht. Auf dem Gerät läuft der SMB Server, optional Twonky immer. Und das muss ja auch so sein.
    Und ich sag dir das ist bei ALLEN Consumer NAS so. Wenn Du Lüfter aus willst dann muss das Ding in den Modus aus gehen und per WOL geweckt werden. Das geht mit Kodi zwar auch ohne Probleme aber Du hast ja nach JDDownloader gefragt welcher ja auch wieder als Service laufen würde. Also irgendwo widersprichst Du dich hier in den Anforderungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wichtig ist halt, dass wenn ich schlafen will Ruhe ist.
    Wenn dann der Jdownloader nicht laufen kann ist auch gut, er kanns ja Tagsüber.

    Soll halt an gehen wann man nen Film schauen will oder Daten kopiert (oder halt den Jdownloader benutzt) und ausgehen wenn er nicht gebraucht wird. Dann soll er aber auch still sein ^^
    (Das Fantac Gehäuse musste man immer manuell anschalten, das wollte die mit dem HTPC angehen [der wird immer komplett vom Strom genommen wenn er aus ist])

    Was mich zur Zeit auch stört, wenn ich Daten von meinem PC über den HTPC auf die Platte kopiere ist das Netzwerk stark ausgelastet.

    Netzwerk strutur sieht momentan so aus:
    Router zum Zimmer (1 Anschluss vorhanden) -> Switch ->PC, HTPC, AV, PS4
    1 zu WLAN

    (bleibt auch noch 1- 1,5 Jahre so bis das Haus fertig gebaut ist)

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (8. März 2016 um 21:30)

  • Ich kann von Zyxel nur abraten.

    Die Hardware ist OK, aber das OS ist unter aller Kanone, gepaart mit so gut wie keinen Updates und Bugfixes.

    Auch sind die mitgelieferten Pakete und Dienste veraltet, als Hilfequelle verweist Zyxel auf inoffizielle Foren und bringt keine Eigenleistung.

    Auch können die Dinger nichts, was man von einem NAS erwartet. Funktionen sind nur rudimentär vorhanden, viele klassische Anwendungsfälle können die Dinger nicht da sie nicht implementiert sind.

    Alternativ kann man sich mit viel Gefrickel über externe Fremdquellen ein paar Standard Grundfunktionen eines NAS implementieren....auch für die Füße.

    Zusätzlich ist das Betriebssystem auch sehr buggy und die Rechtevergabe ist so Low-Level, dass es schon Sicherheitstechnisch grob fahrlässig ist.

    Also alles fernab von einem Gerät, dem man seine wichtigen Daten anvertrauen kann.

    Ich würde hier eher ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und ein Synology oder QNAP anschaffen.

    Die Zyxel sind mMn ihr Geld nicht wert, wenn man sich ein NAS anschafft um es auch wie ein NAS zu nutzen.

  • Die Frage ist halt was für meine Anforderungen ausreicht.
    Ich brauche keinen Externen zugriff und bin auch bisher ohne Raid ausgekommen. ( ich habe jetzt ca. 4*2TB Daten, wenn ich jetzt auf ein Raid 5 umestellen würde müsste ich erstmal min. 4x3TB Platte für 300€ Kaufen un hätt nur 1TB gewonnen).

    Das nächste vom Preis her müsste dann das D416j sein, was schon wieder bei fast 300€ liegt und ein 4bay qnap schon bei über 400€.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (9. März 2016 um 01:22)

  • Ich bin immer noch net viel schlauer.
    NAS540 oder D416J oder was sonst noch alternativen wären.

    Was ist an z.B. den DS416J soviel besser als an dem NAS540?

    Was hat es mit diesem MySQL Datenbank für Kodi auf sich?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Synology hat allgemein die bessere Software. Aber für den Preis sind die Zyxel NAS sehr brauchbar und entschuldige @DerManu - NAS Standardfunktionen werden ALLE erfüllt. Du hast NFS, SMB, ISCSI DLNA Server - was sind denn noch STANDARD Funktionen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist den sonst alles mitlerweile auf dem neustem stand?
    Ich habe oft gelesen das die Datenbank wohl um Jahre veraltet sein soll.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • 5.1.73 ist da drauf, das ist von 2013. Aber selbst bei Strato und 1und1 als Internethoster ist noch 5.1.73 drauf.
    Ich seh auch nicht wo die Vorteile liegen ausser ein paar Bugfixes. Zum Einsatz ausserhalb des heimischen LANs sind die Datenbanken auf Customer NAS eh nicht gedacht.
    Wenn Du solche hohen Ansprüche hast schnapp dir ein Mainboard mit SATA Raid und bau dein eigenes NAS.

  • Was hat das den mit hohen Ansprüchen zu tun?
    -> Nichts

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Zitat von du

    Ist den sonst alles mitlerweile auf dem neustem stand?

    den neusten Stand bekommst du nur wenn du dich selber kümmerst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • siehste^^
    war halt nur ne Frage.
    Aber ich habe mir jetzt mal die Selbstbau Teile von "http://www.technikaffe.de" angeschaut.

    Das sind ja dann richtige kleine Computer.

    Könnte man so dann nicht einfach eine HTPC/Nas Combo bauen?
    Dann würde ich die Zbox ID41 Plus (mein jetziger HTPC) einfach verkaufen.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Also ich hab bis jetzt auch die ID41+ und 4 Platten in einem Fantec-Gehäuse.
    Das stört mich auch nicht, beim TV schauen hört man es nicht und beim Schlafen ist es dann aus (jetzt is eh immer aus da kaputt -.-).

    ich muss mal schauen was es da so gibt, entweder selber bauen oder nen HP Micro server.

    Welches Betriebssystem würde man den nehmen um ein NAS mit HTPC zu haben?

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Da wir die Idee Nas+HTPC in einem Gehäuse verworfen haben gehts hier weiter:

    Also hier 2 Zusammenstellungen:

    -Bei der SSD bin ich mir noch unsicher welche Größe ich brauche, da ich nicht weiß welches Betriebssystem + welche Software.
    -Ram 4 oder 8 Gb?
    -ITX Gehäuse finde ich nur 1


    Ich glaube es ist Sinnvoller zu einem mATX zu greifen.


    Welche änderungen/Sinnvolle erweiterungen würdet ihr vorschlagen?


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • -Bei der SSD bin ich mir noch unsicher welche Größe ich brauche, da ich nicht weiß welches Betriebssystem + welche Software.
    -Ram 4 oder 8 Gb?
    -ITX Gehäuse finde ich nur 1

    -64gb würde reichen, aber wird wahrscheinlich von der P/L besser sein 120/128gb zu nehmen - performance ist eher nicht so wichtig

    - es empfiehlt sich ein spezielle NAS Software zu nehmen wo andere für dich schon die Arbeit gemacht haben und es so zusammengestellt haben das es optimal funktioniert -> OpenMediaVault 3.0 (trotz das die 3.0 Beta ist) - dort gibt es auch JDownload als Plugin und die ganzen Renamer Tools wie Filebot können ja auf das Nas von außen zugreifen.

    -wenn das budget nicht drückt dann 8gb RAM

    - du kannst in ein normales Gehäuse auch ein ITX Board einbauen ;)

  • CvH stimme ich da voll und ganz zu , nur würde ich bei der CPU eher zu dem Celeron greifen - hat nur 1MB weniger Cache ... das macht es echt nicht aus. Preis deutlich geringer und Stromverbrauch ca. gleich

    Bzgl. Gehäuse täte ich zum Fractal Design 804 Mini greifen. Sehr klein, viel Platz (soweit ITX + 2 PCIe Slots reichen und 6 Platten ;) )

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!