Bitte kurze Hilfe für Linux DAU =)

  • Hey ihr Lieben...

    Habe mir heute mal Linux Mint 17.3 auf einen bootfähigen Usb Stick installiert und starte Linux von dort. Auf meinem Laptop bleibt vorerst noch Windows 7.

    Habe aber ein paar kleine Problemchen, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Musste bisher nie wirklich mit Linux als OS arbeiten, deswegen seht es mir bitte etwas nach... :rolleyes:

    Ich habe zwei Probleme: Zum einen ist der rechte Bildschirmrand nicht existent. Heißt, wenn ich ich mit der Maus nach rechts navigiere, verschwindet der Zeiger einfach. Habe dazu zwar bei Google einen Thread gefunden, der mir aber nicht wirklich helfen konnte. Da war die Rede von einem zweiten Monitor, den Linux als existent angesehen hatte. Ich finde in den Einstellungen aber nichts davon!?

    Meine nächste Frage: Die Sprache bleibt immer auf englisch, obwohl ich die deutschen Sprachpakete geladen und eingestellt habe. Da stand eine Fehlermeldung, wobei ich nicht weiß, was der Fehler sein könnte. Liegt es daran, dass Linux Mint bei mir auf einem USB Stick läuft? Habe 1GB persistenten Speicher beim Erstellen des Sticks ausgewählt, falls das eine Rolle spielt. Oder kann man das nur bei richtiger Installation fest einstellen?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit, Firefox auf dem Desktop zu verknüpfen wie unter Windows? Ist für den WAF immer besser wenn alles auf einen Blick da ist. Das scheint unter Linux wohl nicht so einfach zu gehen wie unter Windows!?

    Zu guter letzt kann ich das Tastaturlayout nicht auf deutsch umstellen (y und z sind vertauscht). Habe ich Denkfehler drin, oder gehen gewisse Sachen beim Booten von USB einfach nicht?

    Das wäre es erst mal mit den dümmsten Fragen der Welt für heute... :D

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

  • Ich habe zwei Probleme: Zum einen ist der rechte Bildschirmrand nicht existent. Heißt, wenn ich ich mit der Maus nach rechts navigiere, verschwindet der Zeiger einfach. Habe dazu zwar bei Google einen Thread gefunden, der mir aber nicht wirklich helfen konnte. Da war die Rede von einem zweiten Monitor, den Linux als existent angesehen hatte. Ich finde in den Einstellungen aber nichts davon!?

    Meine nächste Frage: Die Sprache bleibt immer auf englisch, obwohl ich die deutschen Sprachpakete geladen und eingestellt habe. Da stand eine Fehlermeldung, wobei ich nicht weiß, was der Fehler sein könnte. Liegt es daran, dass Linux Mint bei mir auf einem USB Stick läuft? Habe 1GB persistenten Speicher beim Erstellen des Sticks ausgewählt, falls das eine Rolle spielt. Oder kann man das nur bei richtiger Installation fest einstellen?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit, Firefox auf dem Desktop zu verknüpfen wie unter Windows? Ist für den WAF immer besser wenn alles auf einen Blick da ist. Das scheint unter Linux wohl nicht so einfach zu gehen wie unter Windows!?

    Zu guter letzt kann ich das Tastaturlayout nicht auf deutsch umstellen (y und z sind vertauscht). Habe ich Denkfehler drin, oder gehen gewisse Sachen beim Booten von USB einfach nicht?

    Du bist hier für grundlegende Linuxfragen absolut im falschen Forum! Es sollten alle Deine Wünsche erfüllbar sein, aber warum fragst Du nicht im Mintforum nach? Ein sehr gutes Ubuntuform (Mint setzt auf Ubuntu auf) ist ubuntuusers , allerdings reagieren die teilweise etwas allergisch auf Mintuser ...
    Das wichtigste vorab: Linux ist kein Windows! Du musst lernen anders (nicht schlechter!) zu denken. Daher sind Lernwilligkeit und Zeit eine Grundvoraussetzungen für einen Neueinsteiger. Liefere bei Fragen immer konkrete Fehlermeldungen.
    Trotzdem ist Linux ein tolles OS. Arbeite seit Jahren mit Ubuntu und bin sehr zufrieden damit - nach einem holprigem Start ... :P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Danke für deine Antwort...

    Ich bin lernwillig und schreibe hier, weil ich sowieso jeden Tag hier rum hänge und hier bestimmt auch der ein oder andere User Erfahrungen mit Mint hat.

    Mir ging es darum, ob gewisse Sachen bei Installation auf USB evtl. gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, oder ob das alles auch so gehen müsste. Weil wenn es beim Booten von USB eh nur eingeschränkt nutzbar ist, suche ich mir direkt andere Hardware als meinen Produktivlaptop zum Testen aus. ;) Wollte ungern stundenlang rumfrickeln um dann zu merken, dass ich Mint beim Booten von USB gar nicht komplett nutzen kann.

  • ich habe mir vor ein paar tagen auch linux mint 17.3 installiert. allerdings auf einer 2ten festplatte (256gb ssd). bei der installation habe ich auswählen können, in welcher sprache ich linux insten will.

    meine vermutung ist, dass du es nicht installiert hast, sondern dir ein bootfähiges usb medium erstellt hast. also quasi ein live system.

    hier hast du natürlich nur zeitweise etwas von deinen veränderungen, da sie bei jedem neustart wieder verschwunden sind. es wird dabei ja nichts auf festplatte und/oder dem usb stick gespeichert.

    ich habe ebenfalls 2 (baugleiche) monitore an meinem pc und beide wurden direkt nach der installation erkannt. einzig die neusten nvidiatreiber mußte ich installieren. nun habe ich die auswahl, ob ich auf beide monitore spiegeln möchte, oder ob ich den desktop erweitern möchte, also genau so, wie bei windows.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein paar Fragen:

    Welche Oberfläche bei Mint denn?

    Hast du richtig installiert oder hast du jetzt ein Linux Live System von Stick? So ein Live System bootet Linux ... du kannst dann diverse Dinge machen, beim nächsten Booten ist aber alles wieder weg.

    1GB für ein komplettes Linux (kein abgespecktes Openelec) ist doch sehr wenig, die Partition eventuell schon voll? Und er speichert deshalb nix mehr (z.B. Einstellungen)

  • a) Mir ging es darum, ob gewisse Sachen bei Installation auf USB evtl. gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, oder ob das alles auch so gehen müsste.
    b) Weil wenn es beim Booten von USB eh nur eingeschränkt nutzbar ist, suche ich mir direkt andere Hardware als meinen Produktivlaptop zum Testen aus. ;)
    c) Wollte ungern stundenlang rumfrickeln um dann zu merken, dass ich Mint beim Booten von USB gar nicht komplett nutzen kann.

    a) Es sollte alles machbar sein. So wie Du es beschreibst, arbeitest Du allerdings mit einem persistenten Livesystem - nicht mit einer Installation ... Da der persistente Speicherbereich begrenzt ist, kann es in der Tat Einschränkungen (bei zusätzlichen Programmen) geben (aus Platzgründen).
    b) Bootet Dein Laptop mit BIOS oder UEFI?
    c) Ich würde ein Dualboot bevorzugen oder falls Dein Laptop genug Leistung hat: Installation in [einer] VirtualBox.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Danke für eure Antworten...

    Du liegst richtig Koordinator, ich arbeite mit einem persistenten Livesystem. Habe einen 8GB Usb Stick zur Installation genommen und den persistenten Speicher auf 1 GB festgelegt (einfach aus dem Bauch heraus).

    Ich weiß nicht warum, ich habe jetzt mehrfach neu gestartet und jetzt wurde plötzlich zumindest das deutsche Sprachsetting angenommen. Seltsame Sache...

    Bei den Bildschirmen wird aber nach jedem neuen Booten wieder ein zweiter Monitor Vga angezeigt (denke das liegt an meiner Grafikkarte), den ich dann erst wieder über die Settings deaktivieren muss. Ist der zweite Monitor deaktiviert, ist auch die rechte Begrenzung wieder da. Dogson: Ich habe am Laptop keine zwei Monitore, weswegen ich mir das nicht erklären konnte.

    Denke wohl auch, dass es an dem limitierten Speicherplatz liegt. Werde Mint wohl mal neben Win7 auf dem Laptop installieren und schauen, wie sich die Sache dann verhält.

    Bin momentan krank geschrieben und dachte jetzt ist doch die beste Zeit, sich mal mit Linux zu befassen und wollte mich einfach bisschen reinarbeiten. Da kam mir die USB Lösung am unkompliziertesten vor.

    Danke für eure schnelle Hilfe wieder mal, echt nett von euch. :thumbup:

  • a) Denke wohl auch, dass es an dem limitierten Speicherplatz liegt. Werde Mint wohl mal neben Win7 auf dem Laptop installieren und schauen, wie sich die Sache dann verhält.
    b) Bin momentan krank geschrieben und dachte jetzt ist doch die beste Zeit, sich mal mit Linux zu befassen und wollte mich einfach bisschen reinarbeiten. Da kam mir die USB Lösung am unkompliziertesten vor.

    a) Dualboot
    b) Das Wiki von ubuntuusers ist eine guter Anfangspunkt dafür. Viel Spaß dabei! :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • So, kurze Rückmeldung meinerseits: Läuft... :thumbup:

    Habe heute Morgen aus Langweile einfach die SSD aus meinem alten Htpc in den Laptop eingebaut und Linux Mint installiert.

    Bis jetzt läuft es Bombe. Hab zu allen Programmen, die ich unter WIndows genutzt habe, ein Gegenstück bekommen. Selbst Makemkv läuft. Bin momentan ganz angetan von Linux und frage mich, warum ich mich nicht früher mal damit befasst habe.

    Muss jetzt mal testen, ob Asunder (Audio Cds rippen) und Easytag (in Kombination mit Kodi) genau so fehlerunanfällig sind wie mp3tag. Erst mal bleibt mir die Kiste so am Laufen. Kann mich mit dem Terminal überraschend gut anfreunden muss ich sagen. :)

    Meine Probleme gestern lagen wohl definitiv an der Nutzung auf dem USB Stick im persistenten Modus. Jetzt wird alles gespeichert und läuft sehr flüssig.

  • Ja diese Live-System taugen nur was um sich das OS mal schnell anzuschauen, produktiv arbeiten würde ich damit keinesfalls.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!