IP Kamera in Kodi einbinden?

  • hi,

    ich habe mal versucht mich damit n bisschen zu befassen. ich wollte meine ip kamera in kodi mit einem addon einbinden, sodass ich das bild auf meinem tv habe.
    meine kamer ist mit einem monitor per funk verbunden. der monitor ist per netzwerkkababel am internet angeschlossen, sodass ich per android app darauf zugreifen kann und auch ein live-bild habe.

    ich habe nun was gelesen, dass ich eine m3u datei erzeugen kann und diese irgendwie einbinden kann. aber ich verstehe nicht wie. außerdem habe ich keine ahnung, wie ich die ip, bzw. die adresse für das live-bild heraus bekomme,
    sodass ich eben diesen link nutzen könnte.


    wäre super, wenn mich da jemand irgendwie aufklären könnte ;)

    --> die app ausm playstore heißt MyCam View
    --> die cam is ausm conrad, is nichts besonderes. den namen weis ich leider grad nicht. falls man ihn unbedingt braucht, bitte fragen, dann werde ich schauen, ob ich ihn herausfinde. ;)


    mfg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Guten Morgen .

    Es gibt da ein klasse Addon welches Surveillance Room heisst.Ist wirklich gut für IP Kameras.

    Desweiteren ist es kein Problem die Kameras über eine STRM Datei einzupflegen.

    Du erstellst eine Datei die du "Kameraname".strm nennst.In diese Datei kommt für ein rtsp Stream und meiner Foscam z.B. folgendes.:


    Code
    [sourcecode language=“text“ gutter=“false“]rtsp://Benutzername:Passwort@KameraIP:StreamingPort[/sourcecode]

    Die Streamart und den genauen String musst du für deine Kamera googlen und erlesen.

    Wenn du dann noch ein Nfo erzeugst und eine folder.jpg einfügst ,kannst du das , wie ich , als FIlm in die Datenbank einpflegen und verlinken.

    Gruß Mad

  • hmmm, ok. dann hab ich jedenfalls mal verstanden wie das funktioniert.
    die ip-adresse zur cam hab ich jedenfalls mal rausgefunden. aber benutzername und passwort und port....da werd ich nicht fündig.

    passwort ok, dass wird wohl das sein, was ich gewählt habe. ich kann in der app z.b. die UID abscannen und das wars. (oder ist das der benutzername?)

    haben die cams vllt nen standart port oder so, damit ich es wenigstens testen kann? und wie kann ich am pc eine rtsp datei öffnen, damit ichs testen kann?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hmmm, ok. dann hab ich jedenfalls mal verstanden wie das funktioniert.
    die ip-adresse zur cam hab ich jedenfalls mal rausgefunden. aber benutzername und passwort und port....da werd ich nicht fündig.

    passwort ok, dass wird wohl das sein, was ich gewählt habe. ich kann in der app z.b. die UID abscannen und das wars. (oder ist das der benutzername?)

    haben die cams vllt nen standart port oder so, damit ich es wenigstens testen kann? und wie kann ich am pc eine rtsp datei öffnen, damit ichs testen kann?


    mfg

    ich denke, es wird zeit zu verraten, welche kamera die deine ist. nur so kann dir gezielt geholfen werden. alles was man pauschal zu dem thema sagen kann ist abgearbeitet.

    alle parameter lassen sich über das webinterface der kamera bestimmen, nur noch soviel dazu.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • hi,

    es handelt sich um eine von stabo cam.

    https://www.conrad.de/de/stabo-funk-…86-1278691.html <-- genau diese hier. auf der bedienungsanleitung steht noch die artikel nummer: 51086

    ein genaues model konnte ich leider nicht herausfinden.... -.-


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wenn du ip und port kennst, kannst du wohl aus den einstellungen im menü deiner kamera entnehmen, gibst du diese mal im vlc-player ein. wenn du ein bild bekommst, falls es so einfach geht, speicherst du "wiedergabeliste in datei". schon hast du deine m3u datei.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • root2:

    ja, da war ich auch schon. ich versteh auch, wie das alles so funktionieren soll usw. mein problem liegt einfach nur darin, was is der port, was ist der benutzername und wie lautet mein passwort dafür.
    ich habe die ip und mac adresse. aber wie finde ich den rest raus?


    brat:

    ip kann ich da sehen. aber keinen port. :/


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • brat:

    ip kann ich da sehen. aber keinen port. :/


    mfg

    eigentlich noch kein beinbruch, bedeutet nur etwas mehr arbeit. es gibt nun einige wege den port herauszufinden. ein einfacher weg ist ein ip bzw. portscanner. ich finde den "advanced_ip_scanner" sehr gut für diese aufgabe. als range wird einfach nur die ip deiner kamera eingegeben, als anfangs und end-ip. in den einstellungen schauen, was wegen der portsuche noch konfiguriert werden muss.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Warst du mal auf dem Webinterface deiner Kamera?

    Also hast du mal die IP in die Adresszeile deines Browsers eingegeben und geguckt ob da ein Menü mit allen Einstellungen deiner Kamera hinterlegt ist ?!

    Gruß Mad

    habe ich schon versucht. also die ip in den brwoser eingegeben. da bin ich auf nichts gekommen. ich seh nur die ip im menü des monitors, mit der die kamera verbunden ist. per cmd in windows konnte ich noch die mac adresse herausfinden. mehr aber auch nicht.

    habe nun auch mit diversen programmen versucht, eine ip kamera in meinem netzwerk zu suchen. leider ohne erfolg. (vllt liegt es daran, dass diese programme den kameratyp/hersteller auch nicht in der liste hatten)

    also, leider kam ich bis jetzt noch nicht weiter :/ habe auch mal ne mail an die hersteller geschrieben....kam auch noch nix...


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • eigentlich noch kein beinbruch, bedeutet nur etwas mehr arbeit. es gibt nun einige wege den port herauszufinden. ein einfacher weg ist ein ip bzw. portscanner. ich finde den "advanced_ip_scanner" sehr gut für diese aufgabe. als range wird einfach nur die ip deiner kamera eingegeben, als anfangs und end-ip. in den einstellungen schauen, was wegen der portsuche noch konfiguriert werden muss.

    ok, das werde ich heute mittag nach der arbeit mal versuchen. dann auch eine idee, wie ich username und pw rausfinden kann? (ich kann laut anleitung auf werkseinstellungen und dann habe ich das standart passwort zumindest. kann es ja nachträglich wieder ändern. aber benutzername...das is mir immer noch ein rätsel! es sei denn, es is diese UID, was auch immer das is....)


    mfg


    //edit: sry für doppelpost. falls es schlimm is, vllt kann ein mod meine beiden beiträge zusammenfügen. danke

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • danke. habe ich versucht. nix :(

    habe nun wieder mit anderen ip/port scannern rumgetestet usw... einer zeigte mir noch bei hersteller: DAVICOM SEMICONDUCTOR, INC. an. vllt hilft das jemandem :o


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ja gar keinen :D das ises ja ^^

    in meiner android app steht noch model "M70"


    habe noch mit einem scanner, der nmap heißt gescannt. der schreibt mir folgendes:

    port protokoll status 1 - tcp - closed und 35560 - udp - closed

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Einfach mal den Hersteller kontaktieren? Ich habe sonst auch keine Ideen wie und ob es überhaupt möglich ist die Dinge herauszufinden, die man braucht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • das problem bei dieser kamera ist, das es keine ip-kamera ist. es ist eine funk-kamera, wobei der monitor einen netzwerkanschluss besitzt.

    das prinzip sollte klar sein, deshalb auch die uid.

    das habe ich erst jetzt gemerkt, als ich dem link zu conrad gefolgt bin.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • najaaa, den hersteller hab ich schon kontaktiert. da kam bis jetzt keine antwort.

    und ja, es is ne funk kamera. und ja, am monitor kommt n netzwerkkabel dran.

    aber ich kann doch per app auch drauf zugreifen und live alles verfolgen usw. und das funzt nur, wenn ich den netzwerkstecker dran hab. und die app macht ja denke ich nix
    anderes, wie ichs per kodi auch haben möchte. (bzw am pc erstmal. is ja egal, aber es müsste doch gehen, wenn die app auch den stream abgreift?)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!