Confluence modifizieren? Coverart, Menüeinträge und dgl. (Rpi2 und Openelec)

  • Hallo,

    ich bin neu, was KODI betrifft und lerne gerade erst, was man wie, wo machen muss. Also bitte verzeiht, wenn die Frage vielleicht blöd für euch klingt, aber ich werde derzeit an Informationen erschlagen (mehr verwirrt) und vielleicht weiß ja jemand genau auf meine Frage die passenden Antworten :)

    Ich habe Filme, welche auf meinem Server liegen, in eine MySQL-Datenbank einlesen lassen mitsamt den entsprechenden Covern. Was auch sehr gut funktioniert hat. Nur jetzt muss ich den WAF erhöhen, indem ich das Hauptmenü ordentlich abspecke :)

    Auf dem Server habe ich meine Filme in Genre einsortiert und meine Frau hat sich daran gewöhnt (nutze derzeit Plex). Damit kommt sie auch gut klar, nur muss mal Zeit für etwas neues sein ;)
    Weil ich Ambilight mittels meiner Rpi2 ermöglichen will.

    Was möchte ich nun bewerkstelligen?
    Ich möchte das Hauptmenü abspecken, so dass nur noch folgende Einträge vorhanden sind
    Live-TV, Filme, Media, System.

    Schön wäre es, wenn ich dann unter Filme (bzw. dem kleinen Bereich darunter) meine eigenen Genreeinteilungen ablegen könnte, so dass man von dort direkt in den entsprechenden Ordner springen kann. Evtl. vielleicht sogar noch soweit zu gehen, dass ich einige Ordner zusammenfassen kann z.B. Komödie, Aufzeichnung, Action, Sonstiges. Und unter Sonstiges werden dann die restlichen Bereiche zusammengefasst. z.B. Drama, Horror usw.

    Zumindest sollte es so sein, wenn ich Filme auswähle, der Sprung direkt in die Ordnerstruktur passiert. So ähnlich, als ob ich mich durch die Menüs hangele und letztlich den Punkt Dateien auswähle. Nur genau dieses durchhangeln möchte ich vermeiden.

    Unter dem Punkt Media sollen dann die Unterpunkte Musik und Bilder abgelegt werden.

    Ein weiterer Punkt wäre die Darstellung der Coverarts im Punkt Filme. Ich finde die Darstellung im Aeon Nox-Skin sehr schön. Ich meine der Punkt heißt "Kaufbude" o.ä.
    Gibt es eine Möglichkeit dies in Confluence-Skin genauso darzustellen?

    Da ich noch sozusagen beim Start der ganzen Aktion bin, habe ich ja noch den Vorteil, dass ich mich noch nicht auf ein Skin festgelegt habe :)
    Ich muss also nicht unbedingt das Confluence-Skin benutzen, ich möchte nur die obigen Punkte so anpassen können. Da jeder unnötige Klick aus Sicht meiner Frau, eben den WAF reduziert.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Anleitung o.ä.
    Es muss auch nicht unbedingt per GUI gemacht werden, sondern ruhig auch per WinSCP. Möchte halt nur verstehen, was, wie, wo gemacht werden muss.

  • Hallo,

    Vielleicht solltest Du Dich grundlegend mal mit der Art und Weise vertraut machen, in der Kodi Medien in seiner Bibliothek behandelt.
    Filmdatenbank: http://kodi.wiki/view/Video_Library
    Musikdatenbank: http://kodi.wiki/view/Music_Library
    Bilder: http://kodi.wiki/view/Pictures

    Die Einstellungsmöglichkeiten des Confluence Skins findest Du ebenfalls im Kodi Wiki: http://kodi.wiki/view/Add-on:Confluence/Settings

    Was das Thema "Ausblenden von Menüpunkten" angeht, wirst Du hier fündig: http://kodi.wiki/view/Add-on:Co…_window_options

    Das Thema Videonavigation und Darstellung wird hier recht ausführlich behandelt: http://kodi.wiki/view/Video_navigation

    Kodi trennt standardmäßig strikt zwischen allen Medien (Filme, Serien, Musik, Bilder). Wenn Du mehrere Elemente zusammenfügen möchtest, wird das nicht ohne weiteres zu machen sein. eine Möglichkeit, die mir einfällt, sind Smart Playlists - allerdings bin ich mir nicht sicher, in wieweit man dort Medien mischen kann: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists

    Grundsätzlich: Das Kodi Wiki ist ein großer Pool an Informationen, die sehr lesenswert sind: http://kodi.wiki/view/Main_Page

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (4. März 2016 um 10:14)

  • Danke :)
    Werde mich dort einmal einlesen.

    OK, der Punkt mit dem Hauptmenü scheint ja dadurch schon einmal abgedeckt zu sein.

    Ich wollte eigentlich keine Bereich zusammenfügen, sprich Musik & Bilder zu einem Punkt, sondern einen Menüpunkt Media und darunter dann einen Punkt Musik und einen Punkt Bilder. Aber das scheint ja auch machbar zu sein.

    Im Grunde genommen sind jegliche Einträge ja nur Verlinkungen zu irgendwelchen Befehlen oder Adressen zu sein. Von daher sollte es wohl möglich sein, was ich möchte.

    Aber was ist mit Punkt 2 meiner Frage. Die Coverdarstellung im Filmbereich? Wie gesagt finde die Darstellung "Kaufbude" schon ziemlich abgefahren.

  • Gerne.

    Wie gesagt: Kodi ist in vielen Dingen sehr stark anpassbar und bietet mächtige Möglichkeiten und Funktionen - aber man braucht schon etwas Zeit, um sich einzulesen :)

    Musik und Bilder werden allerdings teilweise noch etwas stiefmütterlich behandelt - zumindest im Vergleich mit dem, was in den Videosektion möglich ist.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Ist ja dank der einfachen Backup-Möglichkeit beim RPi kein Problem, falls Du doch mal was zerschießt ;)

    Bei Fragen: Fragen!

  • meine eigenen Genreeinteilungen ablegen könnte

    eine Genreunterteilung direkt in "FILME" erreichst du mittels "Nodes" (custom nodes).

    giebt auch ein addon welches dir beim erstellen dieser "nodepunkte" hilft, solltest du diese nicht per editor ändern wollen (node editor addon)

    den gewünschten punkt "medien" (welcher "bilder" und "musik" halten soll), ist, sollte mir hierbei nichts entgangen sein, nur über skinning realisierbar (custom window).

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe all die Möglichkeiten in Aeon Nox von Hause aus. Dort kann ich ganz einfach Einträge entfernen, umbenennen, Eigene Punkte anlegen und sogar Unterpunkte auswählen.
    Alles was ich haben wollten, deckt dieses Skin ab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!