Live-TV + Keymapping

  • Hallo,

    ich nutze meine Cine S2 zusammen mit DVBviewer, um Live TV direkt aus Kodi heraus zu schauen. Das klappt mittlerweile ganz gut, und ich kann mich jetzt an das Feintuning begeben, um den nötigen WAF zu erreichen :)

    Dazu würde ich gerne noch ein paar Funktionen in der Keymap.xml auf meine Harmony programmieren:

    • Die erste Frage ist, ob ich Tasten nur für Live TV belegen kann? z.B. Habe ich "Guide" normalerweise für etwas anderes belegt. Kann ich dann wenn ich im Live TV Modus bin, Guide zB für etwas anderes nutzen? Das sollte ja in der Keymap einstellbar sein odeR? Danke don für die Info
    • Ich würde gerne eine Taste mit der EPG Timeline belegen? Was muss ich hierzu mapen? Erledigt --> ActivateWindow(tvguide)
    • Ich nutze das MQ6 Skin. Hier sehe ich nur die aktuell laufende Sendung, ich würde gerne noch sehen, was als nächstes kommt, ohne in die Timeline wechseln zu müssen? Erledigt: Wechsel zu Confluence Mod 4.2
    • Welche Befehle in Kodi gibts für Kanal wechseln? Habe gemerkt, dass ich einmal beim durchschalten oben nur sehe was läuft und welcher Sender und einmal blendet er mir links die Senderliste ein und ich muss ok drücken um zu wechseln.
      Optimal fände ich links die Sender und kein Ok Drücken zum wechseln? Also zappen mit Senderliste?
      Erledigt, dank eures Hinweises s.u.
    • Ich habe gesehen, dass es hier im Forum neue Senderlogos gibt. Wo genau müssen die hin? In Kodi oder in den DVBVIewer? Gefunden :)
    • Wichtig wäre mir auch, da ich die Favoriten.xml nutze und hier mehrere Ordner habe, also meine Sender gruppiert habe, dass ich auf der FB eine Taste habe, um die Gruppen durchzuschalten! Geht das? --> SendClick(28)

    So das wäre erstmal das wichtigste. Wäre nett wenn ihr mir bei der einen oder anderen Sache helfen könntet!
    Danke!!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Master-Rudi (6. März 2016 um 17:17)

  • Schau erst mal in den Settings unter TV.
    Da kann man schon ein paar deiner Fragen mit erschlagen.

    [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] kannst du speziell für TV festlegen.

    Du hast deine Sender über die Favourites.xml sortiert?
    Das war mir auch neu, dass das geht (oder irgendjemand so macht) :)

  • Also ehrlich gesagt kann ich keine einzige der genannten Fragen durch die Settings bei TV beantworten :S Mache ich da was falsch?!

    Ok ja dann werde ich das mal probieren. mit dem Keymap

    Ja ich nehme halt den Senderlisteneditor von DVBViewer und erstelle mir Gruppen und sortiere da die Kanäle rein und das ist dann meine Favoriten.xml

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • So ich habe jetzt mal etwas mit dem [definition='1','3']Debug[/definition] Modus gespielt und folgendes gefunden, weiß aber nicht ob es was hilft...

    XML
    Beim klicken auf Kanäle:
    21:05:46 T:12716   DEBUG: CPVRDirectory::GetDirectory(pvr://channels/tv/Sport)
    21:05:46 T:11008   DEBUG: Keyboard: scancode: 0x1c, sym: 0x000d, unicode: 0x000d, modifier: 0x0
    21:05:46 T:11008   DEBUG: CInputManager::OnKey: return (0xf00d) pressed, action is Select
    21:05:46 T:11008   DEBUG: CGUIMediaWindow::GetDirectory (pvr://channels/tv/HD/)

    Kann man das irgendwie auf eine Taste bringen?!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (3. März 2016 um 21:18)

  • Welche Befehle in Kodi gibts für Kanal wechseln? Habe gemerkt, dass ich einmal beim durchschalten oben nur sehe was läuft und welcher Sender und einmal blendet er mir links die Senderliste ein und ich muss ok drücken um zu wechseln.
    Optimal fände ich links die Sender und kein Ok Drücken zum wechseln? Also zappen mit Senderliste?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann müßte es mit diesen Settings (Abbildung Confluence) passen:

    Also die beiden AUS.

    Die Werte aus deinem debug-log weisen direkt auf ein Bouquet/Favorit/Tag/Gruppe hin.
    Du kannst schon auf eine Taste eine Gruppe legen, aber ist es das, was du willst?

    Ich habe es bei mir so eingestellt (habe meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nicht zur Hand):
    OK (Enter) öffnet die Gruppen. Startet dann mit der aktuellen.
    Von dort aus dann mit links/rechts in die anderen Gruppen.
    Rauf/Runter bei aktivem Fullscreen-Live-TV schaltet Channel +/-

    Das erste mit den Gruppen ist Skinabhängig.
    Das zweite ist nur abhängig von der keymap-Datei.

  • Gerade "Kanalwechsel durch OK bestätigen" würde ich aktivieren. Dazu noch "Verzögerung bei Kanalwechsel" auf 3000 msec. Endlich kann man mit Hoch/Runter durch die Sender zappen, ohne dass gleich umgeschalten wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok danke für die Hilfe bisher. Umschalten mit Ok aus und 1500 ms Verzögerung its perfekt!

    Hab schon sehr vieles umsetzen können. Siehe erster Post.

    Könnte mir vielleicht jemand von euch mal seine Keyboard.xml posten, damit ich sehe, wie ich sinnvoll meine Tasten belege für LiveTV? Evtl kann ich mir noch was abschauen.
    Im Anhang ist meine. Weiß nicht, aber ich finde sie wirkt sehr unaufgeräumt und chaotisch, oder ist das normal?

    Dateien

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!