2160p @ x265 -> extremes Geruckel - CPU-Auslastung 100%

  • Servus! Ich habe ein riesen Problem mit 2160p-Rips. 1080p, alles ohne Probleme, kaum CPU-Auslastung, alles synchron.

    Bei 2160p jedoch (x265) ist die CPU-Auslastung auf 100% und es ist eine einzige Ruckelorgie, der Ton läuft zwar sauber, ist aber dadurch völlig asynchron. An der Hardware kann es nicht liegen, verbaut ist ein 4790k und eine 980ti.
    Im VLC-Player ist es ebenfalls unabspielbar, im Standardplayer (Filme & TV) von Windows10 gibt es keine Probleme.

    Verwendet wird die neuste Version von Kodi.

    Hat jemand eine Idee?

    Zock-Rob [YouTube]
    BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k@1,16V | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

  • Könnte auch am Ton liegen.
    Wie sind die Settings dazu und was liegt an Ton vor?

    Ton ist nur ne poplige AC3, die Fehlerquelle kann ich ausschließen.


    Dann verwendest du wahrscheinlich keine HW Beschleunigung in Kodi. Guck mal ob die an ist.


    Die Beschleunigung ist an.

    Zock-Rob [YouTube]
    BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k@1,16V | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

    Einmal editiert, zuletzt von Zock-Rob (1. März 2016 um 14:24)

  • Ja genau, kodi 16 final und alle Treiber auf dem neuesten Stand. Windows 10 wurde ebenso komplett neu installiert. Im internen Media Player von Windows keine Probleme und im dvbviewer läuft auch alles wie es soll. 8 bzw.10 Bit machen da keinen Unterschied. Geht in kodi beides nicht richtig sofern es in 4k Auflösung ist. Fernseher hängt am hdmi 2.0 und der Ton geht digital an einen avr über toslink

  • Mediainfo zur Hand?

    Zock-Rob [YouTube]
    BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k@1,16V | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

  • Ist vielleicht die Version von MKVMerge das Problem? Für h264 verwende ich auch die 7er Version, da die 8er einfach beschissen ist und mir Filme teilweise garnicht gestartet werden, aber vielleicht geht sie mit h265 besser!?

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Kodi mit dem 10BiT vielleicht Ärger macht.

    Da würde mir so ad hoc nur alternativ Openelec mal zum Testen einfallen, oder aber die Kodiversion mit DSPlayer. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm bei mir läuft es, aber nicht 100% ruckelfrei. CPU Auslastung etwa bei bei 90% -.-

    Videoplayer dc:ff-hevc, schleicht um die 90-99% rum.. Ist das die Grafikkarte Belastung?

    Bei mir wird auch das Bild ab und zu sehr Hell und nachher verzerrt es.

    Einmal editiert, zuletzt von waffi (2. März 2016 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!